Gangwechsel 3/4 nach ZF Getriebeölwechsel
Guten Abend,
ich mal wieder.... =)
Habe bei meinem A6 3.0 TDI (Bj: 10/2008 mit 134.000km) vor 2 Tagen ein Premium Getriebeölwechsel bei ZF in Friedrichshafen vorsorglich durchführen lassen. Nach mittlerweile etwa 300km (75% AB) ist mir beim beschleunigen im 3ten Gang, kurz bevor er in den 4ten schaltet, folgendes aufgefallen:
Je stärker ich beschleunige, desto weniger ist dies spürbar und sichtbar. Bei Vollgas verschwindet es komplett.
Die Drehzahl geht runter, als ob er schalten will, tut er aber nicht. Erst kurz danach schaltet er in den 4ten Gang. Ist dies bei euch auch so ??
Ist das normal ? Habe das Fahrzeug erst seit knapp 6 Wochen. Eventuell ist es mir vorher nicht aufgefallen.
Oder hat ZF hier etwas falsch gemacht und vermurkst ? Der Meister meint, in den ersten 500km wird das Getriebe noch abgestimmt/eingefahren und sollte dann normal arbeiten. Die ersten Kilometer nach dem Wechsel waren Schläge und rucken beim fahren/bremsen merkbar. Nach 300km ist dies deutlich besser geworden bzw. fast weg.
freundlicher Gruß
Andy
15 Antworten
Hallo, hatte mir vor ner Zeit dieselbe Frage gestellt. Avalon hat schon ganz gut erklärt. Detailliertere Details *g* bzw. Erklärungen zum Thema "WÜK" gibt's noch in u.g. Beitrag u. den folgenden:
http://www.motor-talk.de/.../...mir-sorgen-mit-video-t5606952.html?...
Gruß
Avantix.