Gangüberwachungsschalter defekt? P0730
Hallo,
ich hab heute mein getriebespülen lassen. Leider ohne erfolg.
Wenn das getriebe kalt ist, läuft es fast normal. also schaltet die gänge durch. etwas ruckelig aber okay. wird das getriebe warm, wars das. Er geht dann in notlauf und das wars dann. Vor der spülung hatte er folgende fehler angezeigt. P0730 gangüberwachung falsches übersetzungs verhältnis, dann 0733 und P1820 Modulierdruck.
Nach der spülung ist noch der fehler P0730 gangüberwachung geblieben. er läuft auch noch immer im not-programm. Ist da ein sensor kaputt? Kann mir jemand helfen??? dringend....
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24 Antworten
Hört sich nach nem Getriebedefekt an.
Gangüberwachung heisst soviel wie " ein Gang rutscht durch".
mfg
Bitte nicht...
Kannn nicht sein das da ein schalter bzw. sensor defekt ist?
Bevor er ins Notprogramm geht, merkst du ein hartes schalten oder rutschen im Bereich des 3. Ganges?
Was machen die anderen Gänge?
Bitte einmal mehr Fahrzeug Daten Motor Bj. usw.
mfg
Wenn er kalt ist, kann ich diese meist normal durchschalten. wird er warm also nach so ein paar minuten, knallt es und der notlauf ist drinnen.
Der wagen ist ein S6 B4, Bj. 02 und hat den 4.2 v8 motor drinnen...
Hört sich nach einem Druckverlust an. Je wärmer das Öl wird, umso dünner wird es auch. Dann kann der Druck nicht mehr richtig übertrgen werden. Folge: ein Gang rutscht und das Getriebe geht ins Notprogramm.
Ich denke das Getriebe ist fällig.
mfg
scheiße
Hallo siga,
ich habe mal wie du empfolen hast, (Blog von 30.09) den Fehlerspeicher auslesen lassen und worde ein
unplausebles Signal (Fahrsuffensensor) festgestellt. Nun ja die Wekstatt bzw der Mechaniker meiner Vertrauen vermutet dass der STG defekt sein konnte.
Was ich aber noch zusätzlich fest gestellt habe, ist es das, das bei lägere fahrten das Kühlsystem kühlwasser verliert. Hängt das auch mit dem Getribeproblem zusammen? ich habe mal gelesen, dass das Kühlsystem auch irgendwie mit dem Getribe gekoppelt ist.
danke im voraus
Ps: bist eigentlich Mechaniker? Hast du auch vielleicht einpaar Bilder von einem zerlegten MT Getriebe?
Zitat:
Original geschrieben von joey.
Hallo siga,
ich habe mal wie du empfolen hast, (Blog von 30.09) den Fehlerspeicher auslesen lassen und worde ein
unplausebles Signal (Fahrsuffensensor) festgestellt. Nun ja die Wekstatt bzw der Mechaniker meiner Vertrauen vermutet dass der STG defekt sein konnte.
Was ich aber noch zusätzlich fest gestellt habe, ist es das, das bei lägere fahrten das Kühlsystem kühlwasser verliert. Hängt das auch mit dem Getribeproblem zusammen? ich habe mal gelesen, dass das Kühlsystem auch irgendwie mit dem Getribe gekoppelt ist.
danke im voraus
Ps: bist eigentlich Mechaniker? Hast du auch vielleicht einpaar Bilder von einem zerlegten MT Getriebe?
Wenn du nicht weisst wohin das Kühlwasser geht, solltest du sofort einen Glycol-Test am Getriebeöl durchführen lassen. Wenn Kühlwasser ins Getreibeöl gelangt geht das Getriebe kaputt.
Fahrstufensensor unplausibles Signal bedeutet defektes Steuergerät.
Bilder von einem reparierten Getriebe habe ich schonmal hier ins Forum gestellt, weiss grade den Link nicht. Musste bisschen suchen.
mfg
Wenn sich bei dem Glycol-Test herraus, dass sich Wasser im Getrieböl befindet, wie sollte man vorgehen? Wie ist überhaupt das Kühlsystem aufgebaut? Kann man irgendwo irgendetwas daruber lesen?
Grüße Joey
mein getriebekennbuchstabe ist FBD. kann man alternativ auch andere nehmen und wenn ja welche?
Zitat:
Original geschrieben von joey.
Wenn sich bei dem Glycol-Test herraus, dass sich Wasser im Getrieböl befindet, wie sollte man vorgehen? Wie ist überhaupt das Kühlsystem aufgebaut? Kann man irgendwo irgendetwas daruber lesen?
Grüße Joey
Moin Joey,
Wenn du wirklich Wasser im Getriebe hast, wird der Wärmetauscher im Getriebe gerissen sein. Hatte das mal bei nem Passat. Nur musste ich da keinen Glycol-Test machen um das herauszufinden. Als das Öl abgelassen wurde, konnte man das schon daran erkennen das es nur noch eine weisse Emulsion war. Letztendlich Wärmetauscher ersetzt, und da das Getriebe dafür raus und zerlegt werden muss, habe ich gleich die Lamellen mit tauschen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Schaltkart
mein getriebekennbuchstabe ist FBD. kann man alternativ auch andere nehmen und wenn ja welche?
Laut ETKA gibts noch das FUL welches Identisch mit dem FBD zu sein scheint (Teilenummer gleich, nur Index ein anderer). Für das Fahrzeug-Modell gab es auch noch andere 5-Stufen Automatikgetriebe, die aber anders Aufgebaut sind (Verteilerdifferenzial, Motoranbindung) die passen nicht ... z.b. FAM, FAX.
mit freundlichen grüßen Snips
Zitat:
Original geschrieben von joey.
Wenn sich bei dem Glycol-Test herraus, dass sich Wasser im Getrieböl befindet, wie sollte man vorgehen? Wie ist überhaupt das Kühlsystem aufgebaut? Kann man irgendwo irgendetwas daruber lesen?
Grüße Joey
Wenn du Glycol im Öl hast, muss zu allererst der Motor-Wasserkühler gewechselt werden. Dadrin wird das Getriebeölgekühlt (Wärmegetauscht). Es entsteht eine innere Undichtigkeit im Wasserkühler wodurch sich das Kühlwasser ins Getriebeöl drückt.
Danach sollte das Öl mehrfach gewechselt oder besser "gespült" werden, um das verunreinigte Öl so gut es geht rauszubekommen.
mfg
Kennt denn jemand einen Getriebespezialisten aus Hannover, der günstig und kompetent ist?
Im S6 is das 5HP24 FUL Getriebe verbaut?
mir wurde mal gesagt das der S6 und der A6 andere Achsübersetzungen hat?!
ich hab das FUL drin und hab nen A6 4.2
gruss