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Gangüberwachungsschalter defekt? P0730

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 17:34

Hallo,

ich hab heute mein getriebespülen lassen. Leider ohne erfolg.

Wenn das getriebe kalt ist, läuft es fast normal. also schaltet die gänge durch. etwas ruckelig aber okay. wird das getriebe warm, wars das. Er geht dann in notlauf und das wars dann. Vor der spülung hatte er folgende fehler angezeigt. P0730 gangüberwachung falsches übersetzungs verhältnis, dann 0733 und P1820 Modulierdruck.

Nach der spülung ist noch der fehler P0730 gangüberwachung geblieben. er läuft auch noch immer im not-programm. Ist da ein sensor kaputt? Kann mir jemand helfen??? dringend....

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24 Antworten

Hört sich nach nem Getriebedefekt an.

Gangüberwachung heisst soviel wie " ein Gang rutscht durch".

 

mfg

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 17:51

Bitte nicht...

Kannn nicht sein das da ein schalter bzw. sensor defekt ist?

Bevor er ins Notprogramm geht, merkst du ein hartes schalten oder rutschen im Bereich des 3. Ganges?

Was machen die anderen Gänge?

Bitte einmal mehr Fahrzeug Daten Motor Bj. usw.

 

mfg

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 17:59

Wenn er kalt ist, kann ich diese meist normal durchschalten. wird er warm also nach so ein paar minuten, knallt es und der notlauf ist drinnen.

Der wagen ist ein S6 B4, Bj. 02 und hat den 4.2 v8 motor drinnen...

Hört sich nach einem Druckverlust an. Je wärmer das Öl wird, umso dünner wird es auch. Dann kann der Druck nicht mehr richtig übertrgen werden. Folge: ein Gang rutscht und das Getriebe geht ins Notprogramm.

Ich denke das Getriebe ist fällig.

mfg

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 19:33

scheiße

Hallo siga,

ich habe mal wie du empfolen hast, (Blog von 30.09) den Fehlerspeicher auslesen lassen und worde ein

unplausebles Signal (Fahrsuffensensor) festgestellt. Nun ja die Wekstatt bzw der Mechaniker meiner Vertrauen vermutet dass der STG defekt sein konnte.

Was ich aber noch zusätzlich fest gestellt habe, ist es das, das bei lägere fahrten das Kühlsystem kühlwasser verliert. Hängt das auch mit dem Getribeproblem zusammen? ich habe mal gelesen, dass das Kühlsystem auch irgendwie mit dem Getribe gekoppelt ist.

danke im voraus

Ps: bist eigentlich Mechaniker? Hast du auch vielleicht einpaar Bilder von einem zerlegten MT Getriebe?

Zitat:

Original geschrieben von joey.

Hallo siga,

ich habe mal wie du empfolen hast, (Blog von 30.09) den Fehlerspeicher auslesen lassen und worde ein

unplausebles Signal (Fahrsuffensensor) festgestellt. Nun ja die Wekstatt bzw der Mechaniker meiner Vertrauen vermutet dass der STG defekt sein konnte.

Was ich aber noch zusätzlich fest gestellt habe, ist es das, das bei lägere fahrten das Kühlsystem kühlwasser verliert. Hängt das auch mit dem Getribeproblem zusammen? ich habe mal gelesen, dass das Kühlsystem auch irgendwie mit dem Getribe gekoppelt ist.

danke im voraus

Ps: bist eigentlich Mechaniker? Hast du auch vielleicht einpaar Bilder von einem zerlegten MT Getriebe?

Wenn du nicht weisst wohin das Kühlwasser geht, solltest du sofort einen Glycol-Test am Getriebeöl durchführen lassen. Wenn Kühlwasser ins Getreibeöl gelangt geht das Getriebe kaputt.

Fahrstufensensor unplausibles Signal bedeutet defektes Steuergerät.

Bilder von einem reparierten Getriebe habe ich schonmal hier ins Forum gestellt, weiss grade den Link nicht. Musste bisschen suchen.

mfg

Wenn sich bei dem Glycol-Test herraus, dass sich Wasser im Getrieböl befindet, wie sollte man vorgehen? Wie ist überhaupt das Kühlsystem aufgebaut? Kann man irgendwo irgendetwas daruber lesen?

 

Grüße Joey

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 1:17

mein getriebekennbuchstabe ist FBD. kann man alternativ auch andere nehmen und wenn ja welche?

am 8. Oktober 2011 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von joey.

Wenn sich bei dem Glycol-Test herraus, dass sich Wasser im Getrieböl befindet, wie sollte man vorgehen? Wie ist überhaupt das Kühlsystem aufgebaut? Kann man irgendwo irgendetwas daruber lesen?

 

Grüße Joey

Moin Joey,

Wenn du wirklich Wasser im Getriebe hast, wird der Wärmetauscher im Getriebe gerissen sein. Hatte das mal bei nem Passat. Nur musste ich da keinen Glycol-Test machen um das herauszufinden. Als das Öl abgelassen wurde, konnte man das schon daran erkennen das es nur noch eine weisse Emulsion war. Letztendlich Wärmetauscher ersetzt, und da das Getriebe dafür raus und zerlegt werden muss, habe ich gleich die Lamellen mit tauschen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Schaltkart

mein getriebekennbuchstabe ist FBD. kann man alternativ auch andere nehmen und wenn ja welche?

Laut ETKA gibts noch das FUL welches Identisch mit dem FBD zu sein scheint (Teilenummer gleich, nur Index ein anderer). Für das Fahrzeug-Modell gab es auch noch andere 5-Stufen Automatikgetriebe, die aber anders Aufgebaut sind (Verteilerdifferenzial, Motoranbindung) die passen nicht ... z.b. FAM, FAX.

mit freundlichen grüßen Snips

Zitat:

Original geschrieben von joey.

Wenn sich bei dem Glycol-Test herraus, dass sich Wasser im Getrieböl befindet, wie sollte man vorgehen? Wie ist überhaupt das Kühlsystem aufgebaut? Kann man irgendwo irgendetwas daruber lesen?

 

Grüße Joey

Wenn du Glycol im Öl hast, muss zu allererst der Motor-Wasserkühler gewechselt werden. Dadrin wird das Getriebeölgekühlt (Wärmegetauscht). Es entsteht eine innere Undichtigkeit im Wasserkühler wodurch sich das Kühlwasser ins Getriebeöl drückt.

Danach sollte das Öl mehrfach gewechselt oder besser "gespült" werden, um das verunreinigte Öl so gut es geht rauszubekommen.

 

mfg

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 17:51

Kennt denn jemand einen Getriebespezialisten aus Hannover, der günstig und kompetent ist?

am 8. Oktober 2011 um 18:07

Im S6 is das 5HP24 FUL Getriebe verbaut?

mir wurde mal gesagt das der S6 und der A6 andere Achsübersetzungen hat?!

ich hab das FUL drin und hab nen A6 4.2

gruss

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