Gangschaltung ? Welcher Gang in der Stadt ?

BMW 3er E46

Servus erstmal bin neu hier und hoffe mal das ich mich mit meiner 1. Frage hier gleich nicht blamiere.
Also ich habe mir vor paar Tagen nen BMW 320D touring BJ 2000 mit 136 PS gekauft.
Alles schön und gut nun ist das mein erster Diesel. ( Hatte am Anfang nen 4er Golf 75 ps benzin und nen 5er bmw 150 ps benzin)
Nun meine Frage ab welcher Geschwindigkeit & Drehzahl wechselt ihr gänge.

Sowohl beim Golf auch wie beim 5er konnte ich in der Stadt mit dem 4 und ab und an auch mit dem 5 umherfahren.

Habe aber das gefühl das das bei dem hier nicht so gut ist. ( Wegen dem Turbo ??)

Also wie gesagt schreibt mir einfach ma wann ihr schaltet und bei welcher geschwindigkeit

Danke ^^

Mfg Ruffytaker

Beste Antwort im Thema

Der dritte Gang ist irgendwie der Stadtgang🙂

31 weitere Antworten
31 Antworten

ich fahre den m54 mit 170ps.

hatte in meinem autoleben bis jetzt nur benziner & habe es mit allen gleich gehalten:

motor gestartet, raus aus dem wohngebiet.
viel rechts vor links, deswegen im 2. gang bei um 2500 touren, um schaltvorgänge im kalten zustand zu vermeiden.
1km nach dem start gehts auf die bundesstraße, jeden gang bis 3000 1/min drehen lassen, dann in den nächst höheren.

bei allen autos die ich hatte, konnte ich bei genau 3000 touren knapp über 100 km/h fahren, also ganz normal mitschwimmen aufm highway 😉
nach circa 16km muss ich für eine ausfahrt auf die autobahn (strecke 7km). jetzt im winter fahre ich auch nicht schneller als 3000 touren im 5. gang. im sommer, wenns früh morgens schon seine 15 grad hat, dann bin ich der meinung, dass die 16km landstraße ausreichend sind, um die motorteile richtig zu erwärmen.

das ist mein "warmfahr-ritual" 🙂
hab ich bis jetzt bei jedem meiner benziner so gemacht & noch nie irgendwelche defekte davon getragen, sei es kopfdichtung, erhöhten ölverbrauch, etc.

Das "Warmfahr-Ritual" ähnelt meinem 😁
Mit 100km/h mitschwimmen tue ich auch. Allerdings verbleibe ich bei 2300 upm - 2500 upm beim schalten.

Deine Antwort