ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ganghaken bei Kaltem Motor

Ganghaken bei Kaltem Motor

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. März 2008 um 11:12

Moin zusammen,

hoffe jemand kennt meine problematig oder kann mir sagen das es einfach normal ist.

Habe meinen Dicken ja erst seit 1 Monat, was mir aber jedes mal komisch vor kommt ist das wenn der motor Kalt ist und ich fahre los das dann der 2. Gang leicht kakt beim Schalten.

Sobald er aber fast schon Normaltemperatur hat ist alles okay, nicht das es jetzt extrem schlimm wäre aber vllt hat er ja was oder es ist einfach ne normo krankheit.

Noch die Daten:

A6 2,5 TDI

Bj. 11.04

Schaltgetriebe

Gruüße....

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. März 2008 um 12:04

habe das gleiche problem wie beschrieben

am 27. März 2008 um 12:12

Moin!

 

wenn du noch garantie hast, denn zurück und prüfen lassen!!!

 

Könnte ein verdrehtes Schaltgestänge sein, ausgeschlagende Kugelgelenke oder zu zähflüssiges Getriebeöl!

 

Hatte es bei mir auch, nur das es die Kupplung war, gewechselt und seitdem weg, wusste aber auch das meine Kupplung hin ist!

 

Konnte Zufall sein, bei meinem Jetta waren es damals die Kugelgelenke....

am 27. März 2008 um 13:20

Hallo,

habe auch das Problem bei kaltem Motor. Ich denke für meinen Teil, das es normal ist. Meiner ist auch Bj. 2004.

Grüße

Bertel20

Hallo Thortix,

ich habe auch einen 2,5er Quattro Bj.04 mit Schaltung und mich hat auch von Anfang an die etwas hakelige Schaltung genervt. Habe sogar einen Meister von Audi eine Probefahrt machen lassen, aber der meinte, dass es völlig normal sei. Wir müssen wohl so damit leben. Wieviel hat Deiner jetzt gelaufen? Ich habe meinen mit 82tkm gekauft und inzwischen 116tkm runter. Eine 2. Kupplung ist auch bereits drin, hat aber an dem Schaltproblem nichts geändert. Laut Aussage des Meisters haben wir ein doppeltsynchronisiertes Getriebe und da ist es angeblich normal, dass die Gänge nicht so butterweich reinflutschen. Ich als - mehr oder weniger - Laie hab ihm das so abgekauft und versuche das zu ignorieren. So richtig schön läßt sich meiner erst nach langen Autobahnfahrten (>2Std) schalten.

Ich glaube, mein nächster wird ein Automatik, auch wenn ich immer dachte, das wäre nur was für Ü50-Fahrer! ;-)

Gruß, T-Low

Ich habe gleiches Problem bei meinem 6 Gang Getriebe, allerdings 1,9TDI.

Wenn man aber ein bissl mehr Gas gibt, so ca. 2500U/min, ghets besser....

:D - Lebensdauerfüllung beim Schaltgetriebe = BLÖDSINN :D

Ab 80.000 sollte man seinem Schaltgetriebe mal was gutes gönnen und das Öl wechseln, danach schaltet es sich viel weicher und schöner ;)

am 27. März 2008 um 15:32

Mich nervt die Schaltung auch ein wenig. Aber nur im Stand bei kaltem Motor/ Getriebe, wenn man den 1. einlegen will. Meist schalt ich kurz in den 3. (der geht leichter rein) und dann in den 1. . Wenn alles warm ist wie Butter auch wenn man beim ausrollen den 1. gleich einlegt geht er gut rein.

Was mich da immer wundert bei meinem Alten (Opel Astra) war es genau anders. Beim rollen gingen 1. und 2. schwer rein und im Stand ganz easy (auch nur im kalten Zustand)

Themenstarteram 27. März 2008 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von T-Low

Hallo Thortix,

ich habe auch einen 2,5er Quattro Bj.04 mit Schaltung und mich hat auch von Anfang an die etwas hakelige Schaltung genervt. Habe sogar einen Meister von Audi eine Probefahrt machen lassen, aber der meinte, dass es völlig normal sei. Wir müssen wohl so damit leben. Wieviel hat Deiner jetzt gelaufen? Ich habe meinen mit 82tkm gekauft und inzwischen 116tkm runter. Eine 2. Kupplung ist auch bereits drin, hat aber an dem Schaltproblem nichts geändert. Laut Aussage des Meisters haben wir ein doppeltsynchronisiertes Getriebe und da ist es angeblich normal, dass die Gänge nicht so butterweich reinflutschen. Ich als - mehr oder weniger - Laie hab ihm das so abgekauft und versuche das zu ignorieren. So richtig schön läßt sich meiner erst nach langen Autobahnfahrten (>2Std) schalten.

Ich glaube, mein nächster wird ein Automatik, auch wenn ich immer dachte, das wäre nur was für Ü50-Fahrer! ;-)

Gruß, T-Low

@ T-Low

Meiner hat jetzt gerade 100 000 runter, hmm naja wenn so viele das haben wirds vllt normal sein.

Hab aber noch Händlergarantie, also werd ich wohl mal nachschauen lassen.

Danke für die vielen Antworten

Gruß Thortix...

Hallo zusammen.

Habe da gleiche Problem,seltsamerweise unter -10° gehts total leicht oder wenn das Öl warm ist dan flutscht es auch normal.

Kann mir einer sagen ob mit einem Getriebeölwechsel das Problem gelöst wird.

Meine Werkstatt hat mir die treiste meldung gegeben das ist normal und das 6gang ist halt mal hakelig und mit dem Km stand sollte ich froh sein wenns überhaubt noch so funktioniert.

Aber Hallo ist ein Km stand von 210.000 wirkich schon zuviel für Audi?

Mein Alter begleiter 100/Type 44 hatte schlappe 560.000 und ging einwandfrei,und der C4 macht mit 120.000 auch keine Probleme.

Wollte dem ganzen mal nachgehn aber ich scheiterte immer auf der gleiche ausrede,Natürlich mit einem sehr langsamen und nervigem Ton....... ja Hmmmm .....mit der ersten Kupplung, Na.....ja .....die Kilometer, das sind sicher die Synchronringe das wird Teuer.......usw. also ich frag mich manchmal ob das Mechaniker oder Selsorger sind.

Vielleicht wisst Ihr was.

mfg.Anobe

am 27. März 2008 um 19:20

Habe einen 2.5 TDi, MKB BDG, Bj. 2004 mit 6 Gang-Schalter.

 

Ich habe vor 2 Wochen bei 70.700 tkm ein neues Austauschgetriebe (wegen Lagerschaden) von Audi bekommen. Ich musste nun schon feststellen, dass sich der 1-3 Gang im kalten Zustand schlecht (knackig) schalten lässt.

Wenn ich einige Kilometer ca. 25 gefahren bin, lassen sich alle Gänge butterweich schalten.

Beim Getriebe welches ich vorher hatte trat das Problem nur beim einlegen von Gang 3 auf.

 

Ich gehe daher davon aus, dass der Getriebeölwechsel nur wenig Abhilfe schafft.

 

Gruß

 

 

Habe bei meinem auch das Problem mit dem 2.Gang jedoch etwas schlimmer das wenn das Getriebe kalt ist er sogut wie gar nicht reinwill,um das Material ein wenig zu schonen schalt ich vom 1. zum 3.Gang,habe bei mir das Getriebeöl wechseln lassen was schon was gebracht hat,also die Gänge 1.3.4.5 gehen bei warmen Getriebe wieder perfekt,waren vorher auch leicht kratzig,der 2. Gang geht seitdem auch wieder besser,was mir aber aufgefallen ist an meinem bei 2000 r/pm schalten vom 1. zum 2. gehts noch ganz gut ab 3000 rpm schon deutlich schwerer und man merkt manchmal richtig so ein schlagartigen wiederstand beim Gangeinlegen,deutet glaub ich auf defekte Synchronringe vom 2.Gang hin,kann aber trotzdem jedem mit leicht schwergängigen Getriebe zu einem Ölwechsel raten,bei mir sah das Öl nach 10

Jahren zwar Optisch noch gut aus war aber trotzdem verbraucht und halt Uralt.

Hallo,

auffällig ist hier, dass alle "Neuen" ein hakeliges Getriebe feststellen. Das mag an der Außentemperatur liegen, aber auch an einer Gewöhnung an die - wahrscheinlich - unbekannte und neue Sechsgangschaltkulisse. Ein Getriebeölwechsel beim Schalter, um die 100.000 km, ist unnötig, da es unzählige Schaltgetriebe gibt, die sich nach 250.000 km - ohne Wechsel - immernoch butterweich schalten lassen. Aber... um sich etwas Gutes zu gönnen, kann man natürlich alles auf Verdacht (und um sich zu beruhigen) austauschen.

MfG

Naja Gewöhnung ist relativ,mein vorheriger Golf2 mit zum schluß 230000 km und 15 Jahre alt ,ließ sich in allen Lebenslagen deutlich leichter schalten,mein Cousin sein A4 2.4er mit ebenfalls 5 Gang schaltung lässt sich auch Butterweich schalten nach 200tkm ob kalt oder warm und normal finde ich es nicht wenn ich morgens beim start den 1.Gang und 2.Gang durch 3 maliges rantasten einlegen muss weil er nicht reinwill.

Bei mir ist es auch etwas hakelig solange er kalt ist. Ich dachte schon das ist nur bei mir so. Da ging mein 16Jahre alter Audi 80 mit 270tkm leichter.

Ich werde aber mal das Getriebe-Öl wechseln lassen beim nächsten Service und dann mal sehen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ganghaken bei Kaltem Motor