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Gang raus oder Motorbremse?

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 17:49

Hallo, überall liest man, das man in der Stadt oder auch bei Überlandfahrten die Motorbremse verwenden sollte.

Weil ja dann die Schubabschaltung wirkt. soweit sogut, Aber der Wagen bremst ja auch. Ich muss also wieder früher aufs Gas gehen und beschleunigen.

Bei Gang raus, rollt der Wagen viel weiter, verbraucht aber auch bei Leerlaufdrehzahl.

wenn ich nicht ohnehin innerhalb einer kurzen Strecke zum Stehen kommen muss, würde ich persönlich den Wagen rollen lassen.

Mal ein Bsp. Geht es ganz leicht Bergab, wird ein Fahrzeug mit Motorbremse im 5. Gang z.B. langsamer werden. Während das gleiche Fahrzeug im Leerlauf im Extremfall sogar beschleunigt.

Wie ist eure Meinung.

 

Beste Antwort im Thema

Beim Fahren den Motor abzustellen ist lebensgefährlich... :rolleyes:

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am 1. Oktober 2008 um 18:07

Gang raus rollen lassen, Motor aus! Zündung an lassen! Lenkung geht dann zwar schwerer, beim Bremsen aufpassen weil restlicher unterdruck für nur eine vollbremsung reicht!

am 1. Oktober 2008 um 20:21

ich nutze vorwiegend die Motorbremse, bzw. rolle in der Schubabschaltung.

klar ist: ausschalten und gang raus am effektivesten... aber das wäre mir zuviel aufwand.

was ich aber für sinnvoll erachte: beim zurollen auf die ampel gang für gang herrunterschalten! je nach ampel und verkehrsituation rollt man so locker eine lange Zeit in der schubabschaltung.

Beispiel: ampel ROT 200m weit weg, tacho tempo 50. 5.er gang.

fahrzeug rollen lassen.... nach ~100m sinkt das tempo spürbar... nun 4. gang... tempo geht auf 30km/h herrunter.

noch 50m bis zur ampel, 3. gang... tempo 20 noch 20m bis zur ampel. 2. gang noch 10m bis zur ampel... 7km/h runterschalten in den ersten Gang.

noch 3m bis zur ampel... nun das fahrzeug wirklich bis zur ampel rollen lassen (solange die drehzahl fällt! wenn die drehzahl "gleichbleibt" bekommt der motor wieder sprit!!! machen die steuergeräte damit man den motor nicht abwürgt!), nun gang raus: stehenbleiben.

Was habe ich an Sprit gespart? diese "aktion" hat in etwa ~45sekunden gedauert, davon fuhr ich ~5sekunden (schalten) ohne Schubabschaltung.

Im Stand hätte der Motor pro minute etwa den sprit für 1km weg gebraucht!

nun wäre ich diese 200m gefahren... und hätte den motor noch ~30sekunden an der ampel im leerlauf angehabt.

abgesehn davon habe ich während des gesamten vorganges das Bremspedal nichteinmal berührt!

am 1. Oktober 2008 um 21:08

Ich fahre täglich durch ein leicht abschüssiges Dorf ca. 1,2km. Im 5. gang bei minimalem Gas zeigt der Boardcomputer 3.5l/100km. Im Leerlauf rolle ich durch das ganze Dorf mit <2l/100km.

Vor roten Ampeln rolle ich mit eingelegtem 3. Gang bis die Drehzahl auf unter 1500 U/min ist. Die Gänge durchschalten tue ich hierbei nicht. Da wird der Verschleiß der Kupplung im Zweifel die Spitersparnis kompensieren.

Marcel

am 2. Oktober 2008 um 7:09

Die Schubabschaltung funktioniert auch nur, wenn der Schub über 1500 u/min beginnt und bleibt so ca bis

1200 u/min. Dann ist Verbrauch 0. Lasse ich ein Fahrzeug im berich unter einer Drehzahl von 1500 ohne Schubabschaltung rollen ist der Verbrauch sogar höher als ausgekuppelt.

Beim Fahren den Motor abzustellen ist lebensgefährlich... :rolleyes:

@Aygo Club: Kennst du jemanden, der daran gestorben ist?

Egal. Ich rolle generell auf unbekannte Ampeln zu, egal ob sie ROT oder GRÜN sind, da sich in der (meiner) Fahrpraxis gezeigt hat, daß eine grüne Ampel nur in ca. 20 % aller Fälle durch konstantes Weiterfahren oder beschleunigen noch bei grün passiert wird (meistens ist es dann dunkelgelb oder schon rot). Kenne ich die Ampelphasen oder sehe ich das Umschalten auf grün, mache ich das natürlich nicht.

Die Motorbremse nurtze ich nur einmalig bei der Ampel und zwar indem ich möglichst nahe an die Ampel hinrolle und dann die Motorbremse im dritten Gang bis zum Wiedereinsetzen des Benzineinspritzung nutze. Auf diese Weise behindert man den rückwärtigen Verkehr nur minimal, da man mit höchstmöglicher sinnvoller Geschwindigkeit auf die Ampel zurollt und hat auch noch was von der Schubabschaltung.

Das Durchschalten aller Gänge bis zum Stillstand halte ich für deutlich sinnfrei und nervt die anderen. Der Kupplung tut es auch nicht gut.

Überland (manchmal sogar auf der AB) rolle ich abschüssige Strecken generell (auch bis zu 20 km/h schneller als erlaubt) ohne Motorbremse, wenn es schneller wird natürlich dann mit Motorbremse, hinunter.

Das Abschalten des Motors habe ich testweise sowohl an der Ampel ca. 2000 km lang ausprobiert - bin aber wegen mangelndem Sparpotenzial wieder davon abgekommen.

Das Abschalten des Motors während der Fahrt halte ich zwar nicht für "lebensgefährlich" aber für Schwachsinn - die Kosten-Nutzen-Rechnung steht in keinem Verhältnis zu den Unannehmlichkeiten und der Sicherheitsrisiken, die man dafür in Kauf nehmen muß.

Gruß

weeed

Ich kenne persönlich keinen, der deswegen einen Unfall hatte. Aber trotzdem ist es extrem gefährlich, den Motor während der Fahrt abzustellen! Denkt mal daran was passieren würde, wenn ihr plötzlich stark abbremsen oder ausweichen müsstet. Ohne Bremskraftverstärker und Servounterstützung kann da schnell hängen im Schacht sein. Oder manchmal ist es ja auch erforderlich schnell Gas zu geben, um brisante Situationen zu vermeiden.

Sowas kann zwar lange Zeit gut gehen, aber irgendwann kommt der Moment, wo es dann böse ins Auge geht. Ganz abgesehen davon, dass dadurch sowieso kein Benzin gespart wird.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Aber trotzdem ist es extrem gefährlich, den Motor während der Fahrt abzustellen! Denkt mal daran was passieren würde, wenn ihr plötzlich stark abbremsen oder ausweichen müsstet. Ohne Bremskraftverstärker und Servounterstützung kann da schnell hängen im Schacht sein.

Genauso sieht es aus.

Außerdem verbringt nicht jeder 4 Abende in der Woche im Fitness-Studio, um in der Lage zu sein, mit einem 40-Tonnen-Zug in einer Gefällestrecke eine Notbremsung ohne Bremskraftunterstützung durchzuführen...

am 3. Oktober 2008 um 21:13

Freilauf oder Motorbremse

Ein sehr interessantes Thema.

Persönlich nutze ich den Freilauf so oft es geht. Der Bordcomputer bestätigt den Sinn des Freilaufes. Probiert es doch selber aus. Möglichst gleiche Bedingungen mit und ohne. Vorausschauende Fahrweise gepaart mit Freilauf spart Kraftstoff. Autobahnfahrten bringen hier wenig.

Ein Freilauf ermöglicht die Nutzung der in der beschleunigten Masse gespeicherten Energie. Der Motor muss zur Sicherung wichtiger Funktionen laufen. Keinesfalls abstellen!

Übrigens hatten einige Hersteller serienmäßige zum Teil schaltbare Freiläufe. Das war nicht schlecht, das ermöglichte bewusstes Fahren und Handeln. Ich kann nicht sagen welcher Hersteller noch einen Freilauf in seiner Technik verbaut. Momentan ist mir keiner bekannt. Da bleibt uns nur die manuelle Leerlaufstellung.

Aber wer hat schon großes Interesse bei den Herstellern an diesem Thema. Die Kosten für einen schaltbaren Freilauf kann mit Sicherheit kein Argument sein. Ich denke unsere Fahrzeugindustrie hat keinerlei Interesse an sparsamen Fahrzeugen. Wir verschlafen gute Entwicklungen und rennen mittlerweile der Konkurrenz hinterher. Da kommen spannende Zeiten auf uns zu.

ich praktiziere eine kombination aus leerlauf und schubabschaltung.

wenn ich sehe, dass weiter vorn ein stau ist, schalte ich in den leerlauf und anstelle zu bremsen lege ich dann einen gang ein.

mein alfa ist auch im 5. gang so kurz übersetzt, dass ich dass so machen muss, sonst würde ich nur die schubabschaltung nutzen.

toni

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Beim Fahren den Motor abzustellen ist lebensgefährlich... :rolleyes:

Kommt darauf an wie's weitergeht und welche Situation vorhanden ist.

Die Probleme sind klar:

* "nur noch einmal Bremsen" - da dann Schluss mit dem Bremskraftverstärker ist

* etc.

Was aber durchaus geht:

Motor aus, Zündung an.

Dann einfach wieder einkuppeln wenn man die Motorleistung braucht bzw. der Motor schlichtweg wieder laufen soll.

Materialschonend? Wohl eher nicht - abhängig von der Drehzahl.

Ersparnis beim Kraftstoff? Na, hält sich u.U. auch in Grenzen.

Was ich stattdessen mache: Gang raus, Kupplung kommen lassen und "dahinrollen".

Dies jedoch nur bei Strecken welche ich kenne und es der Verkehrsfluss zulässt. Beispiele: Abschüssige Straße welche von 120 auf 100 und anschließend auf 80 begrenzt ist. Sofern hinter mir keiner fährt -> habe ich kein Problem keine "Punktbremsung" am Schild hinlegen zu müssen (was ja manche so praktizieren).

Im starken Verkehr ist das allerdings nicht möglich... :(

Grüße, Martin

mein bmw hat ne momentanverbrauchsanzeige....und lt. dieser fahr ich mit "motorbremse" deutlich sparsamer als mit "freilauf".....

am 13. Oktober 2008 um 10:58

Was sagt diese Momentanverbrauchsanzeige denn im Stand mit Leerlauf?

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Was sagt diese Momentanverbrauchsanzeige denn im Stand mit Leerlauf?

2-3l bei eingeschalteter klima und eingeschaltetem abblendlicht...

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