ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Mit Gang oder im Leerlauf?

Mit Gang oder im Leerlauf?

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 14:45

Hallo,

wie ich lesen kann, sind hier etliche kompetente Leute am Werk was das Thema Sprit-Sparen betrifft.

Was ich leider nicht lesen kann (oder nur nicht finden konnte) ist meine folgende Frage.

Ich versuche die gängigen Spritspartipps die man immer wieder liest und hört, schon seit Längerem unzusetzen.

Dabei stoße ich gelegentlich auf Widersrpüche, was das

Rollen auf der Geraden oder auch Bergab betrifft.

Wenn ich genug Schwung habe z.B. bis zur nächsten Ampel und mich nur noch daraufhin rollen lasse, soll ich

- den Gang rausnehmen, im Leerlauf rollen

oder

- den Gang so lang wie möglich drinlassen?

Man hört einerseits, daß ohne Gang der meiste Sprit gespart wird, da keine "Motorbremse" das Ausrollen behindert andererseits soll der Motor im Leerlauf sofort den entsprechenden Leerlaufbedarf an Bezin ziehen.

Laß ich den Gang drin, soll die Schubabschaltung dagegen den Verbrauch auf (nahezu) Null senken?

Dabei ist immer die Rede von "modernen Motoren". Ich fahre einen IIer Golf (Benziner) BJ. 1990. Hat der einen modernen Motor?

Vielen Dank für alle Antworten!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

Die sogenannte Schubabschaltung eines Motors ist Aktiv, wenn der Motor einen eingelegten Gang hat, sich die Motordrehzahl ÜBER 1200/min. befindet und der Motor betriebswarm ist.

Mein Vater hatte mal einen Passat 1.8 U-Kat, Vergaser von 1984 und dieser hatte bereits eine Schubabschaltung.

Ob dein Fahrzeug eine hat, steht üblicherweise in der Fahrzeugdokumentation.

Da dein Auto nun ja schon ein paar Tage älter ist, kannst Du auch die schlauen Menschen im VW Forum nach der Existenz der Schubabschaltung befragen.

Ich nehme aber STARK an, das dein Motor eine solche hat. (Es sei denn du hast eine Automatik, diese haben meines Wissens nach nie eine Schubabschaltung)

MFG Kester

am 6. Juli 2004 um 17:08

Hi,

der Golf 2 hat eine Schubabschaltung.

Es kommt auf die Situation an. Wird der Motor mit der Motorbremse langsamer, ohne Gang im Leerlauf rollen lassen.

Hält der Wagen mit der Motorbremse die Geschwindigkeit oder wird sogar schneller, Gang drin lassen. Wenn er allerings zu schnell wird, einen Gang runterschalten.

Wenn Du an eine Ampel zu fährst, schalte nicht einzeln alle Gänge runter. Dadurch verschleissen die Synchronringe der Gänge sehr schnell, weil die Getriebeeingangswelle ständig beschleunigt werden muss.

Lass den Gang drin, der drin ist und kuppel aus wenn kurz vor der Leerlaufdrehzahl wieder eingespritzt wird.

Wenn Du auch das beschleunigen wissen möchtest, mit möglichst viel Gas(3/4) allerdings max. 2000U/min(bei 16V auch mal 2500, da drunter geht nichts) alle Gänge schnell bis zum höchsten Gang durchschalten. Und sobald man mit dem Verkehr mitschwimmt, das Gaspedal soviel zurück nehmen das der Wagen noch die Geschwindigkeit hält und nicht langsamer wird(das kann schon 0,5-1l ausmachen).

Auf die Dauer macht diese Fahrweise allerings keinen Spass, man spart aber viel Sprit. ;)

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Es kommt auf die Situation an. Wird der Motor mit der Motorbremse langsamer, ohne Gang im Leerlauf rollen lassen.

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Hintergedanke, dass der Wagen zwar im Leerlauf ein bisschen was verbraucht, dafür aber weiter rollt, als wenn der Gang drin bleiben würde.

Wenn ich den Gang statt dessen drinlasse, verbrauche ich wegen der Schubabschaltung zwar nix, muss dafür aber wieder früher Gas geben, weil der Wagen eher zum Stehen kommt, er aber rollen soll.

Gut, dass ich mir über solche Tricks bei meinem Prius-Hybriden keine Gedanken machen muss. Der schaltet beim Gaswegnehmen den Benziner ab und gewinnt gleichzeitig mit dem E-Motor als Generator einen Teil der Verzögerungsenergie wieder zurück. Also "Tanken beim Fahren". Funktioniert ohne Zutun des Fahrers ganz automatisch.

Übrigens: Mein Bordcomputer meldet seit 6000 km: 4,5 Liter auf 100 km. Sind 4,8 Liter an der Tanke, Tendenz sinkend mit steigenden Temperaturen, und das trotz verschärftem Einsatz der Klimaanlage. Durchschnittliche Reichweite im Sommer um die 1050 km pro 50-l-Tankfüllung.

am 7. Juli 2004 um 11:25

Zitat:

Ich nehme aber STARK an, das dein Motor eine solche hat. (Es sei denn du hast eine Automatik, diese haben meines Wissens nach nie eine Schubabschaltung)

Bei neueren Getrieben ist das meines Wissens schon der Fall, jedenfalls geht die Vebrauchsanzeige auf 0 Liter, und das kann nur mit einer Schubabschaltung erreicht werden.

Zitat:

Auf die Dauer macht diese Fahrweise allerings keinen Spass

Kommt aufs Drehmoment (Hubraum) an...

Gruß

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Ich nehme aber STARK an, das dein Motor eine solche hat. (Es sei denn du hast eine Automatik, diese haben meines Wissens nach nie eine Schubabschaltung)

--------------------------------------------------------------------------------

 

Ich habe einen Toyota Avensis Verso mit Automatik (Bj. 2001).

Und wenn ich vom Gas gehe, zeigt der Bordcomputer 0,0L/100km Momentanverbrauch. Also doch eine Schubabschaltung.

am 7. Juli 2004 um 17:05

@gs-hybrid Mich würde interessieren wieviel Leistung und Drehmoment der Prius hat und wie das mit der Bremskraftverstärkung bei abgestelltem Motor funktioniert.

Du brauchst dir über sowas zwar keine Gedanken machen, aber wenn mal etwas kaputt geht, z.B. der Generator, wirst Du dir mehr Gedanken darüber machen als Du Glaubst. Mit meinem stink normalen 2 Liter Benziner mit einer alten Technik komme ich mit der beschriebenen Fahrweise auf 5.5l/100km. Wenn ich wollte.

Diesen Absatz von Kester habe ich wohl überflogen. Ältere Modelle wie z.b. der W124er von Mercedes haben keine Wanderüberbrückung. Im Drehmomentwandler sitzt eine Kupplung. Sobald Motor und Getriebeeingangswelle die gleiche Drehzahl haben, kuppelt die Überbrückungskupplung ein wodurch zwischen Motor und Getriebe eine starre Verbindung entsteht. Das ist auch der Grund warum heute Motoren mit Automatikgetriebe auf Überland weniger Verbrauchen(meist 0,1-0,5l/100km).

@Bleifußindianer Eher wann und wie hoch das Drehmoment anliegt. Unterhalb 2000-2500U/min kommt bei einem 16V garnichts. Bei dieser Drehzahl geht es beim 8V schon richtig los.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

@gs-hybrid Mich würde interessieren wieviel Leistung und Drehmoment der Prius hat und wie das mit der Bremskraftverstärkung bei abgestelltem Motor funktioniert.

Ich kann hier nur vom Prius-I sprechen, beim Prius-II liegen der Werte höher.

Der Benziner hat 115 Nm max. Drehmoment an der Kurbelwelle und der E-Motor hat max. 350 Nm. Das zusammengesetzte Drehmoment beider Motoren wird durch das zentrale Planetengetriebe "addiert" und beträgt ca. max. 400 Nm am Abtrieb zu den Rädern. Das Planetengetriebe simuliert gemeinsam mit Benziner, E-Motor und Generator softwaregesteuert ein CVT-Getriebe ohne Kupplung.

Die zusammengesetzte Leistung beider Motoren beträgt max. ca. 100 PS bei ausreichender Batterieladung.

Die Bremskraftverstärkung wird elektrisch aufgebaut, und zwar schon beim Einschalten der Zündung, da hört man's klackern. Wie es genau funktioniert, weiß ich leider nicht. Die Bremskraftverstärkung funzt aber auch bei abgeschaltetem Benziner, wobei natürlich bis zu einem gewissen Pedaldruck nicht hydraulisch, sondern rein regenerativ mit dem Generatorwiderstand des E-Motors gebremst wird.

Beim Prius-II funzt das mit dem Bremsen noch ein bisschen anders, siehe: http://www.prius-forum.org/Tech_Ref/ncf/ncf256m/m_ch_0034.pdf

Nun ich halte es so. wenn ich eh bremsen muus, lasse ich den gang solange drin, bis er kurz vor Leerlaufdrehzahl hängt und kuppel dann aus, lege keinen neuen Gang ein. Sehe ich aber aus weiter entfernung schon mehrere Autos an der einfahrt zu Kreisverkehr stehen so lege ich den gang aus, weil ich sonst schon zu früh zum stehen komme, und lasse mich darauf zu rollen. Klappt bei allen Autos die ich bis jetzt gefahren bin.

 

MFG Sebastian

Moin,

Ich notiere ;) Bei modernen nach ca. 1990 konstruierten Automaten gibbet auch eine Schubabschaltung.

Man kann ja nich alle Autos kennen. Meine Info stammte ich glaube von ADAC. Der Verein iss also auch nicht immer auf dem aktuellen Stand der Technik.

MFG Kester

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 20:29

Dankeschön!

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mir doch ein bißchen weitergeholfen haben!

Ich werde auch noch ein bißchen experimentieren, dann müßte es schon klappen - mit dem Spritsparen. :-)

Vielleicht noch eine Frage: wieviel Sprit braucht denn ein 2er Golf, Benziner, Schalt-Getriebe, 69 PS / 51 KW auf 100 km? Wo bin ich z.B. mit 6l / 100km? Durchschnitt? Gut? Schlecht?

Moin,

Ich denke ... das ist schon ganz ordentlich.

Kommt aber auch auf die Fahrstrecke an ;) Auf der Autobahn bei Tempo 90 iss sicher noch was drin :D

MFG Kester

Re: Dankeschön!

 

Zitat:

Original geschrieben von GreenGoblin

Vielleicht noch eine Frage: wieviel Sprit braucht denn ein 2er Golf, Benziner, Schalt-Getriebe, 69 PS / 51 KW auf 100 km? Wo bin ich z.B. mit 6l / 100km? Durchschnitt? Gut? Schlecht?

Ist das mit den 6 Litern jetzt eine Frage oder eine Feststellung?

Wenn dein Golf TATSÄCHLICH im langjährigen Durchschnitt nur 6 Liter verbraucht, und nicht nur unter optimalen Bedingungen im Sommer auf der Landstraße bei 100 km/h, kannst du das ja kaum noch toppen. Viel dürfte an Sparpotenzial jedenfalls nicht mehr drin sein ...

am 13. Juli 2004 um 15:50

Hi,

das wird wohl der PN-Motor sein mit dem "Eco"-Vergaser. 6-7l/100km sind bei dem Motor eigentlich üblich. ;)

Gruß

Ercan

am 13. Juli 2004 um 19:07

Mit modernen Motoren sind elektronisch einspritzende Motoren gemeint, also auch dein Golf 2.

Also, den Gang solange wie möglich drin lasse und von der Schubabschaltung profitieren.

Gruß

Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen