Gang fliegt beim Beschleunigen kurzzeitig raus (C63, BJ 2016)

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Moin,

hier ein paar Eckdaten zum Fahrzeug: Baujahr 2016, ca. 69.900 km.

Gelegentlich – meist wenn der Motor bereits warm ist – tritt beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl folgendes Problem auf: Der Gang fliegt kurzzeitig raus, wodurch die Beschleunigung aussetzt. Kurz darauf wird der Gang aber wieder eingelegt.

Kennt jemand dieses Problem oder hat Ähnliches erlebt?

Liebe Grüße

12 Antworten

Wie soll das technisch gehen?

Ohne Video wird das nichts.

@DP63 schrieb am 18. August 2025 um 08:07:17 Uhr:
Der Gang fliegt kurzzeitig raus, wodurch die Beschleunigung aussetzt. Kurz darauf wird der Gang aber wieder eingelegt.

Da fliegt nix raus wenns nachher wieder da sein soll.

GreetS Rob

....könnte sich aber so anfühlen, wenn die Kupplung/NAK rutscht.... Was mir in der Schilderung fehlt, ist, ob der Motor dann auch hoch dreht....

Zitat:
@fahrestern schrieb am 18. August 2025 um 11:34:47 Uhr:
Wie soll das technisch gehen?
Ohne Video wird das nichts.

Moin, unten das aufgenommene Video.

https://www.flexclip.com/de/share/13633226701078b3aa2f6ea8afdf237328a9fb09.html

Ähnliche Themen
Zitat:
@Jan Henning schrieb am 18. August 2025 um 11:45:05 Uhr:
....könnte sich aber so anfühlen, wenn die Kupplung/NAK rutscht.... Was mir in der Schilderung fehlt, ist, ob der Motor dann auch hoch dreht....

Ja der Drehzahlmesser springt leicht nach oben

Die Kameraführung ist ziemlich gewöhnungsbedüftig. 🙃

Die Ganganzeige geht auch kurzzeitig weg, was vermutlich nicht auf eine rutschende Kupplung sondern irgendein anderes (elektronisches?) Problem hindeutet.

Zitat:@laika2307 schrieb am 18. August 2025 um 14:33:41 Uhr:
Die Ganganzeige geht auch kurzzeitig weg, was vermutlich nicht auf eine rutschende Kupplung sondern irgendein anderes (elektronisches?) Problem hindeutet.

Hatte bisher auch noch nie eine Fehlermeldung.

Welcher Getriebemodus (E,S,C) hast du eingestellt und ist das in anderen Modi auch?

Zitat:@laika2307 schrieb am 18. August 2025 um 20:40:38 Uhr:
Welcher Getriebemodus (E,S,C) hast du eingestellt und ist das in anderen Modi auch?

Ich fahre bis er warm ist in C und dann in S. Bei beiden Modi ist der Fehler aufgetaucht. E fahre ich nie daher kann ich dazu nichts sagen. Sport + fahre ich selten wobei der Fehler da noch nicht vorgekommen ist.

Wurde an dem Getriebe bei dir oder Vorbesitzer das Getriebeöl gewechselt? Oder hast du Ölflecken unter dem Auto? Wenn ja, dann würde ich den Getriebeölstand kontrollieren.

So war es bei mir, nach Ölwechsel wurde der Ölstand nach Anleitung und Vorgaben durchgeführt, aber nach 100km haben Beschleunigungsunterbrechungen angefangen. Es fehlte 1 bis 1,5 Liter.

Zitat:@alex-gti79 schrieb am 19. August 2025 um 23:17:38 Uhr:
Wurde an dem Getriebe bei dir oder Vorbesitzer das Getriebeöl gewechselt? Oder hast du Ölflecken unter dem Auto? Wenn ja, dann würde ich den Getriebeölstand kontrollieren.So war es bei mir, nach Ölwechsel wurde der Ölstand nach Anleitung und Vorgaben durchgeführt, aber nach 100km haben Beschleunigungsunterbrechungen angefangen. Es fehlte 1 bis 1,5 Liter.

Ja in 2021 wurde das gewechselt und in der Zeit sind ca. 32.000 km gefahren worden.

Ölflecken sind keine zu sehen.

Deine Antwort