ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Galerie Rad - Reifen Kombination Winter

Galerie Rad - Reifen Kombination Winter

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 14:44

Hallo liebe MK5 Gemeinde,

auch wenn das Thema Winterreifen schon ausreichend diskutiert wird, möchte ich einen Thread eröffnen, der hauptsächlich aus aussagekräftigen Bildern und detaillierten Angaben zu Rad und Reifen besteht. Deshalb Galerie ;)

Ich finde Bilder und kurze und knappe Aussagen wesentlich hilfreicher bei der Auswahl, als seitenlange Diskussionen über die ein oder andere Größe oder ob Winter- oder Ganzjahresreifen. Diese Diskussionen können ja gerne in den anderen Threads weiter geführt werden.

Die Bilder sollten sowohl das Profil des Reifens, als auch das Gesamterscheinungsbild der Rad-Reifen Kombination am Fahrzeug darstellen.

Schön wäre, wenn dann noch kurz und knapp die Dimensionen und die Werte wie Verhalten bei Regen, Abrollgeräusch und Spritverbrauch angegeben werden.

Ich fang einfach mal an:

Felge: Original Ford 8x19 Zoll, 5x2 Speichen

Reifen: Pirelli Sottozero II XL AM9 M+S, 235/40 R19 96W 270

Regenverhalten: C

Spritverbrauch: C

Abrollgeräusch: 72 db

Preis: 207,- €

Nach nun 200 km bin ich erfreut, wie komfortabel und leise ein Winterreifen in dieser Dimension ist,

fast besser als die Conti - Sommerbereifung. Verhalten bei Nässe: TOP!

Interessant fand ich, dass bei diesen Reifen keine Rotationsrichtung angegeben ist, statt dessen ist markiert, welches die Aussenseite ist.

Vielleicht können wir ja einen ähnlichen Thread für Sommer Rad-Reifen Kombinationen aufmachen.

Ich suche noch für den Sommer neue Felgen.:D

Grüße

75er Taunus

Daten
Fahrerseite
Beifahrerseite
+3
Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2015 um 5:24

Zitat:

@maraos schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:10:39 Uhr:

und hier kommt der Pragmatiker. :D Mein Winterlösung sieht so aus: gebrauchten 2 Jahre alten Radsatz mit 7mm Restprofl auf Stahlfelge von Nachbars S-Max gekauft, RDKS Sensoren Original in Ebay ersteigert und beim Reifenhändler um die Ecke montieren lassen, Satz Original Plastikkappen in Ebay ersteigert, macht in der Summe alles in allem 487,80€.

Die Sensoren haben sich völlig problemlos am System angemeldet da es ja originale sind, Werkstattbesuch unnötig.

Ich kann's ja verstehen...Auto ist ne teure Sache...

...aber...sorry wenn ich es frei heraus sage,...

...die Dinger sind pott-hässlich! :D

So long,...

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Hallo 75er Taunus, wie sieht es mit der Reifendruck-Sensoren aus, konntest du diese wiederverwenden?

 

Gruß,

Audi43

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 17:33

Zitat:

@Audi43 schrieb am 9. Oktober 2015 um 16:55:52 Uhr:

Hallo 75er Taunus, wie sieht es mit der Reifendruck-Sensoren aus, konntest du diese wiederverwenden?

Gruß,

Audi43

ja,es wurde nur die neue Reifendecke montiert

am 9. Oktober 2015 um 17:41

Michelin Pilot Alpin A4

Größe: 235 / 50 / R 17

Felgen: DEZENT TE

http://www.dezent-wheels.com/438_DE.htm?webdid=547

Ich habe seit heute meine Winterräder drauf:

Felge: Aluett Typ 42 Z 8,5x18 N LK5/108 ET45 graphit lackiert ... 160 €

Reifen: Michelin Pilot Alpin A4, 235/45R18 ...190 €

Gab im März 2015 noch 20% auf o.g. Preise, habe mit Montage und RDKS-Sensoren 1.410 € bei ATU bezahlt.

Fahreindrücke kann ich leider noch viele nicht liefern, bin erst ca. 30 km damit gefahren. Jedenfalls sind sie schon mal lauter als die Sommerreifen Conti Sport Contact 5 ...

Img-3485
Img-3487
Img-3486
+2

Zitat:

@75erTaunus schrieb am 9. Oktober 2015 um 19:33:20 Uhr:

Zitat:

@Audi43 schrieb am 9. Oktober 2015 um 16:55:52 Uhr:

Hallo 75er Taunus, wie sieht es mit der Reifendruck-Sensoren aus, konntest du diese wiederverwenden?

Gruß,

Audi43

ja,es wurde nur die neue Reifendecke montiert

Mussten die Sensoren dann neu programmiert werden?

am 10. Oktober 2015 um 9:09

Solange nur der Gummi gewechselt wird, ist eine neu programmierung nicht nötig. Wenn man aber einen Satz Sommer und einen Satz Winter hat muss jedesmal wenn der Satz gewechselt wird diese Anlehrnphase durchgeführt werden, nicht wie früher einfach wechseln und 20-30 km fahren und das war es. Habe Gestern diese Auskunft von Ford und unabhängig von einem grossen Reifenhandel bekommen.

Zitat:

@Etzel88 schrieb am 10. Oktober 2015 um 11:09:17 Uhr:

Solange nur der Gummi gewechselt wird, ist eine neu programmierung nicht nötig. Wenn man aber einen Satz Sommer und einen Satz Winter hat muss jedesmal wenn der Satz gewechselt wird diese Anlehrnphase durchgeführt werden, nicht wie früher einfach wechseln und 20-30 km fahren und das war es. Habe Gestern diese Auskunft von Ford und unabhängig von einem grossen Reifenhandel bekommen.

Wobei das ja kein Akt ist.

Lediglich im Menü bei Reifendruck einmal "Reset" auswählen und fertig ist das.

Damit sollte man leben können.

am 10. Oktober 2015 um 9:25

Ja das dachte ich bis gestern auch, der Reset funktioniert nur wenn vorher mit einem speziellen Gerät die Sensoren dem Wagen bekannt gemacht wurden, da aber immer nur 4 möglich sind und die Ventile sowas wie eine eindeutige Kennung haben muss diese Anlernfunktion bei jedem Reifensatz wechseln durchgeführt werden, sonst funktioniert der Reset angeblich nicht. Wie gesagt zwei unabhängie Quellen sagten das gleiche. Mich ärgert es, da ich eigentlich den Wechsel immer selber gemacht habe, aber wenn ich jetzt jedesmal wegen des Anlernvorgangs zum FFH oder Reifenhandel muss, dann können die auch gleich Einlagerung und Wechsel durchführen, eine Alternative ist wohl für rund 150-200 Euro so ein Gerät kaufen, na ja.................. :(

Hier ein Artikel der sowas ähnliches sagt:

http://www.handelsblatt.com/.../10994074-2.html

Ne da braucht man kein "Gerät" mehr. Einfach im Menü initialisieren, dass wars. Hab ich letzte Woche selber erst gemacht. Das mit dem Anlernen war früher mal.

am 10. Oktober 2015 um 15:06

Beim ersten mal muss man die wohl anlernen, danach muss es auch so gehen wenn die schon mit der richtigen Frequenz senden.

Hab gestern fürs Anlernen der Winterreifensensoren 5,60 € zuzüglich. MwSt. gezahlt beim FFH. Musste extra mit speziellem Computer gemacht werden. Meine Frage, ob ich das nicht im Bordcomputer mit den Initialisieren-Befehl selber machen könne, wurde mit NEIN beantwortet, neue Sensoren müssen immer speziell bekannt gemacht werden.

Hoffe aber, dass mein Auto jetzt sowohl die Winter- und Sommerreifensensoren kennt und im Frühjahr ich selber die Reifen umstecken kann ...

am 11. Oktober 2015 um 9:30

Das mit dem einmaligen hatte ich auch gehofft, aber immer wenn neue "Angelernt" werden dann sind die anderen "Code" weg, das ist das was mich ärgert. Aber ich werde mal in anderen Werksten und Reifenhandel nachfragen.

meine Werkstatt hat mir die Info gegeben das man nach einem Räderwechsel nur den Reset im Menü ausführt und dann einige Kilometer fahren muss und damit ist es angelernt.

am 11. Oktober 2015 um 10:12

Danke für die Info, aber so langsam bekomme ich einen "Dicken Hals" (nicht gegen Dich) aber man fragt 3 Fachleute und bekommt 7 Informationen. ;) Sieht so aus als wäre das eine Lizenz zum Gelddrucken, wenn die jedesmal angelern werden müssten. Na ja irgendwann haben wir Klarheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Galerie Rad - Reifen Kombination Winter