Galaxy Leistungsverlust Motor ging während dr Fahrt aus - Ursache Relais 30 !!!
Ich habe am 01.01. des Jahres geschildert, dass mein Galaxy während der Fahrt auf der Autobahn - nach einem kurzen "Ruckeln" - plötzlich extrem an Leistung verlor und dann auch noch ausging.
Dies passierte mehrfach (auch nach diversen Reperaturen).
Ich habe am gleichen Tag noch Antwort bekommen von "webworker.bi", der im letzten Absatz seiner Antwort beiläufig erwähnte, dass er davon ausgehe, dass "das bekannte Relais 30 im Kniebereich ausgetauscht" worden ist. Und weiter: "Das kostet 15 Euro. Wenn das spinnt. geht nichts mehr. Und das spinnt oft (Kontaktprobleme). Das sollte aber jede Ford Werkstatt wissen."
--> webworker.bi hat den entscheidenden Hinweis geliefert. !!! Es war tatsächlich das 17 Euro teure "RELAIS 30" !!! Vielen Dank!
Meine Werkstatt sagte, dass diese Ursache wirklich niemandem bekannt gewesen sei.
Aber bereits nach einer kurzen Suche über "google" fand ich den ein oder anderen Eintrag / Kommentar, der ein defektes Relais 30 als Ursache für Leistungsverlust diverser Galaxy-Typen nannte.
Meine Frage nun an alle: Ist diese Ursache wirklich sooo unbekannt ?? Hat jemand bereits einen ähnlichen Fehler gehabt ?
Ich überlege, ob ich die Fordzentrale anschreibe.
Ich freue mich auf alle Antworten! Bernd
Beste Antwort im Thema
Tausch mal die Zündspulen, die sitzen unter der Zündkerzenabdeckung. 2 Stück. Die aus dem Zubehörhandel tun es auch, muss nicht original Ford sein.
Hatte das bein meinem alten WGR mal: da ging immer bei Linkskurven der Motor aus. Spulen getauscht - alles ok (war nur 1 kaputt). Kosteten damals 70€. Zum Lösen der 4 Schrauben braucht man einen Torx - glaube ich.
20 Antworten
Also hab gerade nochmal mit meiner frau drüber gesprochen, weil sie das auto immer fährt, hauptsächlich bei kälte und bergauf kommt das problem und ist dann wie im viel zu großen gang fahren
Tausch mal die Zündspulen, die sitzen unter der Zündkerzenabdeckung. 2 Stück. Die aus dem Zubehörhandel tun es auch, muss nicht original Ford sein.
Hatte das bein meinem alten WGR mal: da ging immer bei Linkskurven der Motor aus. Spulen getauscht - alles ok (war nur 1 kaputt). Kosteten damals 70€. Zum Lösen der 4 Schrauben braucht man einen Torx - glaube ich.
kann das auch an schlechtem kontakt der spulen liegen da diese ja direkt auf einer kerze stecken und ich die vor nicht all zu langer zeit gewechselt habe