ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Kaufberatung Gebraucht-Galaxy 2008-2012

Kaufberatung Gebraucht-Galaxy 2008-2012

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 3. September 2015 um 7:48

Hallo,

ich bin bisher fast nur VW gefahren und habe mich nach Probesitzen und Probefahrt (bin sehr groß und sehr dick) entschieden, dass ich gern einen Ford Galaxy fahren würde.

Außerdem weiss ich noch, dass es gern ein Diesel sein sollte und ich würde gerne einen Automatik haben.

Ich schaue mir seit 2 Wochen die Angebote im Internet an. Für die gewünschten 8000 - max 12000 EUR, die ich investieren kann, kann ich Modelle von ca. 2008 - 2012 erhalten.

Die 2012er dann aber nur mit einer km-Leistung von ca. 200.000 km.

Die meisten angebotenen Fahrzeuge sind aus 2008/2009 und sind so ca. 120.000-170.000 km gelaufen.

Ich wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen

Würdet ihr es für sinnvoller halten, einen neueren Galaxy (2010-2012) zu nehmen, der dann aber schon eine sehr hohe km-Laufleistung hat oder lieber einen etwas älteren mit eben ca. 50000-80000 km weniger?

Insbesondere interessiert mich da natürlich die Frage, ob es bekannte Schwächen bei den Autos gibt? Ob Dinge bekannt sind, die eine hohe km-Laufleistung nicht gut vertragen?

Oder ob ihr überhaupt irgendwelche Tipps habt bzw. Anregungen, worauf man unbedingt achten sollte, oder ob es irgendwelche Kinderkrankheiten gab, sodass von bestimmten Modellen/Baujahren eher abzuraten ist?

Danke für jede Hilfe!

Achso: Ich würde schon lieber unter 10.000 EUR bleiben, was die neuen Baujahre dann ohnehin ausschliesst. ABer die o.g. Fragen stellen sich mir dann trotzdem.

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle einen mit viel Kilometer Lauleistung nehmen!

- Hohe Laufleistung ist meist Langstrecke

- Kinderkrankheiten sind beseitigt

- Scheckheft wäre wichtig und bei 180.000 der Zahnriemen

- dann stehen 400.000 km nichts im Weg

Ich fahre selbst einen 163 PS Diesel mit Individual Ausstattung derzeit 160.000 km ohne Probleme, kenne aber einige mit bis zu 400.000 km ohne Probleme. Also Modell ab 3-2010 sollte es sein. (Facelift und Verbesserungen)

Auch wenn es erstmal scheinbar teurer ist, für den professionellen Einsatz als Taxi, Mietwagen usw würde ich immer einen Neuen kaufen.

Egal was so geschrieben und bewertet wird ein gebrauchtes Fahrzeug ist besonders im gewerblichen Bereich immer ein großes Risiko und kann sehr schnell teurer werden als jedes Neue.

Abgesehen davon spielt natürlich auch die Abschreibung eine Rolle die macht sich auch bemerkbar und mindert ebenfalls die Anschaffungskosten.

Beim Neuen hast du erstmal ca 2 Jahre deine Ruhe, wenn da was nicht funktioniert geht es auf Garantie, danach greift oft noch eine Kulanzregelung. Wenn beim Gebrauchten was kaputt geht zahlst du, geht öfter was kaputt zahlst du immer wieder, irgendwann hast du so viel reingesteckt, dass du damit locker einen Neuen finanzieren könntest und hast trotzdem eine alte Karre.

Kann natürlich auch gut gehen, aber das Risiko im gewerblichen Bereich wenn viel gefahren wird ist groß.

Themenstarteram 3. September 2015 um 9:20

Die Antwort gehört nicht wirklich zu meiner Frage, oder?

Ein Neuwagen steht für mich überhaupt nicht zur Debatte.

Ich will das Auto auch in keinster Weise gewerblich nutzen.

Sorry, habe das Forum verwechselt, ich dachte es geht um einen Mietwagen.

Themenstarteram 4. September 2015 um 15:24

Zitat:

Also Modell ab 3-2010 sollte es sein. (Facelift und Verbesserungen)

Kann man eigentlich irgendwo einsehen, ab welchen Baujahren/Monaten es jeweils Änderungen an den Modellen gab?

Und möglichst auch noch welche Änderungen es waren?

Wie schon gesagt wurde, Fahrzeuge ab 2010/2011 mit Diesel (140/163 Ps, Facelift) sind absolut zuverlässig und sparsam.

Ich habe bei meinem (140 PS Diesel, Bj. 2011) jetzt 140 TKM runter, ohne jede Probleme.

Die ersten Modelle bis 2010 sollen einige Kinderkrankheiten gehabt haben (Ölverdünnung, Motorsteuerung, etc.).

Das Thema Ölverdünnung war da schon erledigt. Mein erster war zugelassen in 11/2009 und kannte das Problem während seiner 150.000 KM nie!

Da steckt man nie drin. Ein 2011 er kann Probleme machen, mein Mondeo aus 12/2007 zum Bespiel läuft nach 7 Jahren und 160000 km noch perfekt rund und machte bisher keine Probleme.

Ein bischen ein Ärgernis ist bei der Plattform immer mal die Elektrik und Kabelbäume, aber wie gesagt, da steckt man nicht drin und gibts woanders auch. Und ichg würde auf keinen Fall einen mit Powershift nehmen, die Getriebe sind Müll. Besser sind die Wandlerautomaten, aber wenn Du eh Vorfaclift gehst, dann haben die die alle.

Wie kommst Du darauf, dass Powershift Getrieb Müll sind, wenn man die richtig servisiert und so wie beim Motor nicht kalt mit Vollgas udgl. umgeht, dann ist daß das Beste was man haben kann. 160.000 km hat mein 163 PS mit Powershift drauf und läuft top. Die Wandlergetriebe sind einfach nicht mehr zeitgemäß, hoher Verbrauch praktisch die gleiche Wartung und das ständige hochjaulen sind einfach veraltet.

Endlich mal jemand, der auch lobende Worte zum Powershift hat.

Und wenn man ordentlich mit einem Fahrzeug um geht, hierzu gehört auch das Warmfahren, dann hat man auch länger was davon. Ausnahmen, wie Montagsautos, bestätigen die Regel.

Genau so ist es !

Zitat:

@steptom schrieb am 9. September 2015 um 13:48:22 Uhr:

Endlich mal jemand, der auch lobende Worte zum Powershift hat.

Und wenn man ordentlich mit einem Fahrzeug um geht, hierzu gehört auch das Warmfahren, dann hat man auch länger was davon. Ausnahmen, wie Montagsautos, bestätigen die Regel.

am 9. September 2015 um 12:15

Moinsen.

Bei meinem Bj. 12/2008 2.2TDCI hatte ich Kinderkrankheiten: Selbst öffnende Klappen im Dach, einmal Komplettausfall Navi & Audiosystem. Damals Gottseidank noch Garantie. Neulich musste der Turboschlauch erneuert werden, der hatte plötzlich ein Loch. Das scheint häufig vorzukommen.

Die Frage nach Powershift oder Automatik stellte sich bei meinem 2.2er nicht, gab es nur als Schalter. Aber kein Problem, den fährt man von 70 bis Endgeschwindigkeit im 6. Gang, da wirklich tolles Drehmoment.

Nach fast sieben Jahren kann ich zusammenfassend sagen das es ein tolles Auto ist, unglaublich praktisch und als Familienwagen/Firmenwagen extrem variabel.

DerDieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen