ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Gänge überspringen oder nach der Reihe nach runter schalten?

Gänge überspringen oder nach der Reihe nach runter schalten?

Themenstarteram 30. August 2018 um 20:57

Hallo, sollte man die Gänge überspringen oder nach der Reihe nach runter schalten? Bis jetzt hab ich es immer so gemacht das ich Gänge übersprongen habe . Wenn sich der Verkehr z.b staut und ich z.b mit den 5 Gang fahre, kurble ich aus und Bremse ab und leg den z.b den 2. Gang ein .

Hab ich damals in der Fahrschule so gelernt .

Jetzt hab ich aber schon des öfteren gehört das das extrem schädlich für die Kupplung sein soll. Ist da was wahres dran ?

Beste Antwort im Thema

Gänge rückwärts runter schalten ist Blödsinn! Das machen nur Idioten.

 

Wenn man bremst und dann wieder beschleunigen will, legt man den zur Fahrsituation passenden Gang ein. Natürlich nicht rein zwingen. ggf. mit Zwischengas eine Drehzahldifferenz ausgleichen. Nicht mit Kraft die Synchronringe abschmirgeln.

 

Die Gänge lassen sich mit lockerem Finger einlegen, wenn die Drehzahl stimmt.

 

MfG

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. August 2018 um 21:04

Zitat:

@Markusknuplesch schrieb am 30. August 2018 um 22:57:10 Uhr:

Hallo, sollte man die Gänge überspringen oder nach der Reihe nach runter schalten? Bis jetzt hab ich es immer so gemacht das ich Gänge übersprongen habe . Wenn sich der Verkehr z.b staut und ich z.b mit den 5 Gang fahre, kurble ich aus und Bremse ab und leg den z.b den 2. Gang ein .

Hab ich damals in der Fahrschule so gelernt .

Jetzt hab ich aber schon des öfteren gehört das das extrem schädlich für die Kupplung sein soll. Ist da was wahres dran ?

Hi, es ist stark abhängig von aktuelle Drehzahl und Geschwindigkeit. Ich lass es immer in 6te bremse so lange bis Drehzahl der untere Bereich erreicht, dann Kuppel ich aus, schalte neutral und Rolle bis Auto Anhalt. Denk Mal logisch was schädlicher ist für Kupplung, 1mal zurück schalten, oder 5mal. 1mal schleift oder 5mal. Ausrucklager wie oft betätigt 1mal oder 5mal. Lass es doch nach Gefühl machen und schalte nicht 2te Gang beim 90Km/h. :):D

Grüß, Ungarisch

Themenstarteram 30. August 2018 um 21:11

Nein damit meinte ich nicht das ich z.b den 2. Mit 90 fahre , sondern wenn ich jetzt z.b 100 fahre mit den 5. und muss abbremsen auf z.b 40 km/h lass ich beim Bremsen den Leerlauf und schalt dann bei den 40 km/h den 3. Gang

am 30. August 2018 um 21:23

Ja das muss so sein. So kannst am besten deine Kupplung schonen.

Gänge rückwärts runter schalten ist Blödsinn! Das machen nur Idioten.

 

Wenn man bremst und dann wieder beschleunigen will, legt man den zur Fahrsituation passenden Gang ein. Natürlich nicht rein zwingen. ggf. mit Zwischengas eine Drehzahldifferenz ausgleichen. Nicht mit Kraft die Synchronringe abschmirgeln.

 

Die Gänge lassen sich mit lockerem Finger einlegen, wenn die Drehzahl stimmt.

 

MfG

Drehzahldifferenz ausgleichen mit Zwischengas funktioniert aber nur mit doppelt kuppeln! Bei getretener Kupplung bringt das nichts, eigentlich auch nichts bei syncronisierten Getrieben! Siehe LKW in den USA mit Fuller Getrieben! Gab es früher auch bei uns, mein Fahrschulwagen war auch noch so eine Gurke!!! Man sollte zusehen, das die Geschwindigkeit dem jeweiligen Gang entsprechend ist, also passt, ohne das zuviel Last auf die Kupplung kommt und auch das Getriebe geschont wird.

Themenstarteram 3. September 2018 um 5:05

Du meinst zwischengas wenn man beim schalten untertourig fährt oder ?

 

Wie testen man eigentlich ob eine Kupplung noch in Ordnung ist?

Ich hab da mal was gelesen , das man da die Handbremse anziehen soll auf leerlauf starten und danach den 5. Gang einlegen soll . Wenn der Motor dann nicht abstirbt ist die Kupplung hinüber.

Ist der Test auch ganz sicher bzw. Beschädigt das nicht weiter die Kupplung?

MfG Markus

Wenn man der Kupplung den Rest geben will, ist der Test gut! Ich schlage jeden, der das bei mir versuchen will!

 

Bei ca. 40-60 km/h den Gang so wählen, das ca. 2500 UpM anliegen. Dann Vollgas geben und auf den DZM schauen. Die Drehzahl muss mit der Geschwindigkeit steigen. Wenn man vom Gas geht, darf der DZM nicht paar hubdert UpM absacken. Sonst ist das ein Zeichen für Schlupf. Wenn die Kupplung i.O. ist, ist dieser Test Verschleißfrei!

 

MfG

Wenn man der Kupplung den Rest geben will, ist der Test gut! Ich schlage jeden, der das bei mir versuchen will!

Was ist dabei? Wird so seit Jahrzehnten gemacht, da kann nichts kaputt gehen, was nicht schon eventuell kaputt ist! Man sollte nur nicht die Kupplung springen lassen, also normal langsam vom Pedal einkuppeln! :D

Und nein, Johnes, ich versuche es bei deinem Auto nicht, du bist mir zu brutal!:D

Ich kenne mehrere, die ihrer Kupplung damit den Rest gegeben haben. Ohne Test, wäre der Wagen sicher noch 20-30tkm Problemlos gefahren!

 

Der Handbremstest erzeugt extreme Belastung auf der Reibscheibe und glüht diese ggf. aus. Warum, wenn er noch normal fährt?

 

MfG

Wenn ich noch nichts an der Kupplung merke, würde ich den Test ja auch nicht machen, aber wenn der Verdacht auf eine rutschende Kupplung besteht, warum nicht!? Entweder kaputt oder nicht! Man soll ja nicht mit einer schleifenden Kupplung da 5 Minuten auf dem Kupplungspedal stehen, es reicht ja, vorsichtig einzukuppelln, genau so, wie bei einem Schaltvorgang.

Zitat:

@Johnes schrieb am 3. September 2018 um 12:57:40 Uhr:

Ich kenne mehrere, die ihrer Kupplung damit den Rest gegeben haben. Ohne Test, wäre der Wagen sicher noch 20-30tkm Problemlos gefahren!

Das glaube ich nicht! Wer dadurch eine Kupplung die noch 30tkm gelaufen wäre gekillt hat, der hat das gemacht was Actros geschrieben hat. Ewig schleifen lassen. Das soll man ja auch nicht machen bei diesem Test.

Handbremse zeihen, Motor starten, 5. Gang rein und Kupplung bei ca. 2500 Umdrehungen kommen lassen. Wenn da der Motor nicht mehr abgewürgt wird ist die Kupplung auch nicht mehr für 20tkm gut. Dann ist die einfach fix und alle.

Zitat:

Das soll man ja auch nicht machen bei diesem Test.

Und das weiß wer? Jemand, der nach dem Test fragen muss, der macht genau das, was er nicht machen sollte! Daher, empfehle ich solche Tests nicht. Manchmal reichen 3-4 Sekunden aus um Probleme zu erzeugen.

MfG

Ist doch jetzt eindeutig beschrieben worden, wie man es macht und was man vermeiden sollte. Wenn jemand bei dir in der Nähe dich fragt, wie das geht, wirst du ihm bestimmt nicht erzählen, er soll die Kupplung längere Zeit schleifen lassen, oder?

Nö, ich erkläre ihm den verschleißfreien Test, oder empfehle ihm es einfach auf sich beruhen zu lassen und bei Panik einfach Kohle beiseite zu legen, falls die Kupplung dann hin ist. Meist will man den Test ja machen, wenn die Kupplung vom Kilometerstand schon arg runter sein könnte. Da sind solche Spiele eben gefährlich.

Und wenn ich einen Wagen mit >150.000 km kaufe, sollte ich sowas einplanen und eben das Geld verfügbar machen.

Der Test ist wie mit einem Tiger knuddeln. Dutzende überleben es, einer wird gefressen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Gänge überspringen oder nach der Reihe nach runter schalten?