ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gänge haken bei einlegen..

Gänge haken bei einlegen..

Opel Vectra C

Hallo leute.

Die Gänge gehen schwer rein bei meinem vectra, aber nur wenn ich hochschalte beim. Stand gibts eigebtlivh keine probleme. Gibts da was zum Einstellen? WENN ICH ZB IM. STAND IND DEN ersten Gang reinlege gehts ohne probleme aber wenn ich hoch schalte in den 2. 3. 4. 5. Und das normal oder schnell dann hakt er. Aber wnen ich auskuppell und lnagsam den Gang einlege und auskuppeln möschte gehts aber auch da ist ein leichter haken zu spüren. Wass kann dass sein. Getriebe öl wurde vor kurzem erneuert wegen einen defekten Antriebswelle. Vectra c 2004 gts 2.0 turbo 6 gang schaltung habt ihr eine Idee

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat-

Also Kupplung bei laufendem Motor 20% treten und dann Rückwärtsgang einlegen und Kupplung wieder los lassen?

Kupplung und Schalhebel zur gleichen Zeit bewegen,beim Schalthebel merkt man dann wie

die Zähne stückweise eingreifen wollen!

oder einfach 21,22 Zählen und

dann Rückwärtsgang einlegen,Geräuschlos!

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 15. November 2019 um 12:16:03 Uhr:

Zitat-

Also Kupplung bei laufendem Motor 20% treten und dann Rückwärtsgang einlegen und Kupplung wieder los lassen?

Kupplung und Schalhebel zur gleichen Zeit bewegen,beim Schalthebel merkt man dann wie

die Zähne stückweise eingreifen wollen!

oder einfach 21,22 Zählen und

dann Rückwärtsgang einlegen,Geräuschlos!

Sowohl kalt, als auch nach ein paar Kilometer Fahrt geht der geräuschlos rein. Es braucht aber eher 30-50% des Kuppelweg.

 

Der zweite geht weiter kalt schwierig und mit klaren Geräuschen rein. Warm wird es viel besser. Der dritte ist zwar etwas hakelig, aber viel besser. Langsam gekuppelt gehen alle Gänge abgesehen vom 2. gut und geräuschlos rein.

 

Was sagt uns das?

Synchronkörper um Getriebe oder am Schalhebel evtl Plastebuchse oder Schaltseil.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 15. November 2019 um 16:10:12 Uhr:

Synchronkörper um Getriebe oder am Schalhebel evtl Plastebuchse oder Schaltseil.

Kann man das selbst checken und reparieren?

Synchonkörper kannman selber Prüfen!

Fahren und mit Zwischenkuppeln Schalten

hoch und runter!

Hoch,

1,Gang Fahren dann Kupplung treten und 1 Gang raus und Kzpplu g loslassen,

danach wieder Kupplung treten und 2 Gang einlegen,ob es besser klappt.

Runter,

Vom 3 Gang zum 2 Gang ,

Kupplung treten 3 Gang raus ,Kupplung loslassen

Kupplung treten 2 Gang einlegen und

Kopplung loslassen,ob es besser klappt!

das Teil liegt im Getriebe!!!

am 15. November 2019 um 18:04

Runterschalten macht man aber mit zwischengas. Das heißt Kupplung treten 3.Gang raus Kupplung loslassen, Gas geben Kupplung treten und 2. Gang einlegen.

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 15. November 2019 um 19:04:12 Uhr:

Runterschalten macht man aber mit zwischengas. Das heißt Kupplung treten 3.Gang raus Kupplung loslassen, Gas geben Kupplung treten und 2. Gang einlegen.

Man will doch die Synchronisierung testen,oder?

Ergo muss man das machen,was das Getriebe normal alleine macht!

Gibt man beim normalen Runterschalten mit funktionierenden Synchronisierung

ohne Zwischenkuppeln auch Gas?

Wir reden hier nicht von einem Fullergetriebe.

am 15. November 2019 um 20:34

Es geht ja darum die Getriebewellen auf die gleiche Drehzahl zu bringen.

am 15. November 2019 um 20:42

Gut, bei mir ist es lange her. Zuletzt 1981 bei der BW unsynchronisiertes Getriebe gefahren. Aber wenn die Synchronringe verschlissen sind, ist es ja bis auf die Verzahnung fast gleich . Ich meine nur wenn die Synchronisation funktioniert ist es egal ob ich bei getretener Kupplung runterschalte oder zwischen Kuppel. Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 15. November 2019 um 19:36:08 Uhr:

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 15. November 2019 um 19:04:12 Uhr:

Runterschalten macht man aber mit zwischengas. Das heißt Kupplung treten 3.Gang raus Kupplung loslassen, Gas geben Kupplung treten und 2. Gang einlegen.

Man will doch die Synchronisierung testen,oder?

Ergo muss man das machen,was das Getriebe normal alleine macht!

Gibt man beim normalen Runterschalten mit funktionierenden Synchronisierung

ohne Zwischenkuppeln auch Gas?

Wir reden hier nicht von einem Fullergetriebe.

Das mit dem Zwischengas ist mir bei alten Getrieben auch noch bekannt, aber das sollte bei meinem nicht notwendig sein.

Habe übrigens jetzt mal alles mit dem Rauf- und Runterschalten getestet. Merkwürdigerweise geht jetzt der 2. Gang wieder fast reibungslos rein und der 3. hat angefangen mehr zu kratzen.

Grundsätzlich läuft das Schalten tatsächlich butterweich, nur manchmal hat es beim 2. und 3. Gang Zeiten, in denen es nicht sauber will und der 2. sogar richtig rein gedrückt werden muss. Letzteres versuche ich zu verhindern und schalte dann lieber direkt untertourig in den 3. Gang. Kalt ist das mehr zu spüren, als warm...

am 18. November 2019 um 15:13

Das untertourige beschleunigen ist aber nicht gesund für die Motorlager. Auf Dauer kann das ein Lagerschaden geben.

am 20. November 2019 um 9:11

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 18. November 2019 um 16:13:28 Uhr:

Das untertourige beschleunigen ist aber nicht gesund für die Motorlager. Auf Dauer kann das ein Lagerschaden geben.

So wirklich untertourig versuche ich zu verhindern und ziehe den ersten halt höher. Habe auf jeden Fall selten ein Stottern. Außerdem gehört das doch zum ökologischen Gruß an Greta auch mit dazu! ;-)

Spaß beiseite. Gerade jetzt bei den kalten Temperaturen ist mein 2. Gang beim Anfahren schwer einzulegen. Das legt sich allerdings ziemlich schnell nach etwas Fahrt und dann geht der fast reibungslos rein. Rauf schalten geht dann einfacher, als runter schalten und in Linkskurven geht es gefühlt butterweich rein. Kann sich das einer erklären?

Der 3. hat egal ob kalt oder warm einen leichten Kratzpunkt beim einkuppeln. Egal wann und wie...

Mache einfach wenn der Motor + Getriebe kalt ist,

aus dem Getriebe mit 2 maligen Kupplung treten eine Optimierung

der Schaltvorgänge vor!

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 20. November 2019 um 12:48:50 Uhr:

Mache einfach wenn der Motor + Getriebe kalt ist,

aus dem Getriebe mit 2 maligen Kupplung treten eine Optimierung

der Schaltvorgänge vor!

Ok, das klingt auf jeden Fall erstmal einfach zu testen. Bin mal gespannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen