ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gänge haken bei einlegen..

Gänge haken bei einlegen..

Opel Vectra C

Hallo leute.

Die Gänge gehen schwer rein bei meinem vectra, aber nur wenn ich hochschalte beim. Stand gibts eigebtlivh keine probleme. Gibts da was zum Einstellen? WENN ICH ZB IM. STAND IND DEN ersten Gang reinlege gehts ohne probleme aber wenn ich hoch schalte in den 2. 3. 4. 5. Und das normal oder schnell dann hakt er. Aber wnen ich auskuppell und lnagsam den Gang einlege und auskuppeln möschte gehts aber auch da ist ein leichter haken zu spüren. Wass kann dass sein. Getriebe öl wurde vor kurzem erneuert wegen einen defekten Antriebswelle. Vectra c 2004 gts 2.0 turbo 6 gang schaltung habt ihr eine Idee

Ähnliche Themen
62 Antworten

Welches Getriebe hast du denn? Das F40 oder das M32? Das M32 hatte sich nämlich bisher nicht mit Ruhm bekleckert.

Wenn du im Stand schaltest, ist der Hebel leicht und frei bewegbar?

Bei meinem Astra G war die Schaltkulisse am Getriebe schwergängig geworden und der Hebel fand nicht mehr allein in die Mittelstellung. Daraufhin ging auch der Rückwärtsgang schwer hinein. Nach Beheben der Schwergängigkeit ging der R-Gang wieder gut.

Bei meinem Vectra C (F40-Getriebe) habe ich derzeit das Problem, dass der 2.te Gang manchmal beim runterschalten hakt. Jedoch habe ich gemerkt, dass ich auf die Gasse treffe und hier hilft, wenn ich den Hebel nicht bündig links drücke, sondern ein paar Millimeter nach Rechts. Wenn das bei dir so auch besser wird, baut man einfach die Verkleidung vom Hebel ab und drunter kann man dann die Seile einstellen.

Da würde ich aber eher hier weiter diskutieren, wenn schon vor kurzer Zeit am Getriebe rumgefummelt wurde.

https://www.motor-talk.de/.../...aden-oder-antriebswelle-t6434813.html

Der 2.0 turbo hatte nie das M32 im Vectra. Ich würde mal die Seilzüge einstellen.

Zitat:

@bschicht86 schrieb am 11. September 2018 um 15:37:37 Uhr:

Welches Getriebe hast du denn? Das F40 oder das M32? Das M32 hatte sich nämlich bisher nicht mit Ruhm bekleckert.

Wenn du im Stand schaltest, ist der Hebel leicht und frei bewegbar?

Bei meinem Astra G war die Schaltkulisse am Getriebe schwergängig geworden und der Hebel fand nicht mehr allein in die Mittelstellung. Daraufhin ging auch der Rückwärtsgang schwer hinein. Nach Beheben der Schwergängigkeit ging der R-Gang wieder gut.

Bei meinem Vectra C (F40-Getriebe) habe ich derzeit das Problem, dass der 2.te Gang manchmal beim runterschalten hakt. Jedoch habe ich gemerkt, dass ich auf die Gasse treffe und hier hilft, wenn ich den Hebel nicht bündig links drücke, sondern ein paar Millimeter nach Rechts. Wenn das bei dir so auch besser wird, baut man einfach die Verkleidung vom Hebel ab und drunter kann man dann die Seile einstellen.

Ja im Stand gehen die gänge normal rein.. Was fur ein getriebe das ist weiss ich ehrlich gesagt nicht :).. Was meint ihr denn genau mit den seilen?

Kupplung runter ??

am 12. September 2018 um 8:19

Zitat:

@Enesa schrieb am 12. September 2018 um 08:17:52 Uhr:

Ja im Stand gehen die gänge normal rein.. Was fur ein getriebe das ist weiss ich ehrlich gesagt nicht :).. Was meint ihr denn genau mit den seilen?

Du hast F40= 6 Gang Sportgetriebe,und die Seile (anstelle einer Schaltstange) sind unten am Schalthebel dafür da,dass sie im Getriebe die Gänge einlegen.

Das Prinzip zur Einstellung der Schaltseile wird hier beschrieben: (Beschreibung zeigt allerdings einen Astra)

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=703720

Mit ein bißchen Geschick, kann man das gut selbst machen.

Holla,

ich weiß, dass das Thema schon über ein Jahr alt ist, aber gibt es ein Ergebnis?

Habe selbst das Problem, dass gerade der 2. Gang hin und wieder schwer oder gar nicht rein geht. Wenn ich beim Kuppeln ganz nach links drücke geht es meisten weicher rein. Der 3. Gang hat das auch etwas, aber da ist der Effekt noch vernachlässigbar klein.

Beim Auskuppeln fühlt es sich auch manchmal so an, als wenn es hängt. Der Effekt ist allerdings kalt größer, als warm gefahren. Habe somit über eine Getriebespühlung und neues Öl nachgedacht. Es wird aber viel darüber berichtet, dass dadurch nicht viel Besserung zu spüren ist. Diese Beschreibung hier macht Hoffnung auf einen "einfache" Lösung, die man selbst und kostengünstig probieren kann...

Evtl könnte die Kupplungsscheibe auf der Getriebeeingangswelle klemmen!

mfg

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 14. November 2019 um 16:46:01 Uhr:

Evtl könnte die Kupplungsscheibe auf der Getriebeeingangswelle klemmen!

mfg

Kupplung ist vor ca. 4000 km neu drauf gekommen. Wie kann man das prüfen?

R-Gang langsam "vorwählen" bei laufendem Motor und

langsam die Kupplung treten .

bei ca 20 Prozent Pedalweg sollte Er geräuschlos reingehen oder

Motor laufen lassen und Kupplung treten und

Zählen,21,22 danach sollte Er geräuschlos reingehen.

Ich vermute mal, dass ein falsches und/oder zu viel Getriebeöl drin ist

MfG

W!ldsau

am 15. November 2019 um 7:01

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 14. November 2019 um 17:26:30 Uhr:

R-Gang langsam "vorwählen" bei laufendem Motor und

langsam die Kupplung treten .

bei ca 20 Prozent Pedalweg sollte Er geräuschlos reingehen oder

Motor laufen lassen und Kupplung treten und

Zählen,21,22 danach sollte Er geräuschlos reingehen.

Also Kupplung bei laufendem Motor 20% treten und dann Rückwärtsgang einlegen und Kupplung wieder los lassen? Wird gleich getestet...

am 15. November 2019 um 7:03

Zitat:

@W!ldsau schrieb am 14. November 2019 um 19:48:04 Uhr:

Ich vermute mal, dass ein falsches und/oder zu viel Getriebeöl drin ist

MfG

W!ldsau

Da ist noch das originale Öl drin. Hat nie nen Wechsel bekommen. Steht ja auch beim Schaltgetriebe in keinem Wartungsplan. Das Getriebe ist jetzt bei 165000 km. Der 2. Gang war allerdings schon etwas ruppig, als ich den Wagen mit <50000 km übernommen habe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen