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Knacken/Knarzen bei Lastwechsel in unteren Gängen Z32SE Caravan

Opel Vectra C, Opel Vectra
Themenstarteram 25. September 2021 um 7:16

Halo Zusammen,

ich habe das "Problem" jetzt schon sehr lang, es verschlechtert sich auch nicht. Ich würde einfach mal gerne wissen wo es herkommt und es dann ggfs. abstellen.

Problem:

Beim Beschleunigen aus dem Stand (Vorwärts und Rückwärts) kommt ein Geräusch was sich je nach Beschleunigungsstärke auch aufbaut. Also mehr Gas, mehrfaches knarzen. Hört man etwa bis zum dritten gang und eher im unteren Drehzahlbereich. Ist recht dezent, aber man hört es durchaus wenn man drin sitzt. Vor Allem natürlich wenn man darauf achtet :D

Folgende Sachen wurden seit dem erstmaligen auftreten erleidgt:

- Gebrauchter Motor (wegen Ölverlust) inkl. Achsschemel eingebaut

- Einmassenschwungrad und Ausrücklager von Valeo verbaut (neu)

- Gebrauchte Antriebswellen, Querlenker, Motorlager (alle 4)

- Neue Stabilager

- Eibach Federn (original Tieferlegung, daher jetzt auch Tieferlegungsfedern verbaut) inkl. neuer Domlager

Deshalb schließe ich so Sachen wie ZMS, Querlenker usw. eigentlich auch aus. Es klingt eher nach etwas was sich verwindet oder "heraushebt".

Verbaut waren vorher bereits Sachs Stoßdämpfer und Meyle Koppelstangen.

Hinterachse ist unangetastet, gefühlt kommt das ganze aber auch eher von vorne. Mein nächster Versuch wäre ggfs. noch die Koppelstangen einfach mal abzubauen und eine Probefahrt zu machen (muss ja nur vor- und zurückfahren).

Neben dem unruhigen Leerlauf (hier finde ich einfach keinen Fehler und weiß nicht ob es ggfs. einfach "original" ist, alter und "neuer" Motor laufen "gleichschlecht") ist das mein einziges "Problem" was ich mit dem Wagen aktuell habe.

Viele Grüße

Marcel

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14 Antworten
am 25. September 2021 um 11:22

Eventuell die Verzahnung der Antriebswellen im Flansch mal Fetten.

Themenstarteram 25. September 2021 um 11:24

War auch eine meiner Überlegungen. Das wäre aber ein "einfaches" knacken, und würde sich nicht aufbauen je mehr man beschleunigt. Ist echt schwierig zu beschreiben. Ich versuche es Mal von innen aufzunehmen, habe aber nicht sonderlich hohe Erwartungen daran.

am 25. September 2021 um 11:27

Das ist aber nicht unbedingt immer nur ein knacken, die Probleme gibt es ab und zu mal

Themenstarteram 25. September 2021 um 11:28

Werde ich Mal im Hinterkopf behalten, auch wenn ich es mir aktuell nicht vorstellen kann. Beim Wechsel auf Winterreifen wird die Antriebswelle dann Mal kurz abgeschraubt und die Aufnahme gefettet. Mal schauen ob das ohne größere abbauten zu erledigen ist.

Mutter lösen

Die Antriebswellen in der Radnabe

etwas zurück schieben und

Kontrolle auf Rost in der Verzahnung!

mache danach etwas Fett an die Verzahnung.

danach wieder anziehen ,

-1 150 Nm Mutter anziehen

-2 45° die Mutter lösen !

-3 250 Nm Mutter Endanzug

am Anfang gab es Probleme mit dem Anzug der Antriebswellenmutter.

ergab manchmal eine Vibration bei 1500-3000 U/min ,auch im Lenkrad!

 

Knarzen kann auch Koppelstangen oder

Querlenkerlager unten außen sein.

Die unteren Lager merkt man oft schon,

Wenn man im Stand mehrmals einfedert und

wieder losläßt .

In dem Fall kurz ne Spritze mit Öl in die Manschette

einführen und dann zeitnah,

Neue Lager besorgen.

Themenstarteram 25. September 2021 um 15:24

Muttern der Antriebswellen habe ich nochmal neu angezogen und was von der Verzahnung frei lag eingefettet. Ganz durch habe ich sie nicht bekommen, da müsste ich sie dann ins Getriebe schlagen...

Hat leider nichts gebracht.

 

250Nm Drehmoment hatte ich leider nicht, daher 200Nm und ihm dann nochmal etwas nachgegeben.

 

Als nächstes werde ich demnächst dann wohl Mal die Stabistangen losschrauben und Ausprobieren. Falls das was bringt, sind die ja zumindest günstig im Austausch.

am 25. September 2021 um 15:33

Bei meinem Zafira a hatte ich mal knarzgeräusch, die kamen aber nur beim einfedern. Da kam es von den Stabi.- Buchsen, habe ich damals gelöst und mit weißem Fett eingesprüht. Aber war halt nur beim einfedern.

Themenstarteram 25. September 2021 um 15:36

Die Buchsen sind schon komplett neu. Vorne und hinten. Deshalb hatte ich die Überlegung schon verworfen. Die koppelstangen sollten beim anfahren (ohne Lenkbewegung), außer einer minimalen Drehung im Gelenk, ja eigentlich keine Bewegung machen.

 

Ich müsste ihn mal auf einer Bühne aufbocken und mit gezogener Bremse "anfahren". Damit müsste sich das Fahrwerk generell ausschließen lassen, falls das Geräusch noch vorhanden ist.

Korrektur:

Mit Bremse wäre der hintere Teil des Fahrwerks und ohne Bremse habe ich keine Last auf dem ganzen Strang und das Problem tritt vielleicht nicht auf.

Wenn Du mit 3 Fingern die Koppelstangen

drehen kannst (ohne großen Kraftaufwand),

wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht,

sind Sie reif !

Hebt man ein Fahrzeug hoch verspannt man alles und

Diese defekten Koppelstangen haben kein Spiel .

Mfg

Mein Vectra hat bei Boden Unebenheiten immer ein poltern von vorne links gegeben gestern mal die koppelstangen ausgebaut die waren fertig beide Seiten nur die Linke war schlimmer da ging einfach das Gelenk mit Gewinde runter so ausgelutscht war das schon also einfach mal die koppelstangen tauschen. Habe welche von Monroe eingebaut kosteten 65 Euroenen. Achja habe auch den großen V6 im Vectra dadurch denke ich mal das allgemein alle Lager vorne mehr belastet werden durch den schweren gussmotor

Themenstarteram 26. September 2021 um 7:47

Zitat:

@Der-Vectra schrieb am 26. September 2021 um 09:44:59 Uhr:

Mein Vectra hat bei Boden Unebenheiten immer ein poltern von vorne links gegeben gestern mal die koppelstangen ausgebaut die waren fertig beide Seiten nur die Linke war schlimmer da ging einfach das Gelenk mit Gewinde runter so ausgelutscht war das schon also einfach mal die koppelstangen tauschen. Habe welche von Monroe eingebaut kosteten 65 Euroenen. Achja habe auch den großen V6 im Vectra dadurch denke ich mal das allgemein alle Lager vorne mehr belastet werden durch den schweren gussmotor

65€ für koppelstangen? Die gibt's doch für 7€ das Stück von Febi oder 10€ von Meyle.

 

Bei mir ist das nur beim beschleunigen. Nichts in Kurven oder so. Deshalb hatte ich die koppelstangen nicht auf dem Schirm. Aber werde ich Mal probieren oder einfach auf Verdacht tauschen bei dem Preis.

 

Edit:

Selbst die Monroe gibt's schon für 7,5€ für vorne.

Ohh sry hab’s mit den Federn verwechselt :D

10 Euro das Stück

Themenstarteram 26. September 2021 um 7:51

Ahh, ok. Das passt schon besser :-D

Moin

Bei den Federn vorne hat man bei Geräuschen,

die Feder im eingebauten Zustand mit einem Federspanner zusammengedrückt und

über das untere Ende der Federwicklung

Einen PVC Schlauch gemacht,

Wegen Geräuschen.

Das war sogar eine Offizielle Fehlerabhilfe !

 

https://www.motor-talk.de/.../...che-aus-dem-vorderwagen-t1354292.html

Mfg

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