ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Gänge gehen sehr schlecht rein

Gänge gehen sehr schlecht rein

Yamaha DT 80
Themenstarteram 23. September 2020 um 1:04

Hallo,

nach einer Motor-Komplettüberholung und Neuaufbau habe ich folg. Problem (weiß leider nicht ob das vorher auch schon bestand):

Der 1. Gang geht zwar noch rein aber der Schaltvorgang von 1 nach 2 und von 2 nach 3, usw. ist eine Qual, die Gänge springen immer Richtung Leerlauf raus oder greifen nicht.

Ich muss die Gänge am besten ohne Kupplung schalten und dann noch kurz

mit dem Fuß den Schalthebelnach nach oben gedrückt halten dann bleiben sie manchmal drin.

So kann man aber nicht fahren, hat jmd. eine Idee ? Danke.

(Die DT hat 20.000 runter, Zahnräder und Schaltgabeln sehen perfekt aus.)

Beste Antwort im Thema

Seit wann heilt höherviskoses Öl Montagefehler?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Welches Öl haste drinnen?

Ist vielleicht beim Zusammenbau was verloren gegangen? Ich kenne das von früher, dass Getriebe vom Zweitakter ausdistanziert werden mussten

Denke auch es fehlen ggf. Ausgleichsscheiben, das Phänomen klingt so weil es gleich alle Gänge betrifft und nicht Einzelne.

Die dünnen Scheiben meist nur 0, 5mm bleiben oft bei der Demontage am Gehäuse kleben und gehen dann verloren.

Themenstarteram 26. September 2020 um 13:13

Zitat:

@v40-ffm schrieb am 23. September 2020 um 07:32:28 Uhr:

Welches Öl haste drinnen?

das gute 10W-30 von Motul

Dann liegt es nicht am Getriebeöl......

Der Motor muß geöffnet werde sonst gibt es Schaden.Entweder falsch ausdistanziert oder nicht originale Mitteldichtung mit falscher Stärke verbaut.

Bevor du jetzt eine größere Aktion mit Motorausbau vornimmst, probier's erst nochmal mit einem anderen Öl. Nimm eins mit einer höheren Viskosität 20w50 z. B.

Seit wann heilt höherviskoses Öl Montagefehler?

Zitat:

@micha23mori schrieb am 27. September 2020 um 00:21:06 Uhr:

Seit wann heilt höherviskoses Öl Montagefehler?

Dafür ein Danke.

So ein schwerer Fehler kann ganz bestimmt nicht mit minimal dickerem oder dünnerem Öl zu tun haben.

Vor allem nicht, wenn der Motor und Getriebe zuvor zerlegt wurden.

Also Könner ranlassen oder wirklich gute Anleitung besorgen und strikt nach deren Angaben arbeiten.

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 27. September 2020 um 05:11:51 Uhr:

Zitat:

@micha23mori schrieb am 27. September 2020 um 00:21:06 Uhr:

Seit wann heilt höherviskoses Öl Montagefehler?

Dafür ein Danke.

So ein schwerer Fehler kann ganz bestimmt nicht mit minimal dickerem oder dünnerem Öl zu tun haben.

Vor allem nicht, wenn der Motor und Getriebe zuvor zerlegt wurden.

Also Könner ranlassen oder wirklich gute Anleitung besorgen und strikt nach deren Angaben arbeiten.

Ganz einfach, weil ich das gleiche Problem kürzlich erst hatte.. Die Ursache war tatsächlich ein zu dünnes Öl (hatte das Thema hier auch beschrieben).

Natürlich gibt es auch andere Ursachen, würde aber erstmal bei den weniger aufwendigen anfangen.

Wenn es das nicht war, können die "Könner" ja immer noch zeigen, was Sie können. Ich finde es aber schon merkwürdig, dass so etwas den "Könnern" nicht bekannt ist.

Das Problem mit einer minimal 0,2mm dünneren Mitteldichtung hatte ich schon einmal.Daher kommt meine Erfahrung in der Sache.

Vergiß das Öl.

Na dann schraubt mal ordentlich. Könnt euch ja hinterher noch in den Allerwertesten beißen, wenn es doch nur das Öl war :-) :-) :-)

Spaß beiseite, wenn du das Getriebe schon offen hattest, und hast das Gefühl etwas vergessen zu haben, dann musste natürlich nochmal ran.

Also wenn das Öl neu ist liegt es sicher nicht am Öl. Allerdings wenn es alt ist, macht das ne Menge aus. Hab ne Maschine neu gebraucht gekauft. Die Gangschaltung war schwergängig bei der Probefahrt. Hab's trotzdem genommen (Preis war sehr gut). Öl hatte ca 15 tkm drauf. Nach dem Ölwechsel flutscht es wieder wie neu

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 27. September 2020 um 15:23:58 Uhr:

Also wenn das Öl neu ist liegt es sicher nicht am Öl. Allerdings wenn es alt ist, macht das ne Menge aus. Hab ne Maschine neu gebraucht gekauft. Die Gangschaltung war schwergängig bei der Probefahrt. Hab's trotzdem genommen (Preis war sehr gut). Öl hatte ca 15 tkm drauf. Nach dem Ölwechsel flutscht es wieder wie neu

...also, mal vorneweg: habe hier schon manch blödsinnigen Kommentar gelesen, hier war von "Getriebeöl" die Rede, bei der Maschine gibt es kein separates Getriebe, also eigentlich "Motoröl".

Aber das hier ist so ziemlich der größte Quatsch, den ich je gelesen habe. Mit "alt" oder "neu" hat das mit Sicherheit nichts zu tun. Wenn es überhaupt am Öl liegt, dann höchstens mit der Viskosität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Gänge gehen sehr schlecht rein