Gänge gehen schwer rein.

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute

seit gut zwei Wochen habe ich Probleme mit meiner Gangschaltung. Schon viel darüber im Netz gelesen, dass man sich hier und da beschwert. Wie immer geht vor allem der erste, zweite und Rückwärtsgang relativ schwer rein. Dabei war es am Anfang nicht so extrem, jetzt fast bei jeder Fahrt. Ab und zu ist es wieder normal, doch so wie ich da mit Kraft rangehen muss, ist definitiv nicht Stand der Dinge. Bei meinen alten B6 den Papa nutzt, gehen die Gänge sicher 10x besser rein.

Nun weis ich garnicht wo ich anfangen soll, wegen der Fehlersuche. Soll ich direkt zum Freundlichen (Freund arbeitet dort) und nachfragen oder zu meiner öffentlichen Werkstatt, doch bei denen ist es immer so ne sache mit neuen Fahrzeugen und der Elektronik... sogar beim Reifenwechsel kamen Sie nicht darauf, die Luftdrucksensorik anzupassen..

Naja, vieleicht kann man mir hier tipps geben an was es liegt und ich könnte das weiter leiten?

Gruß aus Bayern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Was soll ich dazu noch schreiben?
Meine Meinung kennst Du dazu.

Ich kenne doch deine Meinung! Ich wollte nur das du etwas für nicht FP's schreibst, vor allen wenn es den Foristen schon auffällt?

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hmm, dennoch sehr eigenartig, wenn ich für ein Kupplungssatz von Audi 400 EUR zahle und dieser Preis nur duch Mitarbeiterrabatt enstehen kann und du einfach nur 350 zahlst. Kann sein dass man bei dir nicht alles komplett getauscht hat.

Schalten sich die Gänge den nach der Veränderung, also dem Austausch der Kupplung wieder gut?

nein, es liegt auch nicht an der Kupplung. Es ist das Getriebe (LLV), das irgendwie nich richtig Syncronisiert. Aber wie gesagt, wenn ich hin fahre und ein Servicetechniker probe fährt, ist immer alles ok. Das habe ich nun in den letzten 2 Jahre 4 Mal gemacht, das ich es aufgegeben habe und damit lebe. Im Winter ist es am Schlimmmsten. Wir haben jetzt ein Geriebeadditiv mit reingemacht und es ist etwas besser geworden.

Na da bin ich mal gespannt ob es bei mir wieder funktionieren wird... bzw. besser laufen wird. Heute wird das Fahrzeug abgegeben.

Moin ich melde mich wieder zu Word. Auto habe ich wieder in den händen, und ich muss sagen. Bin sehr froh das ichs machen lassen habe. Nachdem die Kupplung gewechselt wurde habe ich keinerlei Probleme mehr mit meinen Gängen. Sie flutschen sehr gut durch und das fahren macht wieder richtig Laune. Die knapp 700 Euro haben sich hier definitiv gelohnt.

Gruß an alle