ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor geht plötzlich aus

Motor geht plötzlich aus

Themenstarteram 4. September 2008 um 16:13

Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Sehr selten, aber doch manchmal geht mein Motor einfach aus während ich Kupplung und Bremse trete (zum Beispiel wenn ich auf eine Ampel zu rolle). Das schlimme ist, dass ich es manchmal gar nicht merke, wenn ich Musik an habe, weil er ohne Ruckeln oder der gleichen aus geht. Mein Auto war deswegen auch schon bei Opel, aber die konnten nichts feststellen...

Hat vielleicht jemand so ein ähnliches Problem?

Ich mein, es stört jetzt nicht wirklich, da es max. 1mal im Monat passiert. Aber mir wird schon immer etwas mulmig, wenn es dann wieder passiert ist. Danach springt er auch wieder an. Allerdings hat mein Auto sowie so Probleme normal wieder anzuspringen z.B. nachdem er aus geht oder falls ich mal abgewürgt habe...Ohne etwas Gas zu geben, kommt er nicht mehr richtig. Wenn ich ihn aber normal starte, wenn ich morgens losfahre oder so, macht er gar keine Probleme. Weiss nicht ob das vielleicht miteinander zusammenhängt?!

Was sagt ihr denn dazu?

MFG Sara

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. September 2008 um 16:43

Hi,

jip kenn ich, hat meiner auch.

Fahre einen 1,4 Sport Bj. 02 mit ca. 69000 km auf der Uhr.

Rolle auf eine Ampel oder Stoppschild zu, kuppel meistens vorher aus und die letzten 2 - 3 Meter bremse ich dann ab (logisch :-)), urplötzlich fallen Drehzahl und KMH-Anzeige gegen Null und die Lampen gehen an. Möchte den Motor wieder starten und muss mit bissl Gas das PS Monster auf "touren" bringen, würde ich es nicht machen säuft er mir nach dem dritten Versuch ab und ich darf 1 - 2 Minuten warten, so dass er sich bei 900 - 1100 touren Leerlauf einpendelt. Hatte den Wagen mehrmals ausgeblinkt, jedoch ist kein Fehler im Speicher drin. Dann gedacht es könnte der Instrumentenstecker sein (Suche benutzen, findet man hier auch teilsweise, genauso das Ausblinken bzw. FAQ nachsehen) war er aber auch nicht. (Selber getestet, in dem ich sehr kräftig fährend der Fahrt auf die Amaturentafel geschlagen habe, aber schließe daher den Stecker auch aus, da der Wagen nicht ausgegangen ist, also Stecker festsitzt). Fahre den Wagen nun über zwei Jahre und in diesem Jahr ist es vermehrt aufgetaucht. Direkt nach dem Kauf 2006 hatte er es auch, war aber nach einem Softwareupdate des Steuergerätes weg, ist aber laut stand 02.2008 (Inspektion) neuste Update drauf und Batterie wurde auch nicht seit der Inspektion abgeklemmt, so dass das Steuergerät "geflasht" wurde. Vielleicht ist der Leerlaufregler oder so defekt, Drosselklappe versüfft?!?! Kein Plan, bin auch nur Laie.

Ach ja, ab und an bockt die Sau und man kann dann hier lesen, "Freiblasen auf der Autobahn" :-) klappt leider nur unregelmäßig. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das der Corsa ein neues Zündmodul drin hat und entsprechend natürlich auch neue Kerzen (ist letztes Jahr geschehen). Schließe ich aber als Fehlerquelle aus, soll nur zur Info dienen.

Aber ist jetzt auch kein Grund für mich, Panik, Hass oder ähnliches zu schieben, ist nun mal so und vielleicht kommt ja noch der Geistsblitz was es sein könnte, oder die Spezis hier im Forum helfen.

Werde aber mal diesen Thread verfolgen, wird bestimmt interessant und "lustig".

MfG

Themenstarteram 4. September 2008 um 18:06

Fahre auch einen 1,4 Sport. Das mit der Drosselklappe kann ich ausschliessen, hab sie schon sauber gemacht. Aber ist echt witzig, so wie du es beschreibst, könnte ich denken du fährst mein Auto. Genau so ist es bei mir auch immer. Bin auch mal gespannt, ob jemand weiss, woran es liegen könnte.

Bei meinem war der Kurbelwellensensor (misst die Motordrehzahl) schuld.

 

Viele Grüße

am 4. September 2008 um 18:47

@ joieh

Kannst du dich noch erinnern ob der Sensor als Fehler im Speicher abgelegt wurde oder wie bist du/ihr (FOH) auf den Sensor gekommen, abgesehen davon das er halt ein Sensor für die Drehzahl ist?? Wäre vielleicht eine Option.

Für deinen Beitrag sowie folgende Antwort dank ich dir schon einmal.

MfG

@ Tavolo

 

Ich kan mich leider nicht mehr daran erinnern, ob der Fehler abgespeichert wurde, oder nicht.

Auf jeden Fall hat der FOH nicht lange für die Fehlererkennung gebraucht.

 

Laut dieser www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/induktivgeber.htm Internetseite soll der Fehler wohl abgespeichert werden.

 

Viele Grüße

am 4. September 2008 um 19:08

Jop besten Dank für die Info,

habe gerade mal meinen Freund "Suchen" benutzt und bissl durchgelesen. Dort stand teilweise auch, Fehler im Speicher. Habe auch einen Beitrag von dir gelesen, in dem steht das du deinen KWS bei ATU her hast und alles ohne Beanstandung läuft?! Auch jetzt noch? Werde mich da mal im laufe mehrere Tage weiter einlesen, mal sehen was noch kommt. Echt toll, wollte mich ja eigentlich nicht weiter mit dem Thema beschäftigen, aber dank des Thread und den Infos...

"Meine Damen und Herren, mein Ehrgeiz ist geweckt!" :-)

MfG, besten Dank und noch einen schönen Abend

am 4. September 2008 um 19:10

Hallo,habe es gerade gelesen.

Wenn der Wagen Sporalisch ausgeht uns sich danach wieder starten läßt wird nicht unbedingt

ein FC hinterlegt,wenn er aber sich nicht mehr starten läst und das "orgeln"dauert länger als

4 sec. wird ein Fehlercode hinterlegt,der nach dem anspringen als Nicht Vorhanden da ist.

Zu 99% ist es meistens der KW-Sensor bei den x10xe,x12xex14xe..

Bei den Symptomen die ihr geschildert habt..

Themenstarteram 4. September 2008 um 20:09

achso. bei mir wurde nämlich auch kein Fehlercode hinterlegt. aber wahrscheinlich weil er ja wieder angesprungen ist, oder?

Wie oft hast du denn probiert? Nach 5x starten wird bei mir der Fehlerspeicher gelöscht. (Z10XE, 11/00)

am 6. September 2008 um 9:35

Moin zusammen,

@ klopsi

wollte einmal nachhören ob du anhand der Infos dir was überlegt hast, ob du vielleicht den KWS tauschen möchtest?

MfG

Themenstarteram 7. September 2008 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von ahs_tnc

Wie oft hast du denn probiert? Nach 5x starten wird bei mir der Fehlerspeicher gelöscht. (Z10XE, 11/00)

keine ahnung er springt ja sofort wieder an und irgendwann bin ich mal zum FOH gefahren, weiss nicht wie oft ich bis dahin gestartet habe aber mit sicherheit öfter als 5mal.

Themenstarteram 7. September 2008 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Tavolo

Moin zusammen,

@ klopsi

wollte einmal nachhören ob du anhand der Infos dir was überlegt hast, ob du vielleicht den KWS tauschen möchtest?

MfG

wäre auf jeden fall eine gute möglichkeit. der kostet ja auch nicht die welt. also ein versuch ist es wert!

Zitat:

Original geschrieben von klopsi

Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Sehr selten, aber doch manchmal geht mein Motor einfach aus während ich Kupplung und Bremse trete (zum Beispiel wenn ich auf eine Ampel zu rolle). Das schlimme ist, dass ich es manchmal gar nicht merke, wenn ich Musik an habe, weil er ohne Ruckeln oder der gleichen aus geht. Mein Auto war deswegen auch schon bei Opel, aber die konnten nichts feststellen...

Hat vielleicht jemand so ein ähnliches Problem?

Ich mein, es stört jetzt nicht wirklich, da es max. 1mal im Monat passiert. Aber mir wird schon immer etwas mulmig, wenn es dann wieder passiert ist. Danach springt er auch wieder an. Allerdings hat mein Auto sowie so Probleme normal wieder anzuspringen z.B. nachdem er aus geht oder falls ich mal abgewürgt habe...Ohne etwas Gas zu geben, kommt er nicht mehr richtig. Wenn ich ihn aber normal starte, wenn ich morgens losfahre oder so, macht er gar keine Probleme. Weiss nicht ob das vielleicht miteinander zusammenhängt?!

Was sagt ihr denn dazu?

MFG Sara

Hallo

Also den Text hast du aus meinem Gehirn gestohlen.:D

Genau den selben Mist habe ich auch!

Bei mir kommt er auch immer sporadisch.

Das letzte mal war es so das er mehrmals hintereinander aus ging und was neu war die Motorkontrollleuchte ging an.

War dann bei einem Kumpel der bei Opel arbeitet, der hatte dann das Tech mitgebracht und er hatte den Fehlerspeicher ausgelesen.

Da stand dann(ich weiss es nicht mehr genau) blabla zu wenig Spannung.

Ich hasse dieses Problem!

Das wenn er mal absäuft kenne ich auch.Um ihn dann wieder anzumachen ist schrecklich, ich verstehe nicht warum das beim Corsa C so ist.

Man kommt sich richtig dämlich vor wenn die Kiste im Stadtverkehr nicht mehr anspringt.:mad:

 

Hat jemand schon was rausbekomen?

 

MFG Payne

 

PS:Was ist der KW-Sensor also für was steht das KW?

KW-Sensor= Kurbelwellensensor ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen