1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. gabs auch mechanische fensterheber im 4er

gabs auch mechanische fensterheber im 4er

VW Golf 4 (1J)

gruß!

ein kumpel wollte mir weiß machen das es im 4er auch mechanische fensterheber gab(also mit kurbel). stimmt das?
meines erachtens gabs doch nur elektrische oder?

mfg garschdn

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MacGyver1984

Aber die Arbeit und Nerven die es gekostet hat sind unbezahlbar 😁

Also ist es den Aufwand nicht wert?

kommt drauf an wie gerne du in den eingeweiden der Elektronik lötest und rumkriechst!
Also ich finde es lohnt sich...aber nicht jeder ist zu sowas bereit!
Jetzt wüßte ich ja, wie es geht, aber beim ersten mal hab ich Komfortsteuergerät über CAN genommen und FH mit normalen Kabeln...sprich da gabs keine Kommunikation wegen den Unterschieden!
Und nur so ein kleinsch*** der halt zeit und nerven gekostet hat!
aber nun rennt es optimal!
Und dafür das es ein 1.4er Basis ist hat er mittlerweile viel drin 😁

Zitat:

...aber beim ersten mal hab ich Komfortsteuergerät über CAN genommen und FH mit normalen Kabeln...

Ich glaub ich lass das besser. Ich versteh noch nicht mal den Satz. 😁

*g*
soll heißen, ein 1C0 Steuergerät (höhere CAN_Datenrate) mit 1J0 Fensterhebermotoren (niedriege CAN_Datenrate)
Ergebnis war dann: Keine komunikation möglich, außerdem braucht 1C0-STG signale vom Motorraum per CAN und ich hab kein CAN im Auto!
Ansich mit den richtigen Steuergeräten und Kabeln wäre es in 2 Tagen spätestens erledigt!
Nach 1. Tag die neuen Teile drin und dann am zweiten Tag die Kabel vernünftig verlegen udn anschließen, damit es kein Assi-Tuning ist 😁

Ähnliche Themen

Also verstehe ich dich jetzt richtig. Hast du jetzt Can im Auto oder hast du andere Fensterhebermotoren benutzt?
Du redest doch von den Steuergeräten in der Tür oder?

Zitat:

Original geschrieben von outblast

Du kannst nur auf beiden Seiten manuell oder elektrisch haben. Entweder so oder so.

Jo, danke für den Hinweis, aber das weiß ich bereits seit meinen Tagen im VW-Werk Wolfsburg (nee, gelogen: Das wusste ich als geb. Wolfsburger immer schon...)

Ich sprach ja im Konjunktiv und sagte sinngemäß, dass vom "notwendigen" Komfort her gesehen mir die elektr. Außenspiegelbetätigung RECHTS letztlich ausreichen würde!

Links krieg ich´s mit Muskelkraft gerade noch selber manuell hin...! :-)

also ich hab mir letztens so nen universal-fensterhebersatz bei ebay geholt...
hat da jemand einbauerfahrung?
sobald's warm wird mach ich mich ran an die fenster *g*
ich denk mal es is nicht so kompliziert, oder? das schwierigste ist wohl nen platz für die schalter zu finden, meine original-tür soll bleiben, nur das loch der kurbel soll verschwinden...

Zitat:

Also verstehe ich dich jetzt richtig. Hast du jetzt Can im Auto oder hast du andere Fensterhebermotoren benutzt?
Du redest doch von den Steuergeräten in der Tür oder?

Also...das System läuft ja so...Steuergerät unterm Amaturenbrett, wo informationen wie FFB und DWA, Geschwindigkeit usw...ausgewertet werden und an die Fensterheber/Türsteuergeräte gesendet werden und dort halt aktionen passieren!

Und ich habe 1J0 Türsteuergeräte mit ner niedrigen CAN-Rate kombiniert mit einem Komfortstuergerät mit TN 1C0 ...
und das passt nicht, brauchst endweder alles mit 1J0 oder alles mit 1C0...ich brauchte alles mit 1J0, da ich im Motorraum noch keinen CAN habe, was die Signale wie CAN an den Tacho gibt...
ist schwer zu erklären, ich muwsste mich da selber reinlesen

Hoffe du hast es nun verstanden?! :-)

Zitat:

Hoffe du hast es nun verstanden?! :-)

Ja danke.

Könntest du es einem Laien empfehlen das zu machen. Ich scheue nämlich weniger die kosten als den Einbau.

Zitat:

Ja danke.
Könntest du es einem Laien empfehlen das zu machen. Ich scheue nämlich weniger die kosten als den Einbau.

Gute Frage...ich bin ja in dem Sinne auch Laie!

Aber wenn du dich mit dem Sicherungskasten auskennst und nicht Farbenbling bist, kann man alles mit den nötigen Unterlagen erreichen 😁

Und es gibt ja auch noch Foren wo man im Notfall fragen kann!

Wenn man mit ruhe und zeit dran geht, halte ich es für möglich!
Aber ich weiß ja nciht, wie sehr du Laie bist! Wenn du mutig bist, macht es auch ncihts, wenn du Laie bist...hab auch ohne Vorwissen damals Sitze rausgehabt und das Steuergerät an Airtbagsteuergerät angeschlossen usw...

Klar - bin selber Besitzer eines Golf IV TDI (Bj. 98) ohne Spielereien. Keine ZV, keine Fensterheber, kein Klima oder el. Spiegel. Es war mein ausdrücklicher Wunsch beim Kauf, da ich in der Beziehung absoluter Purist bin. So fahre ich ein Auto, bei dem zahlreiche potentielle Fehelrquellen gar nicht vorhanden sind. Bei Gesprächen im Bekanntenkreis freue ich mir dann stets ein Loch im Bauch, wenn es um ausgefallene ZVs oder klemmende Fenster geht. Mit Grauen denke ich schon an einen möglichen Autoneukauf - dürfte schwierig werden nochmals ein Auto zu finden, das einen sparsamen, modernen Motor in einem spartanischen Blechkleid hat.

Zitat:

Original geschrieben von dolormin

Klar - bin selber Besitzer eines Golf IV TDI (Bj. 98) ohne Spielereien. Keine ZV, keine Fensterheber, kein Klima oder el. Spiegel.

Also ne Klimaanlage ist für mich eigentlich keine Spielerei. In meinem voherigen Wagen hatte ich auch keine Klima und bin dadurch auch immer etwas aggressiver gefahren (man will ja schnell wieder raus aus diesem Ofen). Finde man merkt das auch bei extremer Hitze (jenseits der 30°C) das viele die keine Klima haben sehr zügig fahren.

Tach...

Ich mach mich gerad auch drüber her EFH,FFB,ele. Spiegel nachzurüsten Bora PD Bj. 2/00 wenn man sich das alles mal im Stromlaufplan anschaut ist das machbar... kost halt zeit und mach brauch gedult..

die abgriffe sind eigendlich nicht viele die man machen muß da ber der ZV Mit KS 1CO 962 258 J schon einiges anliegt aus halt der CAN... Komfort-Seitig

werde das ganze mal dokumentieren (Anleitung) wenn die Sonne ein wenig höher steht und ich anfange mich drüber zu machen... (aber das kann noch dauern (Zeitmangel))

Mfg

Ich hatte in meinem Jetta II schon eFH, waren damals noch in der Mittelkonsole 🙂

Deine Antwort