ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Gabelstapler Toyota 4FD25 Reparatur

Gabelstapler Toyota 4FD25 Reparatur

Toyota
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 17:17

Hallo Zusammen,

Nach dem ich mir ein neues Projekt angeschleppt habe, schreibe ich ein Post. Der Stapler läuft kurz an und stirbt sofort ab. Gemäss Verkäufer liegt es an den Glühkerzen. (Dauerglüher, Immerglüher hat der Verkäufer gesagt). Meine Frage an euch... die Kerze sind recht verrostet, und ich denke mal, dass ich sie nicht lösen könnte. Paar Videos auf YouTube haben mir eine riesige Panik gemacht, da es geheissen hat, das die Glühkerze sofort bricht. Ich habe man den Schutz vorsichtig weggenommen und die Kerzen mit WD40 eingesprüht. Ich habe jetzt riesige Angst die Kerzen zu lösen, da der ganze Motor könnte futsch werden... könnte da jemand was empfehlen? Hat jemand schon so was gemacht? Kennt jemand von euch den Stapler?

Zusätzlich bräuchte ich ein neues Zündschloss... weiss jemand vielleicht, wo man ein originalen oder ähnlichen kaufen kann?

Danke für die Hilfe voraus!

Grüsse aus der Schweiz!

A721ea49-cd79-47d8-a87c-04f7057e0151
Ad006a56-5545-4b74-9c7e-9e886c35f2a0
E6472884-153d-47f3-a0ac-121e55080141
+5
Beste Antwort im Thema

Ich hab dir da mal was eingezeichnet.

Rot ist Strom ohne Zündschloss. Das geht von Batterie Plus zum Anlasser, vom Anlasser zum Zündschloss und zum Starter Relais. Am Zündschloss (B) "wie Batterie" muss ohne Schlüssel 24 Volt anliegen, gemessen auf Masse, an Batterie, am Motorblock, an der Karosserie. Drehst du auf (M) "nennen wir einfach mal Master" Das ist das Grüne. Das ist der Zündungsstrom, da ist eine Sicherung eingezeichnet. Das geht auf deine Instrumente, diese Sicherung muss gut sein. Es gibt ein Full Cut Off Ventil, das ist eine Elektroventil das den Kraftstoff sperrt, das muss Zündung haben. Das was da Grün ist, muss mit eingeschaltetem Schlüssel 24 Volt haben, auf genau die gleichen Punkte wie oben. Dann gibt es (S) "Starter) das ist das Blaue, wenn du weiter drehst auf Starter, muss am Starterrelais (ST) 24 Volt anliegen, davor sitzt aber ein Neutralstellungsschalter, der ist sicher im Wahlhebel am Lenkstock, steht der nicht auf Neutral, geht der Strom nicht zum Relais. Ist am Relais an (B) 24 Volt von der Batterie , dann gibt der Ausgang (MG) auf deinen Anlasser Strom und der dreht sich.

Damit sollte der Motor laufen, damit sich das ding dann bewegt, dafür ist der rechte teil im Schaltplan zuständig.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Ja mach mal die Kabel an der Sicherung ab und ersetz die mal durch eine Fliegende im Kabel dann nochmal Zünschloss testen. Oder Kabel mit Sicherung direkt von der Batt. zum Zündschalter dann nochmal messen.

Durchgang am Zündschalter messen nicht das der erstmal mit Schlüssel gedrückt einen Schütz schaltet.

Strom an Schalter und messen

Ich bin am Arsch! Ich hasse den Stapler langsam wirklich fest. So eine Scheisse habe ich noch nie erlebt! Ich habe heute ganzen Tag gearbeitet, jedoch für nichts. Ich weiss einfach nicht mehr, was es sein kann... den Kabel habe ich angeschnitten und auf Zündschloss direkt + gegeben. Ja, es läuft! Leider immer..., der Starter funktioniert einwandfrei und die Anzeigen auch... nur wieder das grösste Scheiss. Am Anfang startete er einwandfrei und lief ca. 1/2 Minute und starb sofort ab. Danach noch mal probiert, ging’s an, und nach 3 Sekunden war’s das mit laufen. Das dritte mal probiert und er kommt gar nicht mehr. Ich habe den Termin für die Gemeinde für eine Woche verschoben, jedoch warum läuft der Haufe nicht an? Ich bin wirklich extrem enttäuscht und geärgert, von der Toyota!

Könnte da jemand vielleicht sagen, was man bei einem solchen Vorfall machen müsste?

Besten Dank!

Tut mir leid für solche Sprache, jedoch ich bin wirklich innerlich tief enttäuscht von dem Stapler. Ich habe noch nie solches Problem gehabt...

Grüsse

EG

Da muss doch noch ein Abschaltventil für den Diesel sein, oder ein Magnetschalter der dann Strom braucht um den durch zu lassen. Der hat jetzt soweit alles fürs laufen, nur hat der den Srpit aus der Leitung verarbeitet und nun kommt nix nach. entweder in der Leitung oder auf der Einspritzpumpe. Alternativ Sprit zurückgelaufen in den Tank und Rückschagvnetil undicht. stell einen Kanister oben drauf ung leg direkt ne Leitung mit gefälle zur Spritpumpe.

Wo ist die Dieselpumpe? Ist das, eingekreiste Teil?

Wo ist der Ventil?

Danke dir wirklich für Alles!!

Grüsse EG

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Das eingekreiste Teil ist wohl das Cut Off Ventil. Der Blau lackierte Gummi, da ist doch ein Hebel drann, der drückt bestimmt auf einen Abstellhebel an der Pumpe. Kommt an dem Ventil Strom an, wenn die Zündung eingeschaltet ist? Bewegt sich das Teil überhaupt? So toll sieht das Kabel an dem Teil jetzt auch nicht aus, und wenn ich die Listerklemme und das Vergammelt, Verschmorte was auch immer, Kabel in der Nähe der Pumpe sehe,.... da könnte ich Kotzen.

P.s. Bei allem was recht und gut ist, aber du kaufst dir alte Schrott Kisten die nicht laufen, und wunderst dich warum die nicht nach 5 Minuten mit wenig Materialaufwand und ohne wirkliche Ahnung von der Technik nicht wieder laufen? Dein Optimismus in allen Ehren, aber so einfach ist es dann halt nicht. Jeder von uns musste Lehrgeld zahlen, hat mal etwas kaputt gemacht, oder falsch zusammen gebaut, sich durch Reperaturanleitungen gelesen und ist öfters mal am verzweifeln warum etwas nicht so funktioniert wie es soll, das ist normal wenn man an Fahrzeugen schraubt.

Da ist ja so viel nicht dran, du hat dich verjagt, konsequent der Reihe nach arbeiten.

Was ist da links auf der Stempeleinspritzpumpe für ein Teil ? Kabel dran? dann magnetschalter zum Ausschalten braucht dann Spannung.

Wenn du Spannung auf das Erste Bild gibst Klack oder Brummt es sind da Schläuche dran?

Du hattest doch einen Stromlaufplan? hast du den Neutralschalter gemessen und gefunden ????

Kein Baumaschinenschlosser oder Schlepperschrauber ältern Datums in der Nähe??

Hallo Leute,

Hier mal Bilder...

Grüsse

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

So,

Nein, ich kenne überhaupt niemanden, der Landmaschinenmech wäre...

Nur meine total abgefräste Nachbarin, der Diesel Gestank von dem Stapler stört und der Schleiffstaub:) deswegen auch die Probleme mit der Gemeinde...:(

 

Was ist das für eine komische Teil? Dort, dünkt mich, dass der Blaue Kabel von der Pumpe auch hingehört... die sind in der Mitte gerissen. Wenn ich auf das komische Gerät Strom gebe, tut es wie beim Schweissen blau läuchten (Kurzschluss) und sonst passier gar nichts...

Könnten dass das Problem mit absterben sein?

Grüsse

Egor Gaeumann

sieht eher aus wie ein Magnetschalter der einen Seilzug betätigt

Was müsste ich jetzt mit ihm machen?

Grüsse

Also der Anlasser funktioniert richtig, starten würde der auch wenn denn Diesel bei der Pumpe ankommt.

Da der Tank tiefer liegt gibt es möglicherweise eine Pumpe, Spritkanister hintern Sitz befestigt und schlauch direkt an die Pumpe, dann musst du nur noch wissen wie die Pumpe den Motor abstellt oder wer sonst. dann müsste der doch laufen. Ansonsten dem Schaltplan nach was alles Spannung braucht und dafür sorgen das da was ankommt.

Du hast den doch zu dir gefahren- notfalls musst du am Schlüssel 3 Kabel gleichzeitig auf Zündung an haben. Und den Sch.... Nullstellungsschalter finden und notfalls brücken.

Wie sieht der Nullstellungsschalter

Aus?

Grüsse

Müsste ich die Pumpe vielleicht auch noch entlüften? Ich habe ja dieselfilter gewechselt, danach ging er an, und jetzt geht er gar nicht mehr an...

Grüsse

Davon sind wir ausgegangen das da auch Diesel ankommt und nicht nur Luft, der Nullstellungsschalter würde dir die Spannung unterbrechen und wie oben schon erwähnt am Fahrschalter vor Null Rück.

Zitat:

@GEB03 schrieb am 10. Februar 2020 um 20:10:13 Uhr:

IJa, es läuft! Leider immer..., der Starter funktioniert einwandfrei und die Anzeigen auch... nur wieder das grösste Scheiss. Am Anfang startete er einwandfrei und lief ca. 1/2 Minute und starb sofort ab. Danach noch mal probiert, ging’s an, und nach 3 Sekunden war’s das mit laufen. Das dritte mal probiert und er kommt gar nicht mehr.

Ich schließe da drauß mal dass die ursprünglichen "Startprobleme" behoben sind, wenn der Motor beim ersten mal ne halbe Minute läuft liegts eigentlich auch nicht an nem Absteller. Glühkerzen kannst du ebenfalls erstmal vergessen, wären die nicht in ordnung gäbs bei der Jahreszeit bei nem Vor/Wirbelkammerdiesel nur weißen Rauch aber keine erfolgreiche Zündung. Reiheneinspritzpumpen sind nicht selbst ansaugend, das heißt liegt der Tank tiefer als die Einspritzpumpe gibt es noch irgendwo eine elektrische oder mechanische Förderpumpe (außer Toyota hat irgendwie eine extra Förderpumpe in die Einspritzpumpe intrigiert). Das sollte aber in deiner Anleitung stehen, suche mal im Kapitel "Fuel" oder "Fuel delivery" danach.

Zuerst solltest du mal entlüften, das geht mit der kleinen Handpumpe am Dieselfilter (und wäre auch im Repleitfaden beschrieben). Wenn er danach wieder startet aber erneut nach kurzer Zeit ausgeht probier mal sofort nach dem anlassen mit der kleinen Pumpe zu pumpen, wenn er läuft so lange du pumpst aber ausgeht kurz nachdem du aufhörst ist die Förderpumpe kaputt oder saugt irgendwo Luft. Also aus der Repanleitung raussuchen wo die sitzt/wie die funktioniert und reparieren oder durch eine kleine elektrische tauschen, die gibts zumindest für 12V schon für <20€, für 24V wahrscheinlich auch. Du kannst auch den Schlauch zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe durch einen transparenten Schlauch tauschen, dann siehst du ob Diesel kommt oder nur Luft(blasen).

.
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Gabelstapler Toyota 4FD25 Reparatur