ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Gabelstapler Toyota 4FD25 Reparatur

Gabelstapler Toyota 4FD25 Reparatur

Toyota
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 17:17

Hallo Zusammen,

Nach dem ich mir ein neues Projekt angeschleppt habe, schreibe ich ein Post. Der Stapler läuft kurz an und stirbt sofort ab. Gemäss Verkäufer liegt es an den Glühkerzen. (Dauerglüher, Immerglüher hat der Verkäufer gesagt). Meine Frage an euch... die Kerze sind recht verrostet, und ich denke mal, dass ich sie nicht lösen könnte. Paar Videos auf YouTube haben mir eine riesige Panik gemacht, da es geheissen hat, das die Glühkerze sofort bricht. Ich habe man den Schutz vorsichtig weggenommen und die Kerzen mit WD40 eingesprüht. Ich habe jetzt riesige Angst die Kerzen zu lösen, da der ganze Motor könnte futsch werden... könnte da jemand was empfehlen? Hat jemand schon so was gemacht? Kennt jemand von euch den Stapler?

Zusätzlich bräuchte ich ein neues Zündschloss... weiss jemand vielleicht, wo man ein originalen oder ähnlichen kaufen kann?

Danke für die Hilfe voraus!

Grüsse aus der Schweiz!

A721ea49-cd79-47d8-a87c-04f7057e0151
Ad006a56-5545-4b74-9c7e-9e886c35f2a0
E6472884-153d-47f3-a0ac-121e55080141
+5
Beste Antwort im Thema

Ich hab dir da mal was eingezeichnet.

Rot ist Strom ohne Zündschloss. Das geht von Batterie Plus zum Anlasser, vom Anlasser zum Zündschloss und zum Starter Relais. Am Zündschloss (B) "wie Batterie" muss ohne Schlüssel 24 Volt anliegen, gemessen auf Masse, an Batterie, am Motorblock, an der Karosserie. Drehst du auf (M) "nennen wir einfach mal Master" Das ist das Grüne. Das ist der Zündungsstrom, da ist eine Sicherung eingezeichnet. Das geht auf deine Instrumente, diese Sicherung muss gut sein. Es gibt ein Full Cut Off Ventil, das ist eine Elektroventil das den Kraftstoff sperrt, das muss Zündung haben. Das was da Grün ist, muss mit eingeschaltetem Schlüssel 24 Volt haben, auf genau die gleichen Punkte wie oben. Dann gibt es (S) "Starter) das ist das Blaue, wenn du weiter drehst auf Starter, muss am Starterrelais (ST) 24 Volt anliegen, davor sitzt aber ein Neutralstellungsschalter, der ist sicher im Wahlhebel am Lenkstock, steht der nicht auf Neutral, geht der Strom nicht zum Relais. Ist am Relais an (B) 24 Volt von der Batterie , dann gibt der Ausgang (MG) auf deinen Anlasser Strom und der dreht sich.

Damit sollte der Motor laufen, damit sich das ding dann bewegt, dafür ist der rechte teil im Schaltplan zuständig.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 14:53

Hallo,

Endlich sind die Teile da...

Filter jetzt montiert. Die Akkus auch. Alles zurück angeschlossen wie es war, das gebastel mit dem Schalter weggenommen. Zündschloss montiert. Probleme ist, dass wenn ich den Zündschloss betätige, passiert überhaupt nichts... Die Anzeigen bleiben aus und der Starter dreht sich nicht. 24V Akku angeschlossen.

Am was liegt so was?

Grüsse

EG

Sicherungen vergammmelt? Nachmessen wo Spannung ist damit du durchblick bekommst

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 18:48

Sicherung habe ich auch gedacht, leider ausnahmsweise alle Tip Top...

Wo würdest du anfangen zu messen?

Grüsse

Ich würde bei der Batterie anfangen und nach und nach immer gegen Masse prüfen. Batt bis Zündschloss, dann bis Anlasser und da Beide Kabel, Zündschloss Spritpumpe bzw. Magnetventile

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 14:14

Hallo Leute,

Ich bin am Verzweifeln! Ich habe heute von 8 Uhr morgens bis jetzt alle Verbindungen, die ich gesehen habe, gereinigt und geschliffen. Paar abgerissene Kabel montiert, waren aber ,,leider,, nur Blinker... es passiert immer noch nichts... der Strom gerät auf eine Sicherung von der Sicherung wohin??? Bis der Sicherung ist 25V. Dort denke ich mal, dass es verschwindet... wo soll ich messen? Oder wie könnte ich es herausfinden?

Bin jetzt geärgert zu Hause am überlegen, was es sein kann. Mein Problem, warum ich so sorgen mache: Am Dienstag kommt Gemeinde, kontrollieren, ob ich Gewerbe treibe, damit ich keine Probleme bekomme, muss ich den Stapler am Dienstag morgen spätestens, zu einem Bauer (bekannter von mir) deponieren, damit die Gemeinde es nicht sehen kann. Wenn sie weg sind fahre ich ihn wieder nach Hause... deswegen arbeite ich ohne Pause, da der Stapler muss unbedingt bis Dienstag morgen laufen, da es um meine Zukunft handelt...

Hier ein Schaltplan. Vielleicht kann mir jemand einzeichnen, wo ich überall messen muss. ( Es geht nur um den Start, und Glühen, Rest ist egal, mache später)

Besten Besten Dank voraus

Grüsse

Egor

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 14:15

Plan für die Verkabelung!

Asset.JPG

Die Sicherung ist aber gut?

Ich hab dir da mal was eingezeichnet.

Rot ist Strom ohne Zündschloss. Das geht von Batterie Plus zum Anlasser, vom Anlasser zum Zündschloss und zum Starter Relais. Am Zündschloss (B) "wie Batterie" muss ohne Schlüssel 24 Volt anliegen, gemessen auf Masse, an Batterie, am Motorblock, an der Karosserie. Drehst du auf (M) "nennen wir einfach mal Master" Das ist das Grüne. Das ist der Zündungsstrom, da ist eine Sicherung eingezeichnet. Das geht auf deine Instrumente, diese Sicherung muss gut sein. Es gibt ein Full Cut Off Ventil, das ist eine Elektroventil das den Kraftstoff sperrt, das muss Zündung haben. Das was da Grün ist, muss mit eingeschaltetem Schlüssel 24 Volt haben, auf genau die gleichen Punkte wie oben. Dann gibt es (S) "Starter) das ist das Blaue, wenn du weiter drehst auf Starter, muss am Starterrelais (ST) 24 Volt anliegen, davor sitzt aber ein Neutralstellungsschalter, der ist sicher im Wahlhebel am Lenkstock, steht der nicht auf Neutral, geht der Strom nicht zum Relais. Ist am Relais an (B) 24 Volt von der Batterie , dann gibt der Ausgang (MG) auf deinen Anlasser Strom und der dreht sich.

Damit sollte der Motor laufen, damit sich das ding dann bewegt, dafür ist der rechte teil im Schaltplan zuständig.

1
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 15:46

Zitat:

@Zoker schrieb am 9. Februar 2020 um 15:20:31 Uhr:

Die Sicherung ist aber gut?

Ja, die Sicherung ist ,,leider,, in Ordnung...

 

Grüsse

den Neutralschalter würd ich mal ausbauen und prüfen, denke das du schon alles sonst durch hast. der ist ja nur zum Starten aktiv sonst würde der danach ja ausgehen, da müsste ja dann noch ein Relais sein auch das mal schauen

Wenn die Anzeigen nicht an gehen, was mit dem alten Zündschloss der fall war, dann ist das Zündschloss falsch angeschlossen oder es kommt kein Strom am Zündschloss an usw, bzw die Sicherung ist Kaputt.

Mit dem Multimeter findest du da eh nichts. Ohne Prüflampe wird das nichts, hast du keine, bau dir ein. Du nimmst einfach eine Lampe von deinem Stapler, also Fassung mit Birne, Gehäuse ist nicht wichtig, schlieste da 2 Kabel an, schliest Masse an der Batterie an und gehst die Punkte nach und nach durch, wo was leuchtet, oder nicht leuchtet.

Was keinen Sinn macht ist, das vor der Sicherung Strom ist, und danach nicht, auch wenn du meinst die Sicherung ist gut, auswechseln, sind ja noch mehr drinn in der Kiste, Es kann auch der Kontakt der Sicherungen weggebrannt sein, an der Sicherung oder am Träger, Hat der Runddsicherungen?

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 16:26

Ich habe es noch nicht geprüft... eine 12V Glühbirne Testbirne mit Kabel habe ich schon, jedoch geht diese mit 24V? Der Strom geht von der Sicherung raus, und am Zündschloss ist an keiner Litze Strom... es hat sehr sehr viele Zusammensteckdinge, wie am Computer. Dort irgendwo verschwindet der Kontakt denke ich mal.

 

Sicherung ist 10A wie im Multimeter:

Habe durchgemessen, ist in Ordnung!

 

Grüsse

Asset.JPG

12V funktioniert nur einmal bei 24V dann ist die Brine kaputt. Strom verschwindet auch nicht einfach mal so. Du musst schon die Kabel verfolgen, und messen, also von der Batterie zum Anlasser, vom Anlasser zum Zündschloss, und irgendwo wird da ein Kabel nicht angeschlossen sein. Hast du einen neuen Anlasser eingebaut?

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 16:45

Nein, der Anlasser ist der originale 24V Toyota drin...

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 16:49

Ich denke, dass diese LED Anzeigeleuchte auch geht, oder?

Grüsse

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Gabelstapler Toyota 4FD25 Reparatur