ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Gabelstapler geht nicht an... Diesel

Gabelstapler geht nicht an... Diesel

Themenstarteram 5. August 2019 um 14:09

Hallo liebe Leute,

Habe ein Problem mit meinem Gabelstapler Clark, ist ein Dieselstapler. Ich kann einfach nicht starten. Beim Start klackt es nur und ist fertig. Der Akku ist neu, der Inhaber hat mir gesagt, dass er es immer mit einem Schraubendreher gemacht hat. Aber wie geht das?

Was ist den dort defekt? Der Zündschloss ? Bitte um dringende Hilfe...

Besten Dank und Gruss aus Bern

Egor Gaeumann

Stapler selbst
Schaltung
Anlasser
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GEB03 schrieb am 6. August 2019 um 17:02:38 Uhr:

Knackt nur laut, passiert nichts. Ich kurzschliesse jetzt eigentlich den Grossen Schwarzen von Magnet mit grossem Schwarzem vom Anlasser.

Wie könnte ich das Problem beheben?

Gruss

Magnetschalter erneuern.

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten
am 6. August 2019 um 15:20

Nein so geht es nicht,ich muss es mir mal kurz überlegen wie ich es einem "Laien verständlich rüberbringen kann.

Mach doch mal ein Bild wo du was angeschlossen hast.

Ab Sonntag kann ich wieder hoffentlich meinen Drucker und Scanner nutzen,dann gibt es auch Bilder.

B 19

Zitat:

@GEB03 schrieb am 6. August 2019 um 17:02:38 Uhr:

Knackt nur laut, passiert nichts. Ich kurzschliesse jetzt eigentlich den Grossen Schwarzen von Magnet mit grossem Schwarzem vom Anlasser.

Wie könnte ich das Problem beheben?

Gruss

Magnetschalter erneuern.

Entweder der Magnetschalter klackt und er lässt keinen Strom durch (durchgebrannt), oder der Anker klackt und der Läufer dreht nicht (Kohlen runter). Da mit dem Schraubenzieher gestartet wird/wurde, wird wohl der Magnetschalter überbrückt, also ist der kaputt. Nicht das Zündschloss, da würde am Anlasser nichts klacken, das ganze extra Schalter einbauen, bringt nichts! Wenn er jetzt die 2 Fetten Muttern am Magnetschalter mit dem Schalter überbrückt, und es klackt (zum Glück, denn sonst raucht es, da ist ja nicht umsonst 50mmq) dann liegt das am Läufer/Roter/Kohlen, und da hilft ein Hammer, oder ein neuer Anlasser.

Themenstarteram 6. August 2019 um 19:04

Nein, der da klackt. Der Anlasser selbst macht nichts. Habe das Teil, was klackt umrundet.

Nein, ich habe diese Kabel zwischen Akku und dem dünnen Roten Kabel gelegt und nicht zwischen den dicken Kabeln.

Mit dem Schraubendreher, verbinde ich den dicken schwarzen Kabel am Magnetschalter mit dem dicken schwarzen Kabel vom Anlasser. Dann funkt es und der Anlasser beginnt sehr gut zu drehen.

Das heisst, ich müsste den Magnetschalter ausbauen? Wie geht das? Wie schwer? Kann ich über den Magnetschalter ohne den Anlasser ausbauen? Besten Dank für ihre Bemühungen;)

Gruss aus Bern

Egor Gaeumann

11ab9953-3d65-461c-84a4-c97f246ef84f

auf grund der fragestellung

würde ich raten,lass die finger davon+lass es machen

Mach mal ein Bild von dem was du mit dem Schraubendreher überbrückst.

Normalerweise überbrückt man nur am Magnetschalter, eines der dünnen Kabel zum dicken Kabel.

Müsste bei dir das ROTE Kabel am Magnetschalter sein, dort wo es zusammengesteckt ist einfach ein Kabel dran machen und an PLUS der Batterie halten.

Wenn er dann anspringt, baust du den Druckschalter/Taster in das Kabel mit ein.

Themenstarteram 8. August 2019 um 14:03

Hallo liebe Leute!

Habe jetzt den Starter komplett ausgebaut. Beim Ausbau ist mir etwa 100 ml Öl ausgelaufen. Warum? Wie kann ich jetzt den Ölverlust kompensieren?

Was sind meine weitere Schritte für Reparatur des Starters?

Besten Dank und Gruss

Egor Gaeumann

022c0ce8-545a-4fec-8642-6e9d48a61dec
F11c58e6-a587-42b7-bdd6-dff1160de4e2
A1fab169-4c76-4247-a85d-3e32b278c665
+1

Gereinigt hast du den ja schon etwas, wie ist es mit dem unteren Plus Kontakt vom Magnetschalter zum Anlasser.

Besteht da noch richtig Durchgang.

Dann in den Schraubstock spannen, (richtig fest) Massekabel kannst du dann an den Schraubstock klemmen. Plus kommt dann an die dicke Verschraubung an den Magnetschalter. (am besten mit Lötauge anschrauben) Danach gibst du nochmals PLUS auf das rote Kabel welches noch am Magnetschalter angeschraubt ist.

Aber Wirklich fest in den Schraubstock spannen, den Anlasser hältst du nicht mit der Hand.

Mit dem Plus vom Magnetschalter zum Anlasser meine ich (Bild)

1
2
Themenstarteram 8. August 2019 um 14:36

Hallo,

Ich habe noch überhaupt nichts dran gemacht, nichts gereinigt und nichts geflickt. Ich habe ihn heute morgen ausgebaut und draufgelegt. Bis dem Ausbau wurde immer so mit dem Schraubendreher zusammen geschlossen, damit der Starter läufte.

Ich denke, dass ich erstmal etwas reinigen muss, da der Magnetschalter ja nicht funktionierte. Welches Schritt ist aller erste?

Gruss

Egor Gaeumann

Fb6c2ae2-7c0f-430e-b067-1e8965b273af

Zitat:

@GEB03 schrieb am 8. August 2019 um 16:36:02 Uhr:

Welches Schritt ist aller erste?

siehe Bild 2 (oben)

Der Kontakt zwischen Magnetschalter und Anlasser, wäre der Anfang.

Dann schritt 2,3,und 4 zum testen was da noch defekt sein konnte.

Beim testen darauf achten ob das Ritzel nach vorne fährt.

Themenstarteram 8. August 2019 um 14:42

Nur fährt oder auch noch dreht?

Gruss

Der fährt nach vorn, und dadurch wird dann der Kontakt zum Anlasser geschlossen. Dieser fängt dann schlagartig an zu drehen. (sollte er zumindest)

Bei dem Bild im Link ist es so wenn 1 (Ritzel)nach vorne fährt wird 3+4 zusammen geschlossen/gebrückt und schaltet dem Motor ein.

https://www.google.com/url?...

Bei dem Zahnkranz wird das eh nichts. Der Klackt nur weil er nicht in den Zahnkranz einspuren konnte. Der stand Zahn auf Zahn und kann sich nicht drehen, und da die Schräge am Zahnkranz fehlt hat er sich nicht verdreht das er einspuren konnte. Falls du einen Drehmel zur Hand hast. Der Zahnkranz muss wieder angeschrägt werden, jeder Zahn. Motor musst du von Hand durchdrehen, könnte am Lüfterrad funktionieren. Das Ritzel am Anlasser sieht noch gut aus.

Den Anlasser kannst du im Schraubstock testen wie oben beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Gabelstapler geht nicht an... Diesel