1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Gabelsimmeringe wechseln

Gabelsimmeringe wechseln

BMW Motorrad

Hallo Zusammen,

Ich fahre eine Pegaso 650, ist ja baugleich mit der F650, deshalb hier die Frage.

Was kostet es ungefähr die Simmeringe wechseln zu lassen.
Danke und viele Grüße
Micha

36 Antworten

Zitat:

@Oetteken schrieb am 5. Juli 2018 um 11:37:37 Uhr:

Wenn man es kann, dann funktioniert das sicher, aber wenn zwei Fachleute schon Probleme haben, dann ist das vielleicht doch nicht so ganz einfach.
Ist so wie bei vielen Dingen, der Teufel steckt oft im Detail.

Die Frage stellt sich eher, ob das tatsächlich "Fachleute" waren. 😁

Ich würde heute auch nicht mit meiner Möhre zu den "Fachleuten" im Glaspalast fahren, denn die "Fachleute" kennen sich mit dem Alteisen kaum aus. Selbst ist der Mann...😎 und K ist Lego für Große. 😁

Wir sprechen hier von der 650 Pegaso.
Und 280€ für den Simmerringwechsel, unglaublich !
Die vermeidliche Wunderpaste, Vaseline!
Und jetzt zum Einbau, Einfach!
Motorrad auf Hauptständer, Autowagenheber drunter, Gabel voll entlasten. Hinterrad ausbauen.
Gabel an den Klemmböcken lösen, Gabel rausziehen. Sprengring entfernen. Alten Simmerring entfernen.
Aus dem Baumarkt passendes Kunststoffwasserrohr besorgen, (ca 0,50€) mit demselben Durchmesser wie der Simmerring.
Vaseline, und den neuen Simmerring vorsichtig einschlagen. Sprengring einsetzten. Gabel montieren. Fertig.
Auf Sauberkeit achten.

Öl sollte aber auch gewechselt werden.

Nutzt aber alles nichts, denn der TE kann es handwerklich nicht.

Ich denke 200€ wäre für die Reparatur Incl. Öl und Simmerringen okay.
Bei BMW wäre es das doppelte, da die Ersatzteile schon so teuer sind.

Wenn man die Gabel zerlegen will:
Gabel im Schraubstock einspannen,
obere Verschlussmutter lösen,
Vorsicht, die Gabelfeder drückt!
Öl ausgiessen. Gabel umdrehen. Untere Verschlussschraube lösen.
Gabelinnenrohr entfernen. Auch dieses dauert nicht länger wie 15 Minuten!

Zitat:

@duc-man1961 schrieb am 06. Juli 2018 um 10:3:27 Uhr:

Die Simmerringe kosten 10€, 2 Stück.

Bei BMW Kosten die Dichtringe + die zusätzlichen Staubmanschetten 66€.
+ Öl 15 Euro

Dann bist 80€ Material.
120€ fürs machen ist auch OK.
Werkstatt muss ja auch verdienen, und Gewährleistung geben.

Und man braucht sicher 2 Stunden.

@duc-man1961

Wieso jetzt Hinterrad ausbauen?

Damit du vorne höher kommst, um die Gabel aus der Lenkbefestigung zu ziehen!

Aah, wieder was dazu gelernt.

Im BMW- Werkstatthandbuch steht bei den Telelever- Modellen, Gabel im ausgefederten Zustand belüfteten.
Hab ich gemacht, der Dichtring suppte gleich wieder.
Werde jetzt die Gabel mal einfedern und entlüften. Mal sehen, was passiert. Könnte mir vorstellen, dass sich bei belüfteteter Gabel ein Überdruck aufbaut.
Leider weiß ich nicht mehr, wie ich es vor Jahren auf der anderen Seite gemacht habe. Der hält seit 20.000km dicht.
Überflüssig zu sagen, dass das Standrohr unbeschädigt ist.

Aber für den Überdruck ist ein Ventil vorhanden, was sich öffnet. Man muss das "Zischen" beim ein und ausfedern hören. Ansonsten, Ventil kontrollieren.

Wo soll dieses Ventil sein? Oben ist jedenfalls nur eine Schraube mit zwei Gewinden, eines für das Standrohr, eins, um die Kappe zu befestigen.
In der Teileliste gibt's auch kein Ventil

Zitat:

@Oetteken schrieb am 4. Juli 2018 um 17:36:30 Uhr:

Da kann ich leider nicht zustimmen, zumindest was meine K 1100 LT betreffen würde.
Nachdem die Gabel Öl verlor, wurden die Simmerringe seinerzeit in 09/2006 bei ca. 43.000 km in der BMW-Werkstatt, wo ich die Maschine 1994 neu gekauft hatte, erstmals für 161,48 € erneuert.
In 04/2010 bei ca. 49.000 km waren die wieder undicht und weil es den vorgenannten BMW-Betrieb nicht mehr gab, fuhr ich zu einem Honda-Händler, bei dem ein ehemaliger Mitarbeiter eines anderen, ebenfalls nicht mehr existierenden BMW-Händlers, tätig war. Dort wurden die Simmerringe wieder erneuert, den Preis kann ich nicht beziffern, weil noch andere Arbeiten erledigt wurden.
Was soll ich sagen, in 05/2013 bei ca. 55.000 km verlor die Gabel wieder Öl.
Nachdem ich mich in verschiedenen Fachforen informiert hatte und u. a. den Tipp bekam, dass die Führungshülsen wohl verschlissen seien und ebenfalls erneuert werden müssten, bin ich zum einzigen noch existierenden BMW-Motorradhändler in meinem Umkreis gefahren und habe das Dilemma mit dem dortigen Werkstattmeister besprochen, auch welche Tipps ich bekommen hatte.
Lange Rede kurzer Sinn, die Führungshülsen waren wie neu und wurden nicht erneuert, nur die Simmerringe, was diesmal allerdings stattliche ca. 280,- € kostete.
Mittlerweile bin ich bei ca. 65.000 km und noch ist alles dicht; schnell auf Holz geklopft 😉
Der Werkstattmeister hat mir nach der Reparatur noch die Information gegeben, dass eine bestimmte Paste beim Einsetzen benutzt werden muss und dass das wohl eine Ursache für die kurze Haltbarkeit nach den beiden vorherigen Reparaturversuchen sei.

Die Führungshülsen....- und nachdem ich die mitgewechselt habe, war bei mir Ruhe - das mit der Paste habe ich noch nicht gehört!

Die Führungshülsen wiesen keinerlei Verschleißerscheinungen auf, weshalb die nicht gewechselt werden mussten.
Das mit der Paste gebe ich nur so weiter, wie es mir gesagt wurde. Um welche Paste es sich handelt weiß ich nicht.
Ich warte mal ab, wie lange die Simmerringe diesmal halten.

Ich zitiere mal das BMW Werkstatthandbuch: leicht geölten Wellendichtring.....

Was für eine Paste soll da zum Einsatz kommen?

Deine Antwort