Gabel klappert
Hallo bin neu in der Harley szene
Meine Gabel schlägt hart beim Ausfedern über eine starke Bodenwelle oder Kanaldeckel zurück.
Ich vermute das es beim Ausfedern passiert habe erst neue progressive Federn einbauen lassen ist aber nicht weg.
Es hört sich schon brutal an und ist störend.
Kann mir da jemand Hilfe leisten?
19 Antworten
Tank locker?
Zitat:
@Birnvoll schrieb am 30. Juni 2018 um 16:57:45 Uhr:
Hallo bin neu in der Harley szene
Meine Gabel schlägt hart beim Ausfedern über eine starke Bodenwelle oder Kanaldeckel zurück.
Ich .vermute das es beim Ausfedern passiert habe erst neue progressive Federn einbauen lassen ist aber nicht weg
Es hört sich schon brutal an und ist störend.
Kann mir da jemand Hilfe leisten?
Sind die progressiven Federn vllt kürzer, als die zuvor verbauten Federn? Tieferlegung? Dann gehören möglicherweise längere Distanzhülsen über der Feder rein (ohne Tieferlegung), o.a. längere Top Out Federn (die ganz unten, die das Ausfedern aufnehmen.
Grüße
Uli
Hallo wie gesagt es war vorher schon bevor ich die progessiven drinn hatte dachte nach Umbau wäre es besser
Ähnliche Themen
Hi Birnvoll,
ich fahre eine Switchback und hatte auch ein dumpfes Klappern/ Schlagen beim Fahren auf Kopfsteinpflaster o.ä.. Es kam von der Scheibe. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Scheibe der Roadking auch nur an 4 Punkten eingehängt und oben mit 2 Federbügeln gesichert. Wenn du am oberen Rand die Scheibe vorsichtig nach vorn und hinten ziehst sollte diese kein Spiel haben oder halt beim nächsten Mal den oberen Rand der Scheibe fest, wenn es klappert. Ich habe Teflonband ( Baumarkt) dünn um die Gummis gelegt ( in die Vertiefung) nun ist Ruhe. Du kannst auch mal ohne Scheibe die Klapperstrecke abfahren, dann weisst du es genau.
Gruss Leardriver
Hallo Grüße sie
Ja bin schon ohne Scheibe gefahren es ist devinitiv von der Gabel und es ist nur beim Ausfedern.
Es ist nicht nur ein kleines köappern sondern a riesen Schlag
Ist es nur ein Geräusch oder merkt man auch einen entsprechend starken Ruck im Lenker bzw hört der Federweg plötzlich ruckartig auf?
Oder machts nur auf der Hälfte laut "Klack" und sie Federt weiter weich aus?
Zitat:
@Birnvoll schrieb am 01. Juli 2018 um 14:33:13 Uhr:
beim ausfedern ein harter Schlag
Geht es etwas genauer?
Iwie dreht sich hier alles im Kreis 😉
Vielleicht ist zu wenig Gabelöl drin (oder auch gar keins).
Wenn es beim Ausfedern ein harter Schlag ist, dann hat die Feder zuviel Spannung und haut im unbelasteten Zustand an den „Endanschlag“. Hätte beim Umbau auf Progressive Federn eine Hülse entfernt/gekürzt werden sollen?
Zitat:
@bestesht schrieb am 01. Juli 2018 um 15:0:46 Uhr:
unbelasteten Zustand mit zuviel Spannung an den Endanschlag
Beim Fahren?
Hätte gedacht das geht nur aufgebockt..?
Er schreibt zum zweiten Mal „beim Ausfedern“.
Ja, "nach einen Bordstein".
Also beim Fahren.