ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail Gabel tauschen, wie ??

Softail Gabel tauschen, wie ??

Themenstarteram 18. März 2008 um 21:15

Hallo Allerseits,

hat von euch einer eine Umbau,-Anbauanleitung der Softail 07 Gabel.

Möchte eine Chrom-Gabel einbauen. Was muss man beachten?

Ich habe in verschiedenen Foren mich schon durchgelesen, aber letztendlich bin ich nicht richtig fündig geworden. Was ist mit dem Gabelöl ? Welches ? Wie füllt man es wieder ein ? Benötigt man spezielles Werkzeug? usw.

Vielen dank für eure hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2008 um 21:30

bei deinen Kenntnissen, solltest du lieber jemanden fragen der sich zu helfen weiß!

nicht das du dich umbringst:rolleyes:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. März 2008 um 21:30

bei deinen Kenntnissen, solltest du lieber jemanden fragen der sich zu helfen weiß!

nicht das du dich umbringst:rolleyes:

Themenstarteram 18. März 2008 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von vintage1

bei deinen Kenntnissen, solltest du lieber jemanden fragen der sich zu helfen weiß!

nicht das du dich umbringst:rolleyes:

Sorry, Du must keine Sorge um mich haben, aber Deine Sprüche helfen mir nicht weiter!

am 18. März 2008 um 22:54

mit dem öl mußt du probieren! ich habe mir was gemischt, ist geschmackssache - fange mit medium an. du mußt die stopfen oben rausdrehen, dann hast du ein "loch" wo du was reinschütten kannst.

beachte die füllmengen, die variieren zwischen zusammengebauten dämpfern und völlig zerlegten gabeln.

gruß

Themenstarteram 19. März 2008 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von vintage1

mit dem öl mußt du probieren! ich habe mir was gemischt, ist geschmackssache - fange mit medium an. du mußt die stopfen oben rausdrehen, dann hast du ein "loch" wo du was reinschütten kannst.

beachte die füllmengen, die variieren zwischen zusammengebauten dämpfern und völlig zerlegten gabeln.

gruß

Danke für Deine Verarsche!

Zitat:

Original geschrieben von vintage1

mit dem öl mußt du probieren! ich habe mir was gemischt, ist geschmackssache - fange mit medium an. du mußt die stopfen oben rausdrehen, dann hast du ein "loch" wo du was reinschütten kannst.

beachte die füllmengen, die variieren zwischen zusammengebauten dämpfern und völlig zerlegten gabeln.

gruß

und wenn du vorher das alte Gabelöl nicht ablässt, wird die Gabeldämpfung hinterher besonders hart...

am 19. März 2008 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von vintage1

mit dem öl mußt du probieren! ich habe mir was gemischt, ist geschmackssache - fange mit medium an.......................

gruß

Willst du Salat anmachen - vergiss nicht einen Schuß Balsamico :)

Ganz schön bissig - den rabenschwarzen Humor muß man mögen können :D

Grüße

am 19. März 2008 um 12:00

nur wenn leute die fragen wie man eine gabel tauscht nach solchen sachen fragen, es also offensichtlich ist, das sie sowas noch nie gemacht haben (oder was vergleichbares), augenscheinlich nix über die materie wissen, dann kann ich eigentlich nur den kopf schütteln.

es gibt beim motorradschrauben nur 2 möglichkeiten:

a) ich traue es mir definitiv zu, blätter nochmal im harley-doktor und mache es einfach

b) ich denke, ich traue es mir zu, suche mir überall infos zusammen, jeder erzählt was anderes, dann klappt´s nicht und am ende steht die kiste beim freundlichen wenn was kaputt ist

entweder machen, weil man(n) es kann, oder mit jemandem zusammen der es kann, oder bringt die kiste halt weg.

klar sind das bissige kommentare, aber es ist verständlich. wäre es eine spezielle frage: "wieviel öl rein?" oder "gabel nach umbau zu weich" oder sonstwas, dann kann ich die frage verstehen. aber "wie tausche ich ne gabel"?!?!?

alles lösen, bremse, felge, fender, etc. lenkkopf lösen, raus mit der gabel.

aber das hätte harleyjoe auch nicht hören wollen, da bin ich sicher.

schau dir die gabel und alles was dran hängt genau an, überleg ein wenig und wenn du es dir dann immernoch nicht zutraust, dann ab zum freundlichen damit!

Themenstarteram 19. März 2008 um 13:53

Hallo Ihr Lieben,

ich traue es mir zu!

ich kann mir auch selber weiter helfen!

ich muss nicht jeden Scheiß erklärt haben!

ich möchte hier Infos und Erfahrung sammeln!

ich habe rabenschwarzen Humor

Danke

Hallo Harleyjoe

Wenn du sowas noch nie gemacht hast würde ich es lassen.

und Professionelle Hilfe holen oder in Anspruch nehmen denn bei dieser Arbeit kannst du einiges Falsch machen und kann hinterher zu lebensbedrohenden Situationen Im Fahrbetrieb führen. auserdem brauchst du Spezialwerkzeug um das untere Lager einzupressen.

XR1000

Hi, vielleicht kann ich weiterhelfen.

Hab das schon gemacht. Hab nen Freund der sich ein wenig mehr auskennt als ich,

der hat mir geholfen. Im Prinzip nicht schwer. Eins nach dem aneren wegschrauben,

evtl. große Schlüssel haben für die Standrohrschrauben oben, da kommt das neue Öl rein.

Unten altes ablassen. Solltest aber wirklich abmessen wie viel Du reinkippst,

sonst schweinehart oder zu weich, oder ungleichmäßig.

Ein riesenscheiß waren die alten Lenkkopflager rausmachen. Da hab ich mir fast die Finger gebrochen bei.

Die neuen rein war kein Problem. Dann neue Gabel rein alles anziehn fertig.

 

Ich bin kein Riesenschrauber, aber sieht gut aus und fährt.

Manchmal bremst es auch.

Aleks

am 20. März 2008 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von harleyjoe

ich traue es mir zu!

dann machs!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von harleyjoe

ich kann mir auch selber weiter helfen!

wieso fragste dann hier? :p

Zitat:

Original geschrieben von harleyjoe

ich möchte hier Infos und Erfahrung sammeln!

ei, dann frag was du wissen willst!

Zitat:

Original geschrieben von harleyjoe

ich habe rabenschwarzen Humor

trifft sich ja gut, dann kannste solche posts ja vertragen :D

 

also: was willste denn hören? oder brauchste technische angaben? probiers doch einfach, wenn du es dir zutraust....

Themenstarteram 20. März 2008 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von softail-rider

Zitat:

Original geschrieben von harleyjoe

ich traue es mir zu!

dann machs!!!!

Zitat:

Original geschrieben von softail-rider

Zitat:

Original geschrieben von harleyjoe

ich kann mir auch selber weiter helfen!

wieso fragste dann hier? :p

Zitat:

Original geschrieben von softail-rider

Zitat:

Original geschrieben von harleyjoe

ich möchte hier Infos und Erfahrung sammeln!

ei, dann frag was du wissen willst!

Zitat:

Original geschrieben von softail-rider

Zitat:

Original geschrieben von harleyjoe

ich habe rabenschwarzen Humor

trifft sich ja gut, dann kannste solche posts ja vertragen :D

 

also: was willste denn hören? oder brauchste technische angaben? probiers doch einfach, wenn du es dir zutraust....

Sag mal, hast Du eigentllich nicht mehr drauf!

Ja ja, was soll man dazu noch sagen.

Kauf dir am besten ein Schrauberbuch wie Harley Doktor oder so. Da wird dir geholfen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail Gabel tauschen, wie ??