Gabel klappert

Harley-Davidson FLHRC Road King Classic

Hallo bin neu in der Harley szene
Meine Gabel schlägt hart beim Ausfedern über eine starke Bodenwelle oder Kanaldeckel zurück.
Ich vermute das es beim Ausfedern passiert habe erst neue progressive Federn einbauen lassen ist aber nicht weg.
Es hört sich schon brutal an und ist störend.
Kann mir da jemand Hilfe leisten?

19 Antworten

Warum soll man nicht beim Fahren in den Zustand kommen? Es gibt sogar Motorradfahrer welche Sprünge oder Wheelies machen können....

Aber doch nicht auf einer RK 😁

Und wenn doch, dann wundern die sich bestimmt nicht über ein "Schlagen" der Gabel 😉

Aber gut, sollte ein völlig entlastetes Vorderrad gemeint sein, hat sich das Problem erledigt.

Hallo Danke für Ihre Antworten
Kurz nochmal ich fahre über größere Bodenwellen Kanaldeckel usw bei überfahren schlägt die Gabel ich vermute es hart gegen die Endlage der Gabeldämpfer.
Ich hatte mein Ding erst vor kurzen bei HD service dort wurden mir progressive Federn verbaut in der Hoffnung das Problem wäre weg.
Es ist aber nicht weg.
Mehr kann ich da nicht dazu sagen es ist halt irre störend

Vielleicht ist auch zu viel öl drin, und sie federt überhaupt nicht richtig ein?
Wenn sie im belasteten Zustand nur wenige cm runter kommt schlägt sie bei jeder kleinen "Entlastung" oben an.

Sagmal warum fährst du denn nicht einfach mal bei der Werkstatt vor und lässt ihn selber mal um den Block fahren?