ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gab es die Golf 2 16V Bremse mit 239mm???

Gab es die Golf 2 16V Bremse mit 239mm???

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 8:32

Hallo,

habe mich in der letzten Zeit über verschiedene Bremsanlagen informiert. Jetzt habe ich gelesen daß der Golf 2 16V Bremse mit einer 239mm Bremse vorn gebaut wurde.

-Gab es sowas wirklich, wenn ja welche Baujahre?

-Hinten wurden dann aber trotzdem SCheibenbremsen verbaut?!

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2011 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Versteh das gelaber von den meisten hier eh nicht... die serienbremsen sind in der regel ausreichend! wenn diese einwandfrei funzen ist doch alles ok.

Klar reicht die, wenn Mutti damit zum einkaufen fährt isse ok... Aber mir braucht hier keiner erzählen das die 239er Bremse ausreichend ist. Zumindest nicht wenn man bisschen zügiger unterwegs ist. Die fängt ruck zuck an zu faden.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christian_sciro

Hallo,

 

habe mich in der letzten Zeit über verschiedene Bremsanlagen informiert. Jetzt habe ich gelesen daß der Golf 2 16V Bremse mit einer 239mm Bremse vorn gebaut wurde.

 

-Gab es sowas wirklich, wenn ja welche Baujahre?

-Hinten wurden dann aber trotzdem SCheibenbremsen verbaut?!

 

Gruß Christian

239x20 gab es 86-88 im 2er 16V und scheibenbremse hinten

Ja die ersten Kr´s hatten die kleine Bremse drin.

Ist im Endeffekt eine normale 8V GTI Bremsanlage. Im Allgemeinen ausreichend, aber später wurde dann auf die 256er umgerüstet.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 12:12

Ah danke,

interessant. Die Bremse müßte dann den 20er HBZ haben?

Bremsdruckminderer sind beim Golf 2 ja an der Hinterachse(lastabhängig)?!

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von christian_sciro

Ah danke,

interessant. Die Bremse müßte dann den 20er HBZ haben?

Bremsdruckminderer sind beim Golf 2 ja an der Hinterachse(lastabhängig)?!

Gruß Christian

ein 20er musste es sein ja.

Und nr.2 stimmt auch, das is ne Lastabhänginge Feder

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Ist im Endeffekt eine normale 8V GTI Bremsanlage. Im Allgemeinen ausreichend

für n Fahrrad vielleicht -.-

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Ist im Endeffekt eine normale 8V GTI Bremsanlage. Im Allgemeinen ausreichend

für n Fahrrad vielleicht -.-

genau,VW Bremsen sind im allgemeinen Schrott,unter 280mm geht nix,auch für nen 90 PS Golf...

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

 

für n Fahrrad vielleicht -.-

genau,VW Bremsen sind im allgemeinen Schrott,unter 280mm geht nix,auch für nen 90 PS Golf...

meinste aber jetzt nur beim G1 u G2 oder? Denn beim 4er meiner Freundin mit 1.4 75 PS , da würde es dich glatt durch die Scheibe werfen bei vollbremsung, wahnsinn diese Bremse, hätte ich auch gern ;)

Natürlich 1er und 2er.

Guck dir mal an, mit was für einer Bremse der 4er selbst beim "kraftvollen 75 PS Motor" ausgestattet ist...

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 14:14

Hallo,

da habt ihr antürlich recht. Heute Bremsen gehen aber echt auc hganz anders. Wenn ich unseren Focus sehe, 100PS vorne 300mm Schieben, hinten 250 oder 226?. Da brauchst die Bremse nur leicht anticken.

Tja, liegen auch knapp 35 Jahre dazwischen(GOlf 1 GTI Bremse). Die Technik geht jhalkt weiter.

Gruß Chirstian

Zitat:

Original geschrieben von christian_sciro

Hallo,

da habt ihr antürlich recht. Heute Bremsen gehen aber echt auc hganz anders. Wenn ich unseren Focus sehe, 100PS vorne 300mm Schieben, hinten 250 oder 226?. Da brauchst die Bremse nur leicht anticken.

Tja, liegen auch knapp 35 Jahre dazwischen(GOlf 1 GTI Bremse). Die Technik geht jhalkt weiter.

Gruß Chirstian

Naja ganz soweit zurück geht das ne,auch der 3er hat noch diese Spielzeugbremse drin....(bis 90 PS)...das Auto wiegt über ne Tonne und fährt auch 180km/h,jeder der mit der 239er mal ne Vollbremsung machen musste weiß wovon ich rede....

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von christian_sciro

Hallo,

da habt ihr antürlich recht. Heute Bremsen gehen aber echt auc hganz anders. Wenn ich unseren Focus sehe, 100PS vorne 300mm Schieben, hinten 250 oder 226?. Da brauchst die Bremse nur leicht anticken.

Tja, liegen auch knapp 35 Jahre dazwischen(GOlf 1 GTI Bremse). Die Technik geht jhalkt weiter.

Gruß Chirstian

Naja ganz soweit zurück geht das ne,auch der 3er hat noch diese Spielzeugbremse drin....(bis 90 PS)...das Auto wiegt über ne Tonne und fährt auch 180km/h,jeder der mit der 239er mal ne Vollbremsung machen musste weiß wovon ich rede....

In der Tat.. die Bremse ist echt ein Spielzeug sobald sie ein paar mal zu doll belastet wird ...

am 23. Januar 2011 um 14:50

die kleine bremse hat aber auch vorteile... man kann kleinere räder fahren:p

Versteh das gelaber von den meisten hier eh nicht... die serienbremsen sind in der regel ausreichend! wenn diese einwandfrei funzen ist doch alles ok.

am 23. Januar 2011 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Versteh das gelaber von den meisten hier eh nicht... die serienbremsen sind in der regel ausreichend! wenn diese einwandfrei funzen ist doch alles ok.

Klar reicht die, wenn Mutti damit zum einkaufen fährt isse ok... Aber mir braucht hier keiner erzählen das die 239er Bremse ausreichend ist. Zumindest nicht wenn man bisschen zügiger unterwegs ist. Die fängt ruck zuck an zu faden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gab es die Golf 2 16V Bremse mit 239mm???