ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gaaanz Tooll! :( Beim lenken rutscht der Wagen...

Gaaanz Tooll! :( Beim lenken rutscht der Wagen...

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 17:35

Hallo... wieder ein neues altes Problem wo ich nicht wirklich weiter weiß :(

Nach dem ich- einige wissen das ja schon - bei meinem Elch fast die komplette VA ersetzt habe - bis auf die Antriebswelle ( Koppelstange, Stoßdämpfer,Federbeinlager,oberer Federteller,Traggelenk,Querlenker, Radlager, Bremse, oberes Motorenlager, untere Drehmomentstütze, obere Stabi-Lager) hatte ich immer das Gefühl als ob er beim nach links lenken über das vordere rechte Rad rubbelt.

Weiss nicht wie ich das sonst beschreiben soll, naja als ob der Reifen ab und an von der Felge will... es rutscht eben

Nach rechts lenken ist das nur heute mal kurz weggerutscht, was evtl auf das miese Wetter zurückzuführen ist.

Hatte auch mal die Räder Achsweise gewechselt ob eine Änderung eintritt - nix - der gleiche mist :(

Also dachte ich - lässte Sturz/Spurvermessen und einstellen...logo.

Habe heute den Wagen wieder abgeholt €79 Euronen bezahlt und mit dem Ausdruck gegangen.

Und? Nix... wieder der gleiche mist...

Als ich die Leute danach gefragt hatte, sagte man mir, das es denen auch schon aufgefallen sei ist aber nach der Einstellung etwas besser geworden - deren Vermutung: könnte an den Reifen liegen, da ja alles andere ja schon gewechselt worden ist.

Bin dann -weil ich meine Altbatterie abgeben wollte -zu einer anderen Werkstatt gefahren, habe denen mein Problem geschildert, und sahen sich die Vorderreifen an - und meinten, das die eben nicht wirklich einseitig abgefahren seien sondern noch gut seien.

Aber auch die wussten kein Rat oder ne Idee...

Meine Antriebswelle rechts sieht äusserlich etwas angegriffen aus - aber wenn die im Ar... ist dann klackert doch der Wagen eher als er rutscht - oder? Bis dato habe ich das Antriebsgelenk aussen für i.O. befunden.

Könnten noch evtl weitere Lagerbuchsen des Motorträgers ausgelutscht sein? ( Silentlager oder wie die Dinger heissen...)

Nu frag ich Euch liebes Forum - watt nu? Ideen ?!

Beste Antwort im Thema

Wir haben das schonmal bei Kunden Fahrzeugen gehabt. Ist ein Gefühl wie auf nassen blättern zu fahren. Ich würde andere reifen versuchen. Mach zum test mal deine Winterreifen drauf. Ich vermute stark das es an der Gummi Mischung liegt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

"Spurstange" und "Domlager" fehlen oben in deiner Aufzählung ;).

Das bringt mich auf eine Idee: Schau mal, ob der Spurstangenkopf ausgeschlagen ist. Wenn ja, würde das mit dem "Bananenschale"-Syndrom übereinstimmen, dazu gibts hier auch Threads (wirf mal die Suchfunktion an). Es kann auch - wie in diesem Thread das Domlager sein ...

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 18:21

Ach ja... Stimmt.. habe ich ganz vergessen: Habe ja auch noch den Spurstangenkopf gewechselt! Danke ;)

Man ich habe schon so viel getauscht - und die waren auch alle im Ar..gen...

Das Axialgelenk sah noch gut aus - damit will ich sagen das es nach meiner einschätzung nicht ausgeschlagen ist - machte einen normalen und kein klackernen Eindruck

Danke für die Erinnerung :D

Hallo. Hast du das selbe Problem auch mit deinen Winterreifen / Sommerreifen ?

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 19:00

Ähm.. versteh nich ganz... ?!

"Rutscht" der Wagen auch mit anderen Reifen ? Bedeutet wenn er es mit Sommerreifen macht, dann auch mit Winterreifen ?

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 19:15

Habe ich noch nicht ausprobiert, da meine Winterreifen nicht mehr so viel Profiltiefe haben.

Meinste wegen der Kälte? Der ist auch bei warmen Wetter (10grad) so komisch über den Reifen gerubbelt - nur falls deine Frage darauf aus war ..

Hatte auch kein unterschied gemerkt als ich die Räder Achsweise von der HA auf die VA wechselte...

Hatteste auch solche Prob´s gehabt ?

Hello,

 

also ich habe in meinem Axialgelenk vo. li. (Fahrerseite) minimales Spiel. Sehen konnte ich das jedoch nicht direkt, nur indirekt spüren.

 

Wie man es herausfinden kann: Wagen anheben und versuchen, das frei schwebende Rad schnell nach li. und re. zu bewegen. Es darf kein Spiel vorhanden sein! Um einen Vergleich zu haben, würde ich das unbedingt auf beiden Seiten machen, vielleicht merkst Du dann schon einen Unterschied im Spiel.

 

Gruß

der Schwede

Wir haben das schonmal bei Kunden Fahrzeugen gehabt. Ist ein Gefühl wie auf nassen blättern zu fahren. Ich würde andere reifen versuchen. Mach zum test mal deine Winterreifen drauf. Ich vermute stark das es an der Gummi Mischung liegt.

Wenn ich ab und zu mit dem Auto zur Arbeit gefahren bin, ist es mir im Parkhaus auch aufgefallen, dass meiner beim langsamen rangieren leicht über die Vorderachse rutsch. Eben wie beschrieben, über Bananenschalen oder nasse Blätter. Das macht er mit 3 Jahre alten Conti Sommerreifen. Mit 6 Jahre alten Pirelli Winterreifen war es identisch. Dieses Jahr, mit fabrikneuen Nokian SUV3 Winterreifen rutscht er keinen cm. Nicht einmal, wenn der glatte Parkhausboden nass ist.

Wie Viel hat deiner denn jetzt runter?

Bei dem was du schon alles neu gemacht hast fällt mir nur noch der Hilfsrahmen ein. Die 4 Lager werden auch weich und könnten sich verschieben beim einlenken. Eventuell so doll das deine Geometrie auseinander kommt und son Rubbel verursacht.

Es gibt stärkere buchsen. Die vom XC90 (P26 Reihe)

Da zu noch PU einsätze.

Das würde ich auch noch mal machen. Wenn der gute über 200Tkm hat.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 6:04

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 11. Dezember 2014 um 19:16:31 Uhr:

"Spurstange" und "Domlager" fehlen oben in deiner Aufzählung ;).

Das bringt mich auf eine Idee: Schau mal, ob der Spurstangenkopf ausgeschlagen ist. Wenn ja, würde das mit dem "Bananenschale"-Syndrom übereinstimmen, dazu gibts hier auch Threads (wirf mal die Suchfunktion an). Es kann auch - wie in diesem Thread das Domlager sein ...

Hi was ich noch vergessen hatte: Domlager ist der obere Federteller, und den hatte ich auch gewechselt... Danke aber noch mals :)

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 6:19

Hi @all!

uiuiui Danke Euch allen erstmal für Eure guten Tipps und Ideen! ;)

Also Reifengewechselt das selbige Problem. Es rubbelt eher als das er rutscht.

Heute Abend hatte ich ne These, die besteht aus der Gummilager des Stabi´s

oder wie bereits von mir oben beschrieben diese 4 Silentlager im Hilfsrahmen....

Denn wenn ich 3/4 des einlenke und los fahre bzw fahre dann rubbelt er quasi gefühlt den Reifengummi über die Felge

Zitat:

@Svenson112 schrieb am 11. Dezember 2014 um 23:00:03 Uhr:

Wie Viel hat deiner denn jetzt runter?

Bei dem was du schon alles neu gemacht hast fällt mir nur noch der Hilfsrahmen ein. Die 4 Lager werden auch weich und könnten sich verschieben beim einlenken. Eventuell so doll das deine Geometrie auseinander kommt und son Rubbel verursacht.

Es gibt stärkere buchsen. Die vom XC90 (P26 Reihe)

Da zu noch PU einsätze.

Das würde ich auch noch mal machen. Wenn der gute über 200Tkm hat.

Hi Svenson!

Ja genau die Vermutung habe ich auch das diese 4 Lager im Hilfsrahmen oder die Lager des Stabis platt sind ( viel kann es ja eigentlich nicht mehr sein ;) )

Mein Elch hat "erst" 231.499 auf der Uhr.

Sind eigentlich diese 4 Lager "einfach zu tauschen" bzw aus zu pressen?! will ja nicht das meine Neuteile durch das mitschwingen in "Dauerstress" wieder kaputtgehen.

LG Kay

Hast Du Allrad? Wenn dann hinten die besseren Schlappen drauf sind (wie es sich eigentlich gehört), dann kann durch den unterschiedlichen Abrollumfang durchaus sein, dass das Auto über die Vorderräder schiebt, obgleich sonst alles i.O. ist. Der obige Fall, bei dem silver_TDI mit neuen Pneus das Problem nicht mehr hatte (gleicher Abrollumfang auf allen 4 Rädern), bestätigt das.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 6:33

Hi,

naja hinten sind eher nun eher die schlechteren drauf - da ich die Reifen Achsweise getauscht hatte um zu sehen ob sich was tut. (ACHTUNG SCHERZMODUS *AN*) Nee er hat zwar alle Räder dran ist aber kein Allrad (ACHTUNG SCHERZMODUS *AUS*) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gaaanz Tooll! :( Beim lenken rutscht der Wagen...