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Domlagertausch --> Knarren beim Lenken

Volvo
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 13:30

Hallo,

Habe bei meinem s60 Bj 2001 140ps Domlager u Dämpfer getauscht. Jetzt ist zwar das eine Problem weg,dafür knarrt es jetzt gelegentlich beim Lenken. Das Geräusch ist schwer reproduzierbar,soll heissen, er machts nicht regelmäßig.

Meistens tritt es auf wenn man ihn gefahren hat u dann kurz abstellt. Steht er lange macht er es eigentlich - zumindest im Moment- nicht.

Domlager: SKF das Set also Metallteil + Gummis

Dämpfer: Monroe

Verbauort: VA

Was ist das & wie bringe ich meinen Elch wieder zum Schweigen? (Verschrotten ist keine Lösung ;-) )

Danke für Eure Hilfe vorab.

Gruss cmomo

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13 Antworten

Das Knarren beim Lenken hab ich auch.

Tritt auch nur sporadisch auf, meist wenn er länger gefahren wurde oder wenn er lange steht und dann wieder gefahren wird.

War jetzt auch in der Werkstatt wegen etwas anderem, da wurde aber gleich auch das Knarren überprüft in Verbund mit dem Kombiinstrument.

Da hakt der Indikator für den Blinker nämlich...

Wurde aber momentan nichts fest gestellt, weil der Elch das Problem nicht zeigen wollte. Hmpf!

Also du bist nicht allein, aber etwas schlimmes kann es nicht sein denke ich.

Eventuell einfach nur ein Kontakt/Schleifproblem...?

Könnte es sein, dass nach dem Dämpferwechsel die Gummiüberzieher an den Federn nicht mehr an ihrem Platz sitzen oder ganz fehlen?

http://www.skandix.de/.../

Gruß

Marcus

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von kleingaertner

Könnte es sein, dass nach dem Dämpferwechsel die Gummiüberzieher an den Federn nicht mehr an ihrem Platz sitzen oder ganz fehlen?

http://www.skandix.de/.../

Gruß

Marcus

Hallo,

Habe mir das mal angesehen und diese Teile sind nicht unten auf den Federn. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob die vorher drauf waren. Sollte es das wirklich sein, stellt sich mir die Frage: wie nachrüsten, ohne wieder das Federbein auszubauen? Kann man da einfach einen Federspanner nehmen und die dann aufschieben?

Gruss cmomo

Soweit mir bekannt, sind diese "Schläuche" nicht serienmäßig eingesetzt, kann mich aber auch irren.

Eine Nachrüstung oder ein Ersatz ist denkbar einfach:

Ich habe hierzu den Wagen vorne hochgebockt, so dass die Feder entlastet ist.

Der Gummischlauch ist längs geschlitzt und wird einfach über die Feder geschoben, am besten soweit n wie möglich nach unten.

Wird die Feder dann wieder zusammengedrückt, "klemmt" der Schlauch zwischen Federteller und Feder und kann so ein evtl. Knarren verhindern.

Bei mir hat's jedenfalls geholfen.

Glück auf

Marcus

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 11:32

Hallo,

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Ich hatte das Geräusch beim letzten Auftreten mal mit dem Handy aufgezeichnet. Umgebungsbedingungen: Lenken bei Motor an, Lüftung und Radio aus und im Innenraum. Memo-Funktion des 3GS.

Das mit dem Schlauch werde ich mal versuchen....wenn ich die Teile mal habe und im Urlaub bin...oder meine Werkstatt macht das für einen fairen Preis.

Gruss cmomo

Die Sounddatei ist gut.

Es hört sich schon wie ein Verdrehen der Feder an, fragt sich nur, wo? Im teller oder doch oben im Dom?

In meinem Fall hatte sich die Feder besonders bei Nässe beim Lenken schlagartig im Teller "gewunden", was aber als deutliches "Klong" zu vernehmen war. Nach dem neuen Positionieren der Schläcuhe war Ruhe. Da diese nicht viel kosten, würde ich sie empfehlen.

Das gleiche Geräusch habe ich bei meinem mit reichlich WD40 auf das Kreuzelenk der Lenksäule beseitigt (oberhalb des Lenkgetriebes, ganau vor der Spritzwand).

Seitdem ist Ruhe.

am 31. Juli 2013 um 7:41

Hallo,

sowas ähnliches hatte ich auch vor kurzem. Bei mir waren die Gummis an den Querlenkern leicht ausgeschlagen...

Grüße,

Marcin

Zitat:

Original geschrieben von harryheitzer

Das gleiche Geräusch habe ich bei meinem mit reichlich WD40 auf das Kreuzelenk der Lenksäule beseitigt (oberhalb des Lenkgetriebes, ganau vor der Spritzwand).

Seitdem ist Ruhe.

War olles Geschwätz von mir...

Dienstag dieser Woche kam das Geräusch wieder...

...erneut eingesprüht am Kreuzgelenk, aber keine Verbesserung.

Keine Ahnung wos herkommt, denn ALLES da vorne ist neu (Dämpfer, Federteller, Domlager, Axialgelenke, Spurstengen, Stabistangen, Traggelenk re., ...).

Faß ohne Boden.

Es dürfte sich um Geräusche der Feder auf dem unteren Federteller handeln. Nach einiger Laufleistung ist die Ummantelung / Beschichtung durch und es liegt Metall auf Metall.

Für dieses Problem gibt es Isolatoren, die auf den unteren Federteller aufgelegt werden. Leider muss dazu die Feder nochmals raus... :-(

Viel Erfolg!

dfn

Hallo,

Ich habe das bei meinem v70 auch nach Komplettwechsel von Stoßdämpfer und Domlager.

Langt doch mal über dem Rad an die Feder und dreht daran leicht. Mein neues Domlager klemmt. Dadurch kommt die Feder ruckend der Lenkung hinterher, was eben die Geräusche verursacht. Das Gummiteil kann die Geräusche etwas dämpfen, aber nicht verhindern.

Grüße

Tobias

Themenstarteram 10. August 2013 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von toimpf

Hallo,

Ich habe das bei meinem v70 auch nach Komplettwechsel von Stoßdämpfer und Domlager.

Langt doch mal über dem Rad an die Feder und dreht daran leicht. Mein neues Domlager klemmt. Dadurch kommt die Feder ruckend der Lenkung hinterher, was eben die Geräusche verursacht. Das Gummiteil kann die Geräusche etwas dämpfen, aber nicht verhindern.

Grüße

Tobias

Hallo,

mit dem Drehen ist jetzt die Feder gemeint oder Hand an die Feder und Lenken?

Bei mir ist dieses Geräusch ja nicht immer und daher habe ich auch das Problem es Jemandem zu demonstrieren bzw. zu testen...

Wie hast Du das Problem gelöst?

Gruss Christian

Du kannst entweder direkt an der Feder drehen, oder lässt jemanden etwas lenken. Hat den selben Effekt. Lösung ist das Domlager nochmal gegen ein hochwertigeres Teil zu tauschen... Ich habe es aus Bequemlichkeit noch nicht gemacht, sondern alles erstmal mit Kettenfett geflutet, das löst das Problem bei mir für etwa 2 Wochen...

Grüße

Tobias

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