ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gaaanz großes Problem mit Lima

Gaaanz großes Problem mit Lima

Themenstarteram 27. April 2005 um 18:06

Hallo Leute!

Hab da ein Problem mit meiner Lima.

Bin heut inne Stadt gefahren, alles ok. Als ich dann wieder zurück fahren wollte, bemerkte ich dank meines Amperemeters, dass die Lima nicht mehr richtig lädt. Hab gemessen, so um die 12 Volt. Hab allerdings vor 3 wochen die kohlen erst gewechselt (VALEO). Normalerweise müsste ja das Batterielämpchen leuchten in so Fällen, dies tut aber seit eben garnichts mehr, also noch nicht mal mehr im Stand bei Zündung?!?

Hat einer einen Rat? Dringend, sonst geht die Batterie leer...

mfg markus

Ähnliche Themen
31 Antworten

schau mal ob der keilriemen richtig gespannt ist, hatte das problem auch mal, da war der keilriemen zu locker, hat aber nicht gepfiffen und deswegen hat die batterie nicht mehr geladen

An der Batt ist ne Steckverbindung, diese Lösen und die eine seite die richtung innenraum geht auf Masse legen, sollte nun die LED leuchten, Kabelbruch auf dem Weg von der Lima bis dahin. Leuchtet die LED NICHT, so liegt entweder ein defekt im KI vor, ein Kabelbruch auf dem weg von der Steckverbindung zum KI, oder an der ZE oder dem KI ist ein Stecker am rausrutschen.

 

Meine Vermutung ist direkt an der Lima das Kabel gebrochen, hatte das auch schon aber mit dem Kontakt für den Diesel DZM.

 

MFG Sebastian

jo genau, im leerlauf sollte der riemen nicht wild umherschlackern sondern noch fast straff anliegen.

ansonsten kurz mal mit dem schlüssel ausm kofferraum vom reserverad die lima etwas nach oben hebeln. geht einfach und dann ist das sicher wieder straff :)

Re: Gaaanz großes Problem mit Lima

 

Zitat:

Original geschrieben von ak-zm-85

Normalerweise müsste ja das Batterielämpchen leuchten in so Fällen, dies tut aber seit eben garnichts mehr, also noch nicht mal mehr im Stand bei Zündung?!?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:D:D

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 27. April 2005 um 19:00

sorry,dass ich erst jetz schreib, pc streikt..

Also: Kabelbruch seh ich keinen und wenn, dann musste das ganz zufälligerweise gleichzeitig mit dem Leistungsverlust der Lima passiert sein.

Lädt die Lima denn nicht trotzdem, obwohl das birnchen nicht leuchten kann?

Zum Keilriemen kene sorge, der is bei mir immer stramm und wenn nich, würde ja das lämpchen wenigstens leuchten...

Du musst einmal mindestens über 3000 Touren drehen, damit die sich selbst erregen kann. Über die LED und ein paar widerständen:D wird die vorerregt um direkt nach dem Start den ersten Strom zu bringen;)

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 27. April 2005 um 19:04

das heißt also, wenn die led kaputt is, kann der nich mehr laden??? bzw erst ab 3000??

wenn die lima im ar... wäre, würde sie doch gar nicht mehr 12V bringen, eher noch weniger, oder irre ich da?

Du musst nur einmal über 3000 Touren kommen, damit die Lima anfängt zu laden.

 

Nen Kabelbruch sieht man NICHT, du musst entweder wie oben beschrieben durchtesten, oder du piepst die Leitung durch;)

 

MFG Sebastian

Edit, wenn man nen Kabelbruch sehen könnte könnte ich mir bei jedem gerät das ich in letzter Zeit gemacht habe 5min sparen, um zu prüfen wo der Kabelbruch sitzt;)

Und DAS wäre schon ne ganze Menge:)

Themenstarteram 27. April 2005 um 19:14

Die Frage ist doch, ob die Lima aufgrund eines Kabelbruchs zum Lämpchen nicht mehr richtig lädt.. Ist das so?

Zu dem Erregen: Hat funktioniert, er lädt jetzt nicht mehr -40 sondern nur noch -10 ampere bei laufendem motor :D aber sobald ich irgeneinen verbraucher anschalte, geht die anzeige um 5- 10 ampere je nach verbrauch runter.. nich normal...

Zitat:

Original geschrieben von ak-zm-85

Die Frage ist doch, ob die Lima aufgrund eines Kabelbruchs zum Lämpchen nicht mehr richtig lädt.. Ist das so?

Zu dem Erregen: Hat funktioniert, er lädt jetzt nicht mehr -40 sondern nur noch -10 ampere bei laufendem motor :D aber sobald ich irgeneinen verbraucher anschalte, geht die anzeige um 5- 10 ampere je nach verbrauch runter.. nich normal...

Nur im Stand oder auch bei höheren Drehzahlen??

 

Die Lima lädt dadurch anfangs nicht richt, aber nach der erregung sollte sie richtig laden.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 27. April 2005 um 19:21

sie lädt drehzahlunabhängig 10 - 15 ampere zu wenig und wenn ich verbraucher anschalte, kommen die noch dazu, obwohl die lima diese ja ausgleichen müsste.. wie gesagt, 12 volt is zu wenig, aber wo liegt der fehler? Würde die Lima denn 14 volt laden, wenn sonst irgendwo kabelbrüche wären, die irgendetwas mit dem birnchen zutun haben?

Kannst du mit nem Mltimeter umgehen??

dann nimm dir eines Stell es auf Gleichspannung und mess mal vom PLuspol der Batt zum Pluspol der Lima, der wert sollte so klein wie möglich sein. am besten wenn das Multimeter GARNICHTS anzeigt. Das selbe machst du vom Gehäuse der Lima zum Minuspol der Batt. vielleicht liegt der Fehler ja in ner oxidierten Kabelverbindung.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 27. April 2005 um 19:37

AAAlso:

Zw Minuspol und gehäuse 0,00.

Zw Pluspol und lima plus 0,2 (wahrscheinlich, weils über die dünnen kabel des Amperemeters läuft..

Spannung an batterie ist jetz nur noch 11,84 aber wenn der motor aus ist 12,3? seltsam

Also Regler mit neuen Kohlen+ Diode im KI zur gleichen Zeit kaputt im Stehen???

Edit: Amperemeter ging direkt auf -10 anstatt auf -40 nach dem Start, also müssten die Erregerleitungen ja ok sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gaaanz großes Problem mit Lima