ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G63 und Auspuff

G63 und Auspuff

Mercedes
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 9:10

Hallo,

ich habe seit Samstag meinen G63 und habe vom Auspuff Sound her mehr erwartet... Schade das der keine Klappenanlage hat. Hatte vorher einen Cayenne mit Klappenauspuff von Werk, der hat sich wesentlich besser angehört. Man muss dem ganzen noch zu gute halten das ich nicht richtig Gas geben kann da ich nur bis 140kmh und 4500 Umdrehungen fahren darf.

Nun stehe ich vor der Entscheidung was ich tun kann und bin dabei auf die Klappenauspuffanlagen von HMS gestossen. Fährt die hier jemand? Gibt es sonst Erfahrungen evtl. auch von anderen Herstellen?

Für Tipps bin ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hier für die Auspuff-Freaks noch ein günstiger Tuning Tipp:

https://www.bing.com/.../search?...

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

Zitat:

@sst-72 schrieb am 13. Oktober 2017 um 07:49:03 Uhr:

Auspuffsound aus Lautsprechern? Damit sind wir wieder beim Thema Frau und Rohr. Lassen wir das ;-)

Ich kann dem Fredstarter auch nur bestätigen, dass ab einer gewissen Kilometerleistung der Klang nachbessert. Andere Anlagen einbauen lohnt imo nicht, ausser man ist Bodybuilder und hat Migrationshintergrund.

Mein lieber Mann, Du haust hier aber ganz schön polarisierende Sprüche raus.

Ich weiss. Ich hätt‘ Politiker werden sollen :)

am 13. Oktober 2017 um 21:09

mal ehrlich, Man(n) kann sich fachgerecht eine BRABUS Anlage verbauen lassen für ca. 8.000,- Euro, aber ob die es so bringt sei mal dahingestellt. Viel Autobahn (ich weiß, kein Revier für den G), und der Standard Endschalldämpfer wird mit der Zeit laut ohne Ende... Irgendwann war es echt nervig.

Die Brabus Anlagen hören sich imo prima an, sehen aber sch@isse aus - im Vergleich zu den ovalen AMG Endrohren.

Daher sind Brabus und Mansory und weitere pseudo elitäre Tuner für Kleingeister und Imigranten für mich ein Dealkiller. Und mein Problem des fehlenden sonoren Klangs hat sich, der sorgfältige Leser wird es bereits vermerkt haben, gelöst. Ab 45k km Laufleistung hört sich das alles besser an. Ich meine, im S Modus gar fast in der Nähe des 55er Kompressors.

Problem gelöst. Nächstes Problem gesucht...

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 9:42

Zitat:

@Mike03 schrieb am 11. Oktober 2017 um 15:55:18 Uhr:

Zitat:

@sst-72 schrieb am 11. Oktober 2017 um 15:52:03 Uhr:

Nochmals mein ernsthafter Versuch einer Rückmeldung an den Threadersteller. Ja, auch ich vermisse den Klang eines 55er Kompressor Motors in meinem G63. Zu Beginn habe ich ernsthaft darüber nachgedacht, hässliche Brabus Sidepipes zu kaufen. Mein guter Geschmack und meine Frau haben mich aber davon wieder abgebracht. Danke.

Nach nun bald 50k km Laufleistung meine ich zudem eine moderate dumpfere Klangleistung erkennen zu können. Lichtjahre entfernt vom Blubbern des 55ers, aber deutlich besser als zu Beginn. Von einem „Leerräumen“ der Anlage sollte man aufgrund der Gegendruck Problematik absehen.

Die kleinen 4 Liter V8 hören sich ausserdem erstaunlich erwachsen an.

Lass dir doch in Köln einen Klappenauspuff verbauen. Habe ich für ein anderes Fahrzeug machen lassen, und das Ergebnis stimmt.

Welche Firma ist das in Köln? Bin bis dato knapp 3000km gefahren, aber eine Verbesserung kann ich nicht ansatzweise feststellen... Auch das Standgeräusch ist wirklich extrem leise.

50'000km.

3'000km.

Hm.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 9:57

bei ca. 12-15tkm im Jahr werde ich die 50tkm nicht so schnell erreichen...

Daher verstehe ich die Frage nach 3k km nicht. Es hat bei mir auch 3 Jahre gedauert. Nun hört er sich wieder fast ein bisschen böse an.

Zitat:

@G-Wagon77 schrieb am 22. Oktober 2017 um 11:42:11 Uhr:

Zitat:

@Mike03 schrieb am 11. Oktober 2017 um 15:55:18 Uhr:

 

Lass dir doch in Köln einen Klappenauspuff verbauen. Habe ich für ein anderes Fahrzeug machen lassen, und das Ergebnis stimmt.

Welche Firma ist das in Köln? Bin bis dato knapp 3000km gefahren, aber eine Verbesserung kann ich nicht ansatzweise feststellen... Auch das Standgeräusch ist wirklich extrem leise.

Melde mich ... bin in Urlaub. Muss ich nachsehen wer das bei mir gemacht hat.

 

Servus G-Wagon77!

Hast was am sound machen lassen?

Bringt denn eine Klappenanlage etwas? Wenn ich zum beispiel eine Klappenanlage von Capristo drunterbaue, ist der bei offener Klappe so wie der 4 Liter G63 oder eher wenn die Klappe geschlossen ist. Denn der G63 hat ja zwar keine Klappen aber zumindest ne Sportabgasanlage.

Ich frage mich also, ob ich mit einer Capristo (die ja ECE Zulassung hat) am Ende bei offenen Klappen dieselbe Lautstärke habe wie vorher bei dem Auto mit der serienmässigen Sportabgasanlage

Wäre für echte Tips sehr dankbar!

So, sorry Leute. Das Thema habe ich total aus den Augen verloren. Hier der Mensch für einen gescheiten Klappenauspuff in der Nähe von Köln.

https://www.stueber-overath.de/de/

Ich dachte, Klappenanlagen sind nicht mehr eintragungsfähig?

Verstehe ich das jetzt falsch? Der G63 hat serienmäßig eine sog. schaltbare Abgasanlage. Wo befindet sich der Schalter? Wer hat bereits seinen bekommen und kann dazu etwas schreiben?

G-ruß von ottogustav

Doch, wenn es die Beantragung für das zertifikat einer Tuninganlage vor der Regelung stattfand. Ab diesem Jahr entsprechend keine neuen mehr. Aber ist ja noch ein alter Motor.

Oder zweitens wenn das Fahrzeug ab Werk schon eine Klappe hatte. Dann darf man aber nur 3 Dezibel oder so drüber liegen über der serienmässigen. Und leiiiider ist das bei neuen Autos das Kreuz, da die mittlerweile bei offenen Klappen die Dezibelbeschränkung einhalten müssen, die sonst bei geschlossenen meist gemacht wurden

Die wird glaube ich über den Fahrmodus aktiviert. Sport und Sport Plus sollten die Klappen offen halten. Allerdings muss man immer dazu sagen, dass Klappen offen nicht unbedingt komplett offen bedeutet. Vor zwei Jahren zuletzt hat Amg sich in die Nesseln gesetzt als bei dem 4 ltr vom Gt bzw Amg der C Klasse plötzlich nach einem neuen Update der Software beim jährlichen Service die Klappen nicht mehr komplett öffneten und selbst bei „offenen“Klappen weniger Lautstärke war. Ein Zusatzmodul per plugn play von ASR schaffte da Abhilfe, das do it yourself an die Klappen vom Endschalldämpfer beidseits angebracht werden konnte. Damals konnte man die Klappen einmal per Fahrmodus und unabhängig davon auch mit einem Extraknopf auf der Mittelkonsole verändern. Allerdings gab es diesen Knall von zusätzlich eingespritztem Benzin, das am Kat verbrannt wurde, nur in den Modi Sport und Sport Plus

Würde mich bzgl des Knopfes vom G aber auch interessieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen