ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G63 und Auspuff

G63 und Auspuff

Mercedes
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 9:10

Hallo,

ich habe seit Samstag meinen G63 und habe vom Auspuff Sound her mehr erwartet... Schade das der keine Klappenanlage hat. Hatte vorher einen Cayenne mit Klappenauspuff von Werk, der hat sich wesentlich besser angehört. Man muss dem ganzen noch zu gute halten das ich nicht richtig Gas geben kann da ich nur bis 140kmh und 4500 Umdrehungen fahren darf.

Nun stehe ich vor der Entscheidung was ich tun kann und bin dabei auf die Klappenauspuffanlagen von HMS gestossen. Fährt die hier jemand? Gibt es sonst Erfahrungen evtl. auch von anderen Herstellen?

Für Tipps bin ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hier für die Auspuff-Freaks noch ein günstiger Tuning Tipp:

https://www.bing.com/.../search?...

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

Ich werde mich auch für einen anderen Auspuff interessieren, am liebsten hätte ich schwarze, etwas dickere Endrohre und etwas mehr sound.

Gibt es sowas?

Quicksilver baut sowas mit Kohlefaseroptik an den Endrohren. Sind vierflutig. Sieht cool aus. Ca 3500 die Anlage insgesamt. lauter Sound. Hat aber halt keine Eintragung

Bsp:

https://www.youtube.com/watch?v=e0y9EFE47Kg

https://www.instagram.com/p/BccxrOgHihX/

Vielleicht lesen hier die Glücklichen mit, die ihren G63 bereits bekommen haben, und klären uns auf? Danke.

G-ruß von ottogustav

am 1. Februar 2019 um 18:18

Hab bei AVC angefragt, ist gerade in der Testphase und wird nicht mehr lange dauern :-) bei meinem jetzigen RS3 macht das richtig was aus!

Zitat:

@Deja123 schrieb am 1. Februar 2019 um 19:23:49 Uhr:

https://m.youtube.com/watch?v=eAxdiJZyeQQ

Ja Danke, das kenne ich, aber das ist nicht der aktuelle G63 (463). Hat sich das Auspuffgeräusch und die Lautstärke verändert (beim 463A) ? Vielleicht können sich die Glücklichen, die bereits einen bekommen haben, hier mal äußern.

G-ruß von ottogustav

Um die Frage nach den schaltbaren Klappen beim 463A zu beantworten: JA, die hat er.

Lassen sich in jedem Dynamik-Programm dazu aktivieren - bei Sport & Sport+ werden sie automatisch aktiviert.

Zitat:

@ottogustav schrieb am 1. Februar 2019 um 14:52:25 Uhr:

Vielleicht lesen hier die Glücklichen mit, die ihren G63 bereits bekommen haben, und klären uns auf? Danke.

G-ruß von ottogustav

Ja lesen wir, zumindest ich....

Und mit großem Interesse, da das Thema Auspuff mich bei meinen letzten Fahrzeugen jedes Mal zu einem Komplettumbau veranlasst hatte. Insofern habe ich u.a.Erfahrung mit einem Brabus KlappenAuspuff am ML63 und einem Piecha am 500er.

Derzeit warte ich auf die Auslieferung meines G63 (Produktion war letzte Woche) und dann werde ich sicherlich einmal meinen Senf dazu geben.

 

Zu einem schaltbaren Klappenauspuff (Welcher ja nach jedem Neustart in der Regel wieder in den geschlossenen Zustand wechselt) kann ich letztlich nur sagen, dass sich dies als überflüssige Investitionen herausgestellt hat, die zu dem einen Wiederverkauf nicht einfacher macht. Nach anfänglicher Euphorie Lässt man das Aktivieren dann ohnehin irgendwann einmal sein. Und in geschlossenem Zustand entspricht sie weitgehend im Serienzustand, Welcher aber tatsächlich im Laufe der Zeit kerniger wird.

Oder man gewöhnt sich einfach dran und wird ruhiger :-)

 

Sehr viel zufriedener bin ich mit dem ausgewogenen Klang einer nicht schaltbaren Nachrüstanlage ... hier muss man natürlich Glück haben, denn es kann auch nach hinten losgehen (meine erste Erfahrung mit der Firma Väth, die den Topf seinerzeit einfach nur ausgeräumt hatte).

Hier macht die Firma Piecha sehr gute Arbeit.

 

Ja und nun warte ich mit Spannung auf die Auslieferung eines G63 und den Klang… sicherlich wird auch der nicht unverändert bleiben :-)

 

@G_63:

Hatte dein G500 vor dem Umbau einen Klappenauspuff oder eine Sportabgasanlage ab Werk? Falls ja, wurde es durch die Piecha Klappenanlage lauter? Können die das eintragen oder liefern die eine ECE Zertifizierung dazu? Wieviel Hubraum hatte der 500er?

Bei einem GTS mit Klappe serienmässig habe ich eine HMS Klappenanlage drunterbauen lassen und hatte danach einen leiseren Ton als zuvor, dazu etwas dumpfer, was dem Ton das „Rassige“ wegnahm.

Meine Frage ist, ob durch eine Capristo Klappenanlage mit ECE Zertifikat ein G500 mit 4 ltr Biturbo und Sportauspuff ohne Klappen ab Werk der Sound lauter wird? Oder bedeutet ECE zugelassen, dass die eh „furzleise“ sind? ;)

Wie handhabt bei einer eintragungslosen Anlage die Polizei das heutzutage in der Regel? Ich weiss schon, dass Stilllegungen möglich sind, aber was wird am häufigsten gemacht? Dann könnte man sich ausnahmsweise ja den Aufwand zwischendurch machen und das Ding mal mit Rückbau zwischendurch zeigen

War ein SL 500 (2017) mit dem 4,7 ltr. Und Sportauspuff.

Piecha liefert mit ECE und das Ding ist eindeutig lauter und kerniger... aber nicht pröllig.

Aber das Ganze bleibt ja immer von dem persönlichen Geschmack abhängig.

Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen.

Eine AGA mit E Zeichen wird nie lauter sein, als eine eintragungspflichtige AGA. Ich kann nur jedem empfehlen der eine AGA kaufen will, zu einem AGA Bauer in der Nähe zu gehen.

@Winkell: Hab ich vermutet. Die Frage in meinem Fall ist: Wie laut ist laut. Wills eben auch nicht übertreiben und frage mich ob die Capristo Klappenanlage zumindest deutlich lauter ist als die Sportauspuffanlage ohne Klappen beim G500 4ltr.

Leider gibt es im Internet nie Vergleiche zwischen Situation vor Umbau und nach Umbau.

Ja, und ich hoffe hier die Einschätzung eines Foristen zu finden, der die Lautstärke der geöffneten Klappenanlage des G63 (463) gegenüber dem aktuellen G63 (463A) beschreiben / beurteilen kann.

G-ruß von ottgustav

Vielleicht hilft das:

Ich hab einen 2017 500er mit 4x4 Anlage und ein Freund von mir hat einen 2019 63er.

Der 63er ist viel leiser, echt entäuschend.

Das hilft tatsächlich schon weiter. Wieviel Kubik hat der Motor vom 2017 500er? Ist das schon der 4 Liter?

Was bedeutet 4x4 Anlage? Meinst du den Sportauspuff vom 4x4^2? Oder hat du ne Klappenanlage?

Falls es ein Sportauspuff ist, meinst du, die Klappenanlage von einem Amg eines 2017 Modells wäre lauter?

Danke für deine Info!

Deine Antwort
Ähnliche Themen