ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 350d vs G63 AMG

G 350d vs G63 AMG

Mercedes
Themenstarteram 4. März 2017 um 20:22

Hallo Leute,

Hab ein interessanten Video gefunden, wo die Beschleunigung von G 350d und G 63 AMG verglichen werden: https://youtu.be/WEFyjOtpk5M

Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so deutlich ausfällt. Ok, von den Pferdchen her, hat der AMG mehr als doppelt so viele. Aber der Nm Unterschied ist eigentlich nicht so gewaltig.

Was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2017 um 1:27

Du nee, lass mal

es ist schon spät und am Montag ist doch wieder Schule. Weis Mutti, dass du noch wach bist und auf Papis Flatline die Welt erhellst?

Du hast jetzt schon 8 ganz tolle Beiträge gebracht, morgen ist auch noch ein Tag ....

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Nix - who cares ...

am 4. März 2017 um 21:21

Bei hohen Geschwindigkeiten in entsprechend höheren Gängen bleibt bei niederiger Motorleistung vom Drehmoment am Rad nicht mehr viel übrig. Da zählt dann nur noch die Leistung!

OpenAirFan

am 5. März 2017 um 0:07

Zitat:

@Hy_Hu1 schrieb am 4. März 2017 um 21:22:13 Uhr:

 

Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so deutlich ausfällt. Ok, von den Pferdchen her, hat der AMG mehr als doppelt so viele. Aber der Nm Unterschied ist eigentlich nicht so gewaltig.

Was sagt ihr dazu?

Wie einfältig kann man sein?

Kann man(n) einen Sattel auf eine Kuh legen und meinen, man hätte ein Pferd?

Bloss weil beide Tiere je 4 Beine haben?

Themenstarteram 5. März 2017 um 0:38

Zitat:

@571 schrieb am 5. März 2017 um 01:07:36 Uhr:

Zitat:

@Hy_Hu1 schrieb am 4. März 2017 um 21:22:13 Uhr:

 

Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so deutlich ausfällt. Ok, von den Pferdchen her, hat der AMG mehr als doppelt so viele. Aber der Nm Unterschied ist eigentlich nicht so gewaltig.

Was sagt ihr dazu?

Wie einfältig kann man sein?

Kann man(n) einen Sattel auf eine Kuh legen und meinen, man hätte ein Pferd?

Bloss weil beide Tiere je 4 Beine haben?

Kein Grund gleich beleidigend zu werden.

PS und Nm sind eine genormte Einheit, um die ausgebende Leistung von Motoren fundiert und objektiv vergleichen zu können. Klar ist die Leistungsentfaltung bei Diesel und Benzin Motoren unterschiedlich. Nimmt man aber z.B. einen Benziner und einen Diesel mit exakt gleicher PS Zahl zum Vergleich, wird der Diesel, auf Grund den mehr an Nm, schneller sein.

Dass der Unterschied deutlich sein wird, war zu erwarten, aber derart hat mich schon verwundert. Dieselmotrenbau scheint nicht die stärke von Mercedes zu sein. Wenn man bedenkt, dass der 350d mit den 245 ps die stärkste Diesel-Variante ist, die Mercedes im Sortiment hat, während andere Hersteller schon die 400 Ps Marke geknackt haben. Aber auch der 350d scheint im Vergleich zu der gleich starken Konkurrenz hinterher zu hinken: https://youtu.be/0TH7-nDd57g

Hingegen sind die V8 Motoren von AMG erste Sahne, was Leistungsentfaltung und Klang angeht. Trotzdem, ein Diesel mit 400 Ps würde dem G auch gut stehen und die Nachfrage wäre sicher nicht gering.

am 5. März 2017 um 1:27

Du nee, lass mal

es ist schon spät und am Montag ist doch wieder Schule. Weis Mutti, dass du noch wach bist und auf Papis Flatline die Welt erhellst?

Du hast jetzt schon 8 ganz tolle Beiträge gebracht, morgen ist auch noch ein Tag ....

Themenstarteram 5. März 2017 um 4:07

Zitat:

@571 schrieb am 5. März 2017 um 02:27:57 Uhr:

Du nee, lass mal

es ist schon spät und am Montag ist doch wieder Schule. Weis Mutti, dass du noch wach bist und auf Papis Flatline die Welt erhellst?

Du hast jetzt schon 8 ganz tolle Beiträge gebracht, morgen ist auch noch ein Tag ....

Du hast mich entlarvt Sherlock, gratuliere.

Bin heimlich unter der Bettdecke online, WLAN hat Mutti zwar ausgestellt, aber zum Glück hab ich die Schüler Internetflat bei meinem Kindertarif, ich schlimmer Bube ich.

Konstruktive Beiträge von dir wäre doch auch mal schön zu hören, wenn es dir im möglichen Bereiche läge nach dem Geniestreich. Solche Erfolgserlebnisse beflügeln meist Geist und Verstand.

 

am 5. März 2017 um 9:58

Zitat:

@Hy_Hu1 schrieb am 5. März 2017 um 01:38:32 Uhr:

Zitat:

@571 schrieb am 5. März 2017 um 01:07:36 Uhr:

 

Wie einfältig kann man sein?

Kann man(n) einen Sattel auf eine Kuh legen und meinen, man hätte ein Pferd?

Bloss weil beide Tiere je 4 Beine haben?

Kein Grund gleich beleidigend zu werden.

PS und Nm sind eine genormte Einheit, um die ausgebende Leistung von Motoren fundiert und objektiv vergleichen zu können. Klar ist die Leistungsentfaltung bei Diesel und Benzin Motoren unterschiedlich. Nimmt man aber z.B. einen Benziner und einen Diesel mit exakt gleicher PS Zahl zum Vergleich, wird der Diesel, auf Grund den mehr an Nm, schneller sein.

Dass der Unterschied deutlich sein wird, war zu erwarten, aber derart hat mich schon verwundert. Dieselmotrenbau scheint nicht die stärke von Mercedes zu sein. Wenn man bedenkt, dass der 350d mit den 245 ps die stärkste Diesel-Variante ist, die Mercedes im Sortiment hat, während andere Hersteller schon die 400 Ps Marke geknackt haben. Aber auch der 350d scheint im Vergleich zu der gleich starken Konkurrenz hinterher zu hinken: https://youtu.be/0TH7-nDd57g

Hingegen sind die V8 Motoren von AMG erste Sahne, was Leistungsentfaltung und Klang angeht. Trotzdem, ein Diesel mit 400 Ps würde dem G auch gut stehen und die Nachfrage wäre sicher nicht gering.

Aber mal ehrlich, das kann doch wirklich nicht dein Ernst sein. Irgendwie scheinst du zu wissen, dass der Drehmomentverlauf eines Diesels andere ist, als der eines Benziners, bist aber trotzdem total verwundert. Ausserdem sind solche Videos gaaaanz toll anzusehen aber überhaupt nicht aussagekräftig. Der 350d ist z B. bei über 11sec. auf 100km/H, der AMG bei 7sec. Ausserdem ist der Diesel voll getankt und hat bestimmt noch drei Sack Zement hinten drin. Aber der Vergleich mit Pferd und Kuh ist nicht der schlechteste. Und ich glaube nicht, dass anderer Hersteller einen 400PS 6 Zylinder im Programm haben, ausserdem hat der 350d in den anderen Derivaten von Mercedes auch mehr PS, wie auch der AMG unterschiedliche PS Zahlen in anderen Modellen hat. Du vergleichst hier nichtmal Äpfel mit Birnen sondern Apfel mit Tomaten. Deine Vergleiche sind total wirr...

Themenstarteram 5. März 2017 um 16:56

Audi SQ7 hat einen 435 ps V8 4 Liter Diesel mit einem normalen und einen elektronischen Turbolader. BMW's M50d 3 Liter Reihensechszylinder mit 3 Turbos hat derzeit 381 ps und bekommt bald das Upgrade aus dem 7ner mit 4 Turboladern und 400 Ps. Audi hinkt mit den BiTurbo V6 und 340 ps auch noch etwas hinterher.

In der stärksten Variante hat der 350d 3 Liter V6 Diesel 265 ps von Mercedes. Ich glaub ein Reihensechser Diesel steht in den Startlöchern, wird aber ebenso bei 300 Ps das Limit haben.

Aber ihr habt schon recht. Mein Vergleich hinkt. Man weiss nie unter welchen Umständen diese Messungen durchgeführt worden sind. Mich hat es halt verwundert, dass der AMG schon bei 230 km/h im Limiter ist, während der G350d da erst die 130 km/h erreicht. So ein exorbitanter Unterschied hat mich verwundert. Wenn man z.B. einen X6M mit 555 ps mit einem X6 40d mit 306 PS vergleicht, hat der M nach 16,9s 200 km/h erreicht und der Diesel 160 km/h. Da fällt der Unterschied nicht derart extrem aus.

am 5. März 2017 um 17:12

Das liegt daran, dass ein Drehmoment zunächst eine statische Grösse ist, diese aber hier herangenommen wird Beschleunigung über einen relativ langen Zeitraum zu vergleichen. Das geht prinzipiell nicht. Für ein Gedankenexperiment müsste man ein 1-Gang Getriebe bauen welches bis v-max ausgelegt ist. Da hätte der Diesel aber schon rasch das Problem des schmalen Drehzahlbandes. Will man das Drehmoment an der Achse vergleichbar halten wäre bei 100 km/h beim Diesel wohl Schluss. Um es vereinfacht auszudrücken: Leistung ist durch Drehmoment nicht zu ersetzen, auch wenn die Werbung anderes suggeriert.

OpenAirFan

am 5. März 2017 um 17:19

Sehr tolle Videos....

Tachowerte, kein GPS, etc.... 100% genau :rolleyes:

Dann fragt sich gleiche Strecke oder sonstige Bedingungen.....

Warum stellt man die Wagen nicht auf ner 1/4Meile nebeneinander-wäre auch optisch interessanter.

Aber was soll´s schönes Zeigerballet ist es allemal :o

Aktuell müssen die Hersteller eh schauen wie es mit Dieseln weitergeht. Je nach politischer Wetterlage könnte es schwierig werden Diesel zukünftig zu verkaufen -.-

Halten wir mal fest:

A) das ist kein G350d mit 245PS , sondern ein 350 BlueTec mit 211PS. Erkennbar an den weissen Zeigern und das monochrome "Gangdisplay" - siehe Bild des aktuellen Kombiinstrumentes G350d

B) der Diesel (aber auch der AMG) werden in C (Comfort) beschleunigt. Gerade beim Diesel ist dieses Fahrprogramm auf Drehmoment-fahren hin optimiert und nicht auf maximale Beschleunigung. Desweiteren wird bei "C" im 2ten Gang angefahren (im Video nicht zuerkennen)

Unprofessionnelles Video mt 0 Inhalt...

G-russ

MPS12

Img-4961
Themenstarteram 5. März 2017 um 18:57

Die Stoppuhr im Video startet 2s zu früh, also muss man die abziehen in der Beschleunigungszeit. Ist mir gerade so aufgefallen.

Würde 9s zu 5s von 0-100 bedeuten, was schon realistischer zu sein scheint.

Was ist denn der 0-100 und Höchstgeschwindigkeits Unterschied zwischen dem 245 ps und 211 ps Motor laut Werk?

Who cares?

Das wird dem Fzg nicht gerecht. Du bist 100%-ig noch nie einen G gefahren, sonst würdest du solche Fragen nicht stellen. Ich bin mir sicher dass diese hypothetische Werte auch der 500er- sowie AMG-Fraktion Schnuppe ist. Teil uns doch mal mit was du hiermit bezweckst!?

Themenstarteram 5. März 2017 um 21:24

Ne, bin noch keinen G gefahren, von Mercedes ist es aber das Modell, dass mich am meisten reizt, ganz besonders der 4x4^2.:D

Wollte das Video zur Diskussion stellen, da ich dachte, dass es auch für euch interessant sein könnte. Ein Krieg hatte ich nicht vor damit anzuzetteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen