ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Hat der G63 einen MSD?

Hat der G63 einen MSD?

Mercedes
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 13:27

Hi G Fahrer,

hat der G63 nach dem Endschalldämpfer einen Mittelschalldämpfer? oder Sind das die kats jeweils auf jeder Seite?

Ich möchte ihn etwas lauter bekommen da bin ich am überlegen wo ich den ersten Eingriff machen soll. MSD durchgehendes Rohr bringt bei den anderen 5,5 liter biturbos auch etwas geileren Sound.

Wenn er aber keine hat, wovon ich ausgehe da die ESDs sehr groß dimensioniert sind müssen die ESDs bearbeiten werden.

Viele Grüße

Gimix

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein hat er nicht, nach den Kats kommen gleich die Endschalldämpfer.

Das heisst, möchte man den Schalldruck moderat erhöhen, müsste dies am ESD erfolgen? Oder woanders?

Was bringt es eigentlich, die Luftfilter (K&N) zu wechseln? Rein geräuschmässig.

am 1. Juni 2017 um 9:10

Rein geräuschmäßig bringt der Filter neben einem evtl. etwas lauterem Ansauggeräusch vor allem ein lautes Klingeln in die Kasse des Händlers/Herstellers.

Alles was ich käuflich erwerbe lässt fremde Kassen klingeln. Was hat es schon bei Daimler geklingelt, seitdem ich deren Kunde bin...

Wenn du den Motorsound ändern willst, würde ich mit einem geänderten Luftfilter anfangen. Kannst ja mal aus Spass den Luftfilter kurzfristig annehmen. Da hört sich der G63 direkt "besser" an. Sobald du am ESD oder MSD was machen willst, solltest du Ahnung von Druck / Gegendruck, Schalldämpfung, etc. haben. Ist nicht einfach ... abmachen und schon ist es lauter. Klar, für die Eisdiele reichen solche Sachen. Aber wenn der Motor nicht den entsprechenden Gegendruck hat, bzw. der KAT nicht richtig verbrennt, kann es schon zu nachhaltigen Schäden am Motor kommen.

Ich spiel jetzt mal den Lehrer... Ich denke, die meisten wissen es zwar aber falls doch nicht:

Mehr als 5dB Erhöhung des Standgeräusches gegenüber dern Werten in den Papieren führen unweigerlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Und bei Kontrolle an entsprechenden Ort und Zeit auch beim G63 zur Stillegung und zum Abtransport. Ob es einem das und die damit verbundenen Kosten wert ist, muß Jeder selbst entscheiden.

Und jetzt kommt meine persönliche Meinung, die hier Niemand gefallen oder interessieren muß (damit kann ich leben.

Abgesehen davon, dass es an sich schon eine vermeidbare Lärmbelästigung ist, seinen Auspuff mit Absicht einfach nur lauter zu machen. Mir völlig unverständlich, warum das nicht grundsätzlich illegal ist.

Leider passt es auch zu einem weit verbreiteten Bild / Vorurteil bezgl des AMG-Fahrers, welches glücklicherweise nicht immer zutrifft.

AMG = "Angeben mit Gewalt"

Ich finde es immer schade, wenn dieses platte Vorurteil bestätigt wird.

Schadet leider der Akzeptanz gegenüber allen Anderen AMG und auch G-Fahrern.

Ich möchte hiermit ausdrücklich niemand persönlich angreifen, da ich hier auch keinen der anwesenden AMG-Fahrer persönlich kenne.

Nicht lauter, einfach nur sonorer, tiefer. Laute, grelle Auspuffanlagen wie aus Maranello, gerne hochtourig gefahren, sind mir zuwider. Ich möchte dieselbe Geräuschkulisse wie beim legalen G55 wiedererlangen. Ich denke mal den meisten G63 Fahrern geht es so.

am 3. Juni 2017 um 6:07

Zitat:

@sst-72 schrieb am 3. Juni 2017 um 06:29:01 Uhr:

Ich möchte dieselbe Geräuschkulisse wie beim legalen G55 wiedererlangen...

Ich fürchte, das geht nicht. Ein Kompressormotor hat eine andere Einstellung vom Steuergerät, andere Strömungsgeschwindigkeiten ... das ist eine total andere Ansage.

Ein Turbo dämpft immer. Man kann die ESD aufmachen und die Dämmung herausholen, aber ob das langfristig so toll ist, bin da eher skeptisch. K&N ist eine exzellente Wahl um sich Schmutzpartikel in den Motor zu holen. Klingt dann auch etwas anders.

Der Schlag vom G63 ist u.a. über das Steuergerät programmiert, danach ist er eben so wie ein Turbo eben ist, etwas leiser.

Wenn man nun partout etwas anderes möchte, dann ist es sicher die beste Wahl, einen Auspuff Schweisser zu kontaktieren.

Die letzte Möglichkeit mit Klappen ... das sollte man sich anhören.

Ich habe das mal von dem Autoproll im Fernsehen gesehen, Tschaypie oder so ähnlich... ich fand's nur peinlich. Hat aber sicher auch Fans ...

Oder sich einen G55K kaufen. Ist eh der bessere Motor.

am 3. Juni 2017 um 8:51

Hier dieser g55 ist mein Traum g Weltuntergang mit den sidepipes vorne https://youtu.be/3B6kyMjSXqI

am 3. Juni 2017 um 9:22

Tja, das bist du ja richtig in die Szene eingetaucht....

ich persönlich - also meine ganz private, eigene Meinung - kann diese dämlichen reiche-Sohn-Visagen-mit-Bart / Albaner-Look-Face / Islamisten Look oder sonstige mafiöse Gesichtszüge im G63 nicht mehr sehen

am 3. Juni 2017 um 10:07

Zitat:

@sst-72 schrieb am 1. Juni 2017 um 13:26:44 Uhr:

Alles was ich käuflich erwerbe lässt fremde Kassen klingeln. Was hat es schon bei Daimler geklingelt, seitdem ich deren Kunde bin...

Die Antwort war klar... :D

Ich wollte auf die Sinnfreigeit des vorgenannten Filters hinweisen.

 

am 3. Juni 2017 um 10:16

Zitat:

@571 schrieb am 3. Juni 2017 um 11:22:35 Uhr:

Tja, das bist du ja richtig in die Szene eingetaucht....

ich persönlich - also meine ganz private, eigene Meinung - kann diese dämlichen reiche-Sohn-Visagen-mit-Bart / Albaner-Look-Face / Islamisten Look oder sonstige mafiöse Gesichtszüge im G63 nicht mehr sehen

Ich meinte ja auch den g & Auspuff nicht den Typen

Haha. Danke dafür... Und nein, ich will kein Candy-Pussy-Mafia-G. Ich fand den 55er vom Klang her prima. Und ja, ein Sauger hört sich anders an, als ein Kompressor und ein Turbo Motor. Ich suche nur nach der Klanganalogie (schönes Wort).

Meine 55er waren auch was das Ansprechverhalten, besser als nun der 63. Ich hätte ja auch gerne wieder einen 55er Kompressor, das olle 5-Gang Lastwagengetriebe hat zudem besser zum Würfel gepasst.

Noch ein Hinweis: Ich trage weder Bart noch bin ich tätowiert. Aber böse bin ich. Mächtig böse.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 11:56

Ich bin ein Bartträger und fahre nen G63 MJ 2017 und werde ihn auch legal lauter machen. Passt es hier jemandem nicht?

Sagt mal geht es noch......? Ich dachte im G-Forum treff ich anständige, seriöse Leute aber wurde soeben vom Gegenteil überzeugt, echt schade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen