G62 Problemme
Hallo
habe folgendes Problem in der Fehlermeldung wird folgendes angezeigt.00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
Der Fehler lässt sich nicht löschen ,habe schon einen neuen geber vom Freundlichen eingebaut ,zu dem funktioniert auch meine Temperatur anzeige im Cokpit nicht . Jetzt das Kuriose habe den Fehler vorhin einmal gelöscht bekommen ,temperatur anzeige funktionierte einwandfrei ,aber dafür Qualmt er dann im stand wie sau ,habe den stecker vom Doppeltemperatur geber bei laufendem motor abgezogen ,und das Qualmen wurde viel weniger???? .Habe wieder mehrfach mit VCDS versucht den fehler zu löschen aber geht nicht ,dafür Qualmt er nicht mehr . Ich hoffe ihr könnt mir helfen .
Es handelt sich um einen
Audi a6 4b c5 2,5 tdi MKB AKN
Bj 2001
31 Antworten
So habe heute den Stecker erneuert und angelötet sobald ich den stecker auf den Temperatur sensor stecke fängt der dicke an zu qualmen ???
Keiner eine Idee
Kann nur noch am Kabelbaum liegen oder stecker zum Motorsteuergerät
Kurzschluss ? an die beiden Kabel die Richtung Steuergerät gehen . Da überprüfen.
Moin,
ich hatte mal einen neuen Geber (weil Temperaturanzeige defekt) verbaut und nach der ganzen Arbeit war ich ziemlich sauer, der Wagen sprang schlecht an, hatte einen unruhigen Lauf usw. Den Alten wieder eingebaut, Temperarturanzeige wieder defekt, aber der Wagen lief.
Umgetauscht, noch einen Neuen eingebaut und alles war gut.
Lange Rede: Vielleicht liegt es ja am Geber :-)
Gruß
Norbert
Wenn es schon mehrere eingebaut hatt kann nur am Kabelbaum liegen.
Bei mir wahr damals der stecker da jemand am Kabel gezogen hatte
Moin,
Zitat:
@AdamG60Audi69 schrieb am 27. Juli 2016 um 10:05:33 Uhr:
Wenn es schon mehrere eingebaut hatt kann nur am Kabelbaum liegen.
Bei mir wahr damals der stecker da jemand am Kabel gezogen hatte
ich habe das so interpretiert, dass er lediglich einen defekten gegen einen anderen, neuen Geber getauscht hat.
Wenn er natürlich den "neuen" Geber nochmals getauscht hat, ist mein Beitrag natürlich überflüssig
Gruß
Norbert
Jetzt wieiss ich nicht mehr weiter .
wie schon erwähnt mein Dicker Qualmt im stand wie Sau ziehe ich den G62 Stecker ab hört er auf zu Qualmen ,habe stecker gewechselt neuen geber eingebaut ,neue Kabel verlötet ,Alle kabel auf durchgang und ohm geprüft alles i.o.Wie gesagt kommt der Srecker drauf Qualm ohne ende ,bin mitlerweile mit meinem latein am Ende. Hat vielleicht noch jemand eine idee ??
mfg Maurice 1
Zitat:
@liekoer schrieb am 27. Juli 2016 um 09:04:59 Uhr:
Moin,ich hatte mal einen neuen Geber (weil Temperaturanzeige defekt) verbaut und nach der ganzen Arbeit war ich ziemlich sauer, der Wagen sprang schlecht an, hatte einen unruhigen Lauf usw. Den Alten wieder eingebaut, Temperarturanzeige wieder defekt, aber der Wagen lief.
Umgetauscht, noch einen Neuen eingebaut und alles war gut.
Lange Rede: Vielleicht liegt es ja am Geber :-)
Gruß
Norbert
....😉
Hallo @liekoer war heute beim freundlichen und habe mir den nächsten neuen Geber geben lassen . Nach hause mit VCDS fehlerspeicher gelöscht , neuen eingebaut Auto angemacht und nichts qualmt munter weiter , ausser wenn ich fahre oder an der Ampel die Drehzahl auf 1000 erhöhe dann qualmt er nicht .
LG Jörg
Ist zwar schon etwas aelter, aber falls es mal jemanden interessiert was beim G62 kaputt geht, ich habe meinen defekten gerade aufgepult. Die Anzeige war noch ok, aber das Steuergeraet meldete einen Fehler und pfiff sporadisch zu viel Diesel in den Motor. Die Drehzahl schwankte um 500 Umdrehungen. Sehr spassig mit Automatik und auf glatter Piste. Auslesen bei Kaltstart war die Temperatur noch plausibel, dann fiel sie mal eben auf minus 38 Grad bei warmem Motor.
Ursache: Das Ding war nicht richtig dicht, hatte Kuehlwasser gezogen, dann war schlicht der Draht an C abgegammelt.
Fuers Archiv: A/B ist die Anzeige, C/D fuers Steuergeraet. A/B knapp 2 kOhm, C/D knapp 1 kOhm bei Raumtemperatur.
Tip: Ich hatte wegen starkem Frost keine Lust das Teil gleich zu wechseln und habe den neuen erst mal nur ans Kabel angeschlossen, dann bekommt man zwar keine Anzeige, aber fahren konnte man deutlich besser als mit dem defekten G62.