ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 Verbrauch zu hoch

G60 Verbrauch zu hoch

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 12:57

Hi

mein G60 verbraucht bei normaler Fahrweise so um die 12L auf 100KM. Vorher waren das noch so ca 8 - 9.

blauer Temp. Geber ist glaub ich i.O. -> 200 Ohm bei 90°C

Zündung ist auch erst eingestellt worden.

Weiß nicht mehr weiter. Was mir noch so auffiel ist, das es manchmal, aber selten, ganz leise im Auspuff knallt als wenn es ne Fehlzündung ist.

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
35 Antworten

iirc wird die Zündzeitpunktverstellung nur im Einstellmodus und bei Ausfall der Klopfregelung deaktiviert.

Themenstarteram 7. August 2007 um 10:29

Keiner ne Ahnung?

Will nochmal zusammenfassen:

-Zahnriemen gewechselt

-Zündung einstellen lassen

-Verbrauch zu hoch

-Zündung nochmal einstellen lassen mit Abgasmessung

-Abgaswerte zu hoch

-Lambda getauscht

-Verbrauch immernoch zu hoch (ca. 13 - 15 Liter je nach Fahrweise)

etwas zäh in den unteren Drehzahlen und bei Teillast.

am 9. August 2007 um 11:15

Genau das selbe Problem hab ich auch mit meinem G60.

Im unteren Drehzahlbereich und bei Teillast ist er sehr träge.

Verbaruch lag vor der CO Einstellung so bei 12-13l, jetzt nach der CO-Einstellung bei 10-11ll.

Nach der CO Einstellung hat man eine kleine Verbesserung im Ansprechverhalten gemerkt.

Ist aber immer noch sehr träge, erst ab ca 3000 U/min kommt er dann mal, jedoch aber auch begleitet mit einem Ruckeln bis an die Drehzahlgrenze.

Bisher gewechselt bzw eingestellt:

Zahnriehmen

Zündung

CO-Wert

Schlauch ans Steuergerät bzw Ladedruckregeler

Bin auch am Ende mit meinem Latein. Hat niemand eine konkrete Idee?

Ach ja, Ladedruck hat er jetzt, nach dem Wechsel des Schlauches zum Steuergerät genug.

 

Wurde denn die Zündung richtig eingestellt??? Da mußte doch irgendetwas dabei gebrückt werden und dann bei einer bestimmten Drehazhl, oder???

am 10. August 2007 um 18:33

Also mein Verbrauch war auch etwas hoch,

hab jetzt mal den Stecker von der Lambda gezogen, jetzt ruckelt er nicht mehr, macht keine Fehlzündungen mehr und der Verbrauch ist auch gesunken.

Also scheint die Lambda viel zu Fett anreichern.

Werd wohl mal ne neue bestellen und testen.

lol... mein G60 iss teilweise unter 8 Litern gefahren und das mit Chip und 68er Laderrad . Mehr als 11 haben bei dem nich durch die Leitung gehen wollen.

 

Mögliche Fehler:

 

- Co Poti (Standard Einstellung ca. 550OHM zwischen Pin 1 und 3)

- Blauer Temp Geber (Sollwert: 200 - 300Ohm bei 80-90°C)

- MAP Sensor im MSTG

- Zündungseinstellung (Zu Spät = hoher Verbrauch & Trägheit)

- Zahnriemen (Riemenantrieb an Kurbelwelle überprüfen)

- Klopfsensor

- Lambdasonde (zwischen Signal und Masse bei warmen Motor 0,5V schwankend 0.1....0.9....- Schwank nichts z.B. konstnt 0.63V ist die Sonde tod )

 

- Masseverbindung von Batterie zum Getriebe auf korrosionskurs

- Motor nicht anständig eingefahren

- unzureichender Ladedruck

 

 

Momentan beweg ich nen Serien G60 in nem 1550KG Passat Syncro mit Rund 8.7 Liter auf 100KM laut MFA und 9 auf der Tanknadel ;) und das mit gelegentlichen Vollgaseinlagen

am 11. August 2007 um 11:59

Gestern Abend mal ne Runde ohne Lambda gedreht.

Breitungen nach Eisanch knapp 30km mit 8,3 liter laut MFA dort angekommen und heimwärts dann 8,0 aufm MFA stehn gehabt und geschlichen bin ich nicht.

Gerade eben Schmalkalden hin und zurück, gings ein wenig langsamer, da viel Verkehr.

Hinwärts 8,7 l und heimwärts 7,0, so lief er anfangs auch, aber seit der Unterdruckschlauch zum MSTG defekt war ist der Verbrauch stetig gestiegen.

Werd jetzt mal nach ner Lambdasonde schauen.

am 11. August 2007 um 15:14

Welche nehm ich denn da am besten? bei Uni-fit gibtz nur welche bis zum 16Vau und eigentlich sollte es ja ne 4-adrige Sonde sein wenn ich mir meinen Stecker anschaue aber 115EUS für eine Bosch-Sonde sind mir ein wenig zu happig, gibts die auch irgendwo günstiger ?

Letzte Tankfüllung mal durchgerechnet, bei verhaltener Fahrweise 10,2 Liter Durchschnittsverbrauch. Hab mit knapp 46 litern knapp 460 km geschafft.

Nimmst die Uni Fit Lambdasonde für den PF!

Die geht am G60 1a

 

Bei mir war des aber auch so. Mit abgezogener Lambda hat er weniger gesoffen als mit. Hab die Lambda dann ma gemessen und die Stand still auf 0,4V ohne auch nur zu zucken. Also tod !

Ich hab dann eine aus irgend nem Audi dran. Ging auch....

lambdasonde iss Lambdasonde :D

 

Brauchste noch die Motorhaube ?

Will den schwarzen Gt Special nämlich vom Schrott holen lassen.

Schiebedach iss glaub ich auch noch da

am 13. August 2007 um 10:35

Glaub dann werd ich jetzt erst mal die Zündung nochmal beim VW Händler überprüfen lassen.

Muß man da etwas besonderes beachten ähnlich wie bei der CO Einstellung bei der man erst 3xüber 3000 drehen muß?

Weil stummel 78 meinte das man da was überbrücken muß.

Wenn ja dann ist das bestimmt das Problem weil die Bosch Werkstatt die zuvor die Zündung kontrolliert hat wußte das bestimmt nicht.

Falls die Zündung stimmt teste ich mal die Lambda Sonde.

Werd mich wieder melden und berichten obs was gebracht hat.

Ganz Easy:

 

Blauen Temp Geber abziehen !

3 x über 3000UPM drehen

Drehzahl bei 2500 UPM halten

Mit Strobolampe auf die Zündmarkierung blitzen. Also der strich!!!!!!!! Nicht die 0 auf dem Schwungrad.

 

Die Zündmarkierung steht ca 2CM neben OT

am 13. August 2007 um 11:24

Machst du das auch zu hause in eigenregie mit strobo lampe die Zündung anblitzen oder gehste da zu jemand hin un läßt das machen ?

Also ich mach das zuhause.

 

Oder in der Werkstatt beim Eggart. Dort nehm ich auch nur seine Strobo Lampe und mach es selber. Wenn er es macht kostet es 5 Euro.

 

kann da eigentlich alles machen. Auch Kompression Messen und sowas, kostet mich nix wenn ich es mach und wie gesagt... wenn er dann 5 Euro

am 13. August 2007 um 16:26

Meine Zündung könnte auch gerne etwas auf früh stehen, damit hätte ich auch kein Problem. lol

Hab erstmal die Lambda bestellt, mal sehn ob die alte überhaupt raus möchte, wenn es noch die Serienlambda is, möchte ich es fast bezweifeln.

Dein Kat sollte mindestens noch 200 - 300° haben und sprüh ordentlich KX-4 drauf sonst reisst du des Gewinde raus. Biss früh schadet nicht. Tanks eh super Plus und dein Klopfsensor sollte okay sein!

 

Können ja die Tage mal abblitzen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen