ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. G60 Turbo Umbau Probleme

G60 Turbo Umbau Probleme

Themenstarteram 4. November 2005 um 6:38

Hallo - Ich habe mein G60 (Golf 1 Cabrio) auf Abgasturbo umbegaut. Das ganze schein nun so weit zu funktionieren.

Weiterhin habe ich den kleinen LLK und den normalen Wasserkühler verbaut. 16V Getriebe und Bremsanlage. Sportendtopf und einen Metallkat. 45mm Abgasanlage ohne weiteren Schalldämpfer - Der Endtopf ist leergeräumt.

Motorsteuergerät ist mit einem TurboChip nachgerüstet.

Nun habe ich ein Problem mit der Haltbarkeit des Turbos. Ursprünglich habe ich den Ölversorgungsanschluss des Gladers am Zylinderkopf genommen. (P-Kopf)

Mir ist nun schon der 2te gebrauchte! Turbo eingegangen. (Es sind immer die Lager eingelaufen. (zu viel Wellenspiel).

Verbaut war ein Turbo aus einem Fiat Thema 2,0 16V - also kein zu kleiner Lader. und Laderdruck hatte er trotzdem früh und genug.

Kann mir jemand sagen der sich mit Turbos auskennt ob es generell an nem gebrauchten Lader liegt oder Ich noch woanderst nach einem Fehler suchen muss ?

Den Ölanschluss werde ich jetzt runter an die Ölpumpe nehmen.

Öl und Ölfilterwechsel wurde nach jedem Schaden gemacht.

mfg

Chris

Ähnliche Themen
54 Antworten

Also ne Breitband liefert meines Wissens nach auch nur ne Spannung die ich ausmessen muss, mit den tollen Messgeräten kannst halt dir direkt den Lambdawert anzeigen lassen und andere tolle Sachen. Keine Ahnung habe mir das nie so genau angeschaut :D

Also wenn es die Ölversorgung wäre, dann wäre der Lader innerhalb von wenigen Metern platt, Kollege hat das mal hingekriegt, dann wäre die Welle ausserdem FEST und nicht einfach zuviel Radialspiel :)

ne breitbandsonde liefert nix, nur das steuergerät dazu kann etwas liefern. glaub mir, kenne mich damit ganz gut aus. mit der sonde allein kann nichts angefangen werden.

Hi,

@Frank-GTI: Volle Zustimmung...

Alle wollen irgendwelche tolle Sachen ins Auto bauen, und sparen bei der Substanz.

Aber was schreib ich eigentlich noch länger... Manche wollen´s nicht kapieren...

 

Zum Preis: Ne Breitband mit Auswerteelektronik kosten im minimum 240€. (Selbstbaupreis)

mfg,

christian

P.S.: Selbst zum Abstimmen eine Saugmotor´s braucht´s die Lambda.. Ohne ist das selber simpel nicht möglich, umsonst verlangen die Tuner nicht so horrend.

Zitat:

Zum Preis: Ne Breitband mit Auswerteelektronik kosten im minimum 240€.

hast du da ein link oder so zu? das würde mich mal stark interessieren

Hi,

ja natürlich hab ich nen Link:

http://www.wbo2.com/2a0/kit.htm

und eine Bosch 7057 Sonde.

kommt auf Umgerechent 200€ incl Versand, und nochmal 40€ Zoll.

Muss man halt selber löten.

Funktioniert super...

mfg

christian

mh, also ich komme da mit display und sonde auf ca 370€ plus versand und die 16% einfuhrumsatzsteuer...

für die 200€ gibts nur das 2a0 ohne alles..oder sehe ich da was falsch?

Hi,

nicht vergessen das das Austrialische Währung ist.

rechne das mal um....

Display hab ich keins Bestellt, weil da jede normale Spannungsanzeige reicht. ( Du hast ja 3 Programmierbare Ausgänge.)

mfg,

christian

P.S.: I hab 203,70€ für das 2A0 + die Sonde bezahlt (incl Versand.)

ach ich sehe gerade, das mach-selbstkit. ist weiter unten.

jup, dann stümmts schon mit dem preis.

nur sollte da schon bissel ahnung vorhanden sein, was das löten angeht. denn eine gewährleistung gibts da nicht *g

Hi,

ja klar, das muß man schon mal gemacht haben. Aber für alle die das können ist´s ne Preiswerte Lösung.. :-) Ich denk mal du wirst nicht drann scheitern...

Aber genug OT...

mfg,

christian

Themenstarteram 20. September 2006 um 5:26

G60

 

So... lang lang ist es her ...

Um es kurz zu sagen - sorry wenn ich da mal pampig regiert habe. Der komplette Umbau war für mich eher eine Art zeitvertreib und ned eine Weisheit... kompletter Umbau hat mich damals mit Motor ca 700E gekostet inklusive der toten lader ... den Motor fahre ich heute aber immer noch...

Die Lader nicht mehr ;) (Sind zu verschenken! *grins*)

Ich denke/ dachte einfach das so ein Umbau bis zu einer Leistung die die Serienleistung ned übersteigt einfach zu machen ist. Weil es dem Motor eigentlich egal ist woher er seine Füllung erhält. Der Hund lag im Endeffekt dahin begraben das meine Ladedruckanzeige den Falschen Wert angezeigt hat. Sie hat 0,7 Bar angezteigt dabei war es weit über 1,0 Bar... Darum war natürlich der Auspuff zu klein - der Motor zu mager und so weiter.

Habe mitlerweile erfahren das die meisten Anzeigen nur Müll anzeigen. Wenn das auf nem Prüfstand nachgemessen wird kannst das selber sehen - hätt ich auch nie geglaubt.

Bei meinem Kumpel gingen die Dinger um 0,5Bar daneben !!!

Lange rede kurzer Sinn --- Ich hab es gelassen weil mir mein Geld zu schade ist für 20 PS mehr und hab mir einen normalen Glader geholt - mit nem Stangenchip und ner Gruppe A anlage (man hört ja doch auf andere Menschen und ignoriert nicht alles ;) ). und bin jetzt einfach zufrieden (5000km). Anbei sei zu sagen das der Glader fahrbarer ist wie ein Turbo ;) weil die Leistung immer da ist...

 

nen schönen Tag noch und danke für die Hilfe damals...

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen