ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. G60 Turboumbau

G60 Turboumbau

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 13:03

Moin,

ich habe einen G60 Maschine gekauft, aber leider ohne Getriebe und Lader. Die Getriebe ist nicht so grosses Problem nach der Meinung einen Kumpel, aber was denkt ihr ueber die Turboumbau?! Was fuer eine Turbolader kann ich nutzen, was muss ich aendern, auf was muss ich achten...hat jemand das schon gemacht?!

Ich bitte um Hilfe!

MfG

Nik

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Mai 2007 um 18:07

Hallo!

Nicht viel musst ändern. Anderen Krümmer, einen Lader, Steuergerät anpassen, fertig.

Wennst einen Krümmer brauchst, hab einen nagelneuen liegen.

MfG, Alfred

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 19:12

Hallo Alfred,

darf ich um Bilder und Preis von deinem Kruemer bitten? Was fuer ein Turbolader kann ich mit deinem Kruemer nutzen? HAst du das schon gemacht?

MfG

Nik

am 4. Mai 2007 um 19:26

Bilder mach ich morgen.

Krümmer passt auf alle 827er 8V, mit T3 Flansch.

MfG, Alfred

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Odigej08

Bilder mach ich morgen.

Alsoooo Heute, oder...

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 8:00

Hallo,

darf man ein Turbolader von Dieselmotor bei ein Benzinmotor nutzen?

MfG

Nik

Dürfen schon. Ob es Sinn macht ist eine andere Frage.

Benutzt mal die Suche. Die Frage kam schon öfter. Hält meist nicht lange wenn ich mich recht erinnere, da der Diesel für andere Drehzahlen und Druck ausgelegt ist.

am 7. Mai 2007 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Nik_TDI

Hallo,

darf man ein Turbolader von Dieselmotor bei ein Benzinmotor nutzen?

MfG

Nik

Nein, darf man nicht. Es sei denn du willst einen Motorschaden riskieren....

Das Problem ist die Abgastemperatur, beim Diesel ist diese bei maximal 800°C und das nur unter Volllast. Der Benziner liefert aber bis zu 1050°C und liegt im Normalbetrieb schon höher als der Diesel.

Ein Unterschied zwischen Diesel- und Benzinerlader ist zum einen das Material der Turbine. Beim Benziner ist dieses um einiges temperaturbeständiger als beim Diesel. Des weiteren haben viele Benzinerlader (nicht alle aber viele) eine zusätzliche Wasserkühlung des Ladergehäuses, die beim Diesel auch entfällt.

Wenn du einen aktuellen Diesellader einsetzt, dann hat dieser höchstwahrscheinlich eine VTG, die ebenfalls nicht für die Temperaturen im Benziner ausgelegt ist. Ein alter Diesellader hat noch ein Wastegate, damit funktioniert es besser, ist aber wegen dem Turbinenmaterial auch nicht zu empfehlen....

Daher: Es geht schon, aber nur so lange, bis dir die Turbine um die Ohren fliegt.

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Nein, darf man nicht. Es sei denn du willst einen Motorschaden riskieren....

Das Problem ist die Abgastemperatur, beim Diesel ist diese bei maximal 800°C und das nur unter Volllast. Der Benziner liefert aber bis zu 1050°C und liegt im Normalbetrieb schon höher als der Diesel.

Ein Unterschied zwischen Diesel- und Benzinerlader ist zum einen das Material der Turbine. Beim Benziner ist dieses um einiges temperaturbeständiger als beim Diesel. Des weiteren haben viele Benzinerlader (nicht alle aber viele) eine zusätzliche Wasserkühlung des Ladergehäuses, die beim Diesel auch entfällt.

Wenn du einen aktuellen Diesellader einsetzt, dann hat dieser höchstwahrscheinlich eine VTG, die ebenfalls nicht für die Temperaturen im Benziner ausgelegt ist. Ein alter Diesellader hat noch ein Wastegate, damit funktioniert es besser, ist aber wegen dem Turbinenmaterial auch nicht zu empfehlen....

Daher: Es geht schon, aber nur so lange, bis dir die Turbine um die Ohren fliegt.

Grüße,

Zeph

Hi,

das so generell zu sagen ist schlichtweg Blödsinn. Auch die Abgastemperaturen können am Diesel durchaus über 1000°C betragen.

Es gibt durchaus Diesellader die am Benziner halten, nur halt keine VTG´s.

mfg,

christian

am 7. Mai 2007 um 9:21

Ja, klar bekommt man am Diesel auch auf 1000°C aber nur wenn er bis aufs Unerträglichste gechippt ist. Selbst unser Chiptuner hat gemeint 900°C ist das maximale was man beim Diesel so sieht, wenn er gechippt ist. Ein normaler Seriendiesel kommt kaum über 800°C raus....

Auch wenn meine Werte vielleicht nicht stimmen, die unterschiedliche Temperaturfestigkeit der Turbinen ist vorhanden und das aus gutem Grund.

Grüße,

Zeph

Mal ganz abgesehen davon, dass ein Dieselladder aufgrund der differenten Ladergeometrie überhaupt keinen Sinn macht.....

Zitat:

Original geschrieben von Jettadeluxe

Mal ganz abgesehen davon, dass ein Dieselladder aufgrund der differenten Ladergeometrie überhaupt keinen Sinn macht.....

Ah ja, erklär mal? (VTG Lader mal ausgenommen)

mfg

christian

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 19:34

was...??? die letzte zwei habe ich nicht verstanden...???

am 22. Mai 2007 um 22:53

Re: G60 Turboumbau

 

Zitat:

Original geschrieben von Nik_TDI

Moin,

ich habe einen G60 Maschine gekauft, aber leider ohne Getriebe und Lader. Die Getriebe ist nicht so grosses Problem nach der Meinung einen Kumpel, aber was denkt ihr ueber die Turboumbau?! Was fuer eine Turbolader kann ich nutzen, was muss ich aendern, auf was muss ich achten...hat jemand das schon gemacht?!

Ich bitte um Hilfe!

MfG

Nik

Ein Kollege von mir hat so einen Umbau mit K04 Lader.

Kannst ja mal auf seiner Seite vorbei schauen ( HP ist noch im Aufbau ) ...

www.vw-fighter.de

...oder auf meiner Seite im Projektbereich ein bißchen lesen.

www.turbo-experience.de

Meine Seite hab ich zwar schon lange nicht mehr geupdatet , aber in 2-3 Monaten geht´s wieder rund.

Golf II GTI 8V auf GTI 8V Turbo ??

 

hallo wollte mal nachfragen auf es auch möglig ist so einfach von einem gti 8V auf einem gti 8V turbo zu kommen ... habe noch zur verfügung einen ganzen gtd motor ...

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen