ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. g60 nockenwelle

g60 nockenwelle

Themenstarteram 21. April 2004 um 13:43

hi, ich weiß das es schon ein paar themen davon gibt aber ich find in der suche nichts genaues was mir wirklich weiter hilft und deshalb:

ich habe eine g60 nockenwelle, wie erkenn ich genau ob es wirklich eine ist?

längs auf der einen seite steht zwischen den nocken:

A , dann , WTR , dann , C , und dann ne , 5

auf der anderen seite steht:

A , dann , das vw und audi symbol , dann , 026 , und dann wieder ne 5.

ist das eine g60 nockenwelle?

und wie kann ich die nockenschärfe genau messen?

ps: ich erkenn auf denn nocken keine härtungsschicht, sind auch zimlich dreckig bzw. dunkel, nur an den nockenberg ist es schön blank. ist sie evtl. "verbraucht" ?

ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen, ich will doch das mein baby wieder läuft. danke schonmal im vorraus!!

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 21. April 2004 um 14:04

hat denn keiner eine antwort?

suchfunktion, steht alles drin.

und bilder von den besagten stellen machen

Themenstarteram 21. April 2004 um 19:22

bis jetz hab ich noch nix gefunden, hat keiner ne ahnung?

Themenstarteram 21. April 2004 um 19:34

ich find da nix gescheits, bitte kann mir jemand helfen? wäre echt supi!

Themenstarteram 22. April 2004 um 14:23

war heut bei vw, die konnten mir auch nicht genau sagen ob es eine g60 nockenwelle ist und ne neue kostet dort 180€!

bitte helft mir, ich hab leider keine digicam, aber wenn bilder etwas nützen, dann mach ich welche mit norm. foto und beil mich mit den entwickeln.

weiß keiner was?

Themenstarteram 22. April 2004 um 17:58

ich find einfach nix, die suche funktioniert ja auch net richtig, sagts doch wenn ihrs auch nicht wisst

Re: g60 nockenwelle

 

Zitat:

Original geschrieben von moniquew

..........längs auf der einen seite steht zwischen den nocken:

A , dann , WTR , dann , C , und dann ne , 5

auf der anderen seite steht:

A , dann , das vw und audi symbol , dann , 026 , und dann wieder ne 5.

ist das eine g60 nockenwelle?.........

Ja, es ist eine !

Zitat:

und wie kann ich die nockenschärfe genau messen?

Der Begriff Nockenschärfe ist Kokolores. Um Steuerwinkel, Spreizung, Ventilhub im OT........, kurz gesagt die komplette Ventilerhebungskurve auszumessen braucht man eine spezielle Meßvorrichtung und einiges an Fachwissen ;)

Die G60 dürfte aber so um die 220° haben laut doppel-wobber.....

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Die G60 dürfte aber so um die 220° haben laut doppel-wobber.....

*grins* ..... laut doppel-wobber .......

Die Werte die da angegeben sind sind aber völlig unbrauchbar und so wie sie dort stehen schlichtweg falsch !

220° dürfte nicht stimmen ... wir hatten doch mal einen thread mit der kompletten liste der seriennockenwellen vom 2er golf ?

sl

Naja, aber eins ist klar, die Serien´-Nockenwellen sind ziemlich harmlos, deshalb dürften sie in diesem Bereich schon liegen, lass´es 230-240° max. sein....

Da täuscht du dich aber gewaltig.

Na was denkst du denn bitte????

Normale Steuerzeiten liegen im Bereich 30°-40° vor OT/nach UT für die EV. Was dann ca. 240° bedeuten würde......

Um vergleichbare Werte zu erhalten müssen Nockenwellen mit einem bestimmten Prüfventilspiel ausgemessen werden. Ein realistischer Wert sind das bei Hydro-Nockenwellen 0,05-0,10mm. Dadurch erhält man praxisgerechte Werte über die Steuerzeiten. Übrigens werden so auch die Werte aller Schrick-Nockenwellen angegeben. Die Werte in den Rep-Büchern (siehe auch Doppelwobber) sind mit einem undefinierten Prüfventilspiel angegeben - also alles wertlos und falsch!

 

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Na was denkst du denn bitte????......

Ich denke nicht, ich habe alle Nockenwellen selbst ausgemessen. Und zwar bei einem Prüfventilspiel von 0,075mm ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen