G60 Nockenwelle im RP -> hab es ausprobiert

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,

heute hat es mich einfach doch zu sehr gereizt die G60 Nockenwelle in meinen RP einzubauen als das ich hätte wiederstehen können 😉 Einige Fragen habe ich auch noch aber die kommen erst ganz unten 🙂

Gesagt getan, 1 Stunde recht langweiliger Arbeit und die Nockenwelle war drin. ZZP wieder neu eingestellt und gut ist.

Was es Leistungstechnisch bringt weiß ich allerdings nicht. Er scheint jetzt etwas drehfreudiger zu sein und spricht vor allem spürbar feinfühliger aufs Gaspedal an aber ansonsten naja. Die Beschleunigung von 0-100 liegt immer noch bei etwa 11,1 Sekunden also keine weltbewegende Verbesserung was dies angeht.

Die sonstige Verträglichkeit der Nockenwelle mit dem Motor bezeichne ich einfach mal als gut 🙂 Leerlauf noch genauso ruhig bzw. unruhig wie vorher und auch sonst alles in bester Ordnung. Mir sind auf den letzten 30 Testkilometern auf jedenfall keine Unanehmlichkeiten aufgefallen.

Ob sich der Geld und Zeitaufwand allerdings lohnt - naja ich wage es fast schon zu bezweifeln. Wirklich mehr Leistung bringt das Ding nämlich nicht.

--

Und jetzt kommt noch eine Frage: wie finde ich denn raus ob meine Steuerzeiten passen? Auf der Schwungscheibe des Getriebes ist wirklich weit und breit kein "O(T)" zu finden und mit der Markierung des NW Rades bin ich nicht zu wege gekommen. Auch wenn der Motor genauso sauber läuft wie vorher möchte ich doch nochmal nachgucken ob die Steuerzeiten 100% passen.

Und sollte ich vielleicht noch den Benzindruck ein wenig erhöhen damit der RP etwas mehr von der Nockenwelle hat?

Ciao

34 Antworten

RP mit AUG UND df evo 3 wird lustiger 😁

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

RP mit AUG UND df evo 3 wird lustiger 😁

tja.. ich scheine ja als potentieller kunde nicht interessant genug zu sein 🙁

thema brücke hat sich ja grade geklärt...😉

ich würde df evo 3 gerne machen leider fehlt mir das werkzeug und die connections dafür 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

thema brücke hat sich ja grade geklärt...😉

jo ... somit bin ich ja beruhigt 😉 😁

Was zum Teufel ist denn ein "df evo 3"?

Ciao

schau mal in die signatur von spacefroggy 😉

Da steht was von 'DF Evo I' aber was denn das nu? Und was soll dann 'DF Evo III' sein?

Ciao

DF Evo1= Daniel F. Evolution 1... 😉

Evo3 wird die maximale ausbaustufe am RP werden.

Aloa jetzt versteh ich 🙂 irgendsowas dachte ich mir doch 🙂

Ciao

Daniel F. die Golf Ikone, groß geworden in den 70er Jahren, mit 9 Jahren bekam er seinen ersten RP geschenkt und verschwand seit dem im heimatlichen Keller. Er ist ein sehr lichtscheues Wesen, mit welchem man nur über ICQ oder MT komunizieren kann.........

Daniel F. Godfather of RP Engines...........

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Daniel F. die Golf Ikone, groß geworden in den 70er Jahren, mit 9 Jahren bekam er seinen ersten RP geschenkt und verschwand seit dem im heimatlichen Keller. Er ist ein sehr lichtscheues Wesen, mit welchem man nur über ICQ oder MT komunizieren kann.........

Daniel F. Godfather of RP Engines...........

naja ganz so stimmts ja nicht!

ich hab ihn schon mit eigenen augen im tageslicht wandeln sehen, kein scherz!

dachte auch erst, dass er vielleicht ne uv-allergie hätte, aber er verträgt das tageslicht erstaunlich gut. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Reality

tja.. ich scheine ja als potentieller kunde nicht interessant genug zu sein 🙁

Tja, beim Herrn F. aus S. bei B. hilft halt nur "Scheine wedeln"!!!

Scheint als ob ich das besser könnte😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Tja, beim Herrn F. aus S. bei B. hilft halt nur "Scheine wedeln"!!!
Scheint als ob ich das besser könnte😁😁😁

dafür muss ich meinen arsch nicht woanders hinhalten um die scheine zu bekommen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Reality

naja ganz so stimmts ja nicht!

ich hab ihn schon mit eigenen augen im tageslicht wandeln sehen, kein scherz!

dachte auch erst, dass er vielleicht ne uv-allergie hätte, aber er verträgt das tageslicht erstaunlich gut. 😉

Ich hab ihm schonmal die Hand gegeben, seit dem nie mehr wieder gewaschen.......

Deine Antwort