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g60 motor

Themenstarteram 24. September 2006 um 13:45

hi leute,

hab da mal eine frage!vom g60 motor gibt es doch 2verschiedene?einmal den g60 der vor 89 gebaut wurde und danach?ich weiß es nicht genau deswegen wollt ich euch fragen,weil mann hört das der eine also der erste ziemlich anfällig gewesen sein soll vom g-lader aber ein anderes getriebe drin haben soll wie die,die nach ihm kamen?die nach 89 sollen dann überarbeitet gewesen sein und nicht mehr so anfällig aber die endgeschindigkeit soll nicht mehr so hoch sein wie beim vorgänger!

wollt nur mal fragen ob das stimmt,weils mich interessiert!

danke für eure antworten

Gruß manuel

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27 Antworten

Also bei DoppelWobber hab ich das gefunden:

In den ersten beiden Produktionsjahren traten übermässig viele Defekte am G-Lader auf und verhalfen diesen Motor zu seinem schlechten Ruf. Aber VW reagierte schnell und änderte Steuergerät und Riemengrösse ab 1991.

 

Ich glaube es gibt 3 Lader tyen jeweils mit A, B oder C am Ende der teilenummer.

Ja aber der Block bzw. alles auser der Lader blieb über die Jahre hinweg gleich, da wurde nix geändert

Der G60 block selber ist immer der gleicher gewesen!aber es gibt 2 verschiedene G60 motoren zum einen den normalen G60 block (PG) der wurde im passat corrado und golf 2 verbaut und dann gibt es noch den motor aus dem Ralley golf G60 syncro (1H) der hat etwas weniger Hubraum als der normale das liegt aber nur daran das vw den hubraum runtergesetzt hat damit der ralley golf bei diversen rennen noch in der 2,5liter klasse mitfahren durfte!meiner meinung nach gibt es 4 verschiedene G-lader man erkennt die daran das auf dem verdränger verschiedene zahlen draufstehen von 1-4!habe sogar schon einen aufgemacht und der hatte eine 5 auf dem verdränger!was ich vorher noch nie gesehen habe evt. vw motorsport lader!kann ich nicht genau sagen!!

VW-Motorsport hatte nie einen Lader gebaut!!!!

Und die Zahlen sind anscheinend Produktionsorten zuzuordnen und nicht unterschiedlichen Ladern!!!!

Es gab definitiv nur 2 verschiedene Lader und das auch nur weil die ersten zu anfällig waren und regelmäßig sich in asche aufgelöst haben

sorry aber du liegst falsch die lader unterscheiden sich darin das sie verschiedene verdränger im inneren haben und die wurden über die jahre hinweg immer mal wieder geändert!habe schon sehr sehr viele lader offen vor mir gehabt weil ich die dinger auch überhole natürlich nur mit original Teilen und sie unterscheiden sich nur an den verdrängern!es gab keine zwei verschiedenen lader es gab nur 2 verschiedene gehäuse die ganz alten hatten noch keine abdeckung für den kleinen zahnriemen vom g-lader das wurde dann geändert und später gab es die dann mit einer kleinen zahnriemenabdeckung!!mach dich mal schlau es gab wirklich einen VW motorsport G-lader bin ich mir zu 100prozent sicher aber woran man den erkennt kann ich dir nicht genau sagen!

Zitat:

sorry aber du liegst falsch

ich kann G-Ladiator187 nur zu stimmen . VM Motorsport hat einen solchen Gr A lader gebaut. Hierbei wurde der verdränger geändert und spaltmaß optimiert.. Diese lader sind sehr selten und liegen meistens in Vitrinen..

Es gab sogar von VM Motorsport einen G80 lader, der nie in serie ging aber für ein vermögen war er käuflich..

Leinard78 besitzt noch so viel ich weiß einen defekten Gr A VM lader in teilen.. Vielleicht kann er mal bilder von dem ding machen..

mfg

aber ausserdem gibts doch trotzdem 3 arten. auch in den teilenummern. der unterschied von 1 zu 2 war doch glaub ich die verdrängerübersetzung und von 2 zu 3 wurde dann noch ein gummi "wackelauge" verwendet ?!

muss man denn nun besonders drauf achten, einen G60 von Bj 90 zu bekommen oder ist das egal, solang der Lader ok ist? So eine Abdeckung fuer den lader Zahnriemen bekommt man ja bestimmt noch nachträglich als Schutz?!

ja. die abdeckung sollte kein problem sein. ansonsten ist es schon recht egal. wenn du ihn mal zum überholen bringst hast du eh neue teile drin. und die verdrängerübersetzung - naja. gibt auch 89er g60 mit über 200000 auf der uhr...

am 8. Oktober 2006 um 23:36

das ist scheiß egal welche g lader mann hat es ist ein fehler producktion von VW gewesen und würde es niemanden emfehlen sich einen G 60 oder G40 zu kaufen!

habe innerhalb von 1 Jahr 3 G laders zu platzen gebracht !

obwohl der Rihmen noch bei allen Ladern noch dran war!

und bei mir hat immer VW die G lader eingebaut und natürlich auch die Laderluftkühler !

Mein Corrado war bj ende 1992!!!

und das war kein pecht !

mir haben viele VW Meister bestätigt das der G lader ein Fehlproducktion von VW ist deswegen wurde es auch sehr schnell wieder abgeschaft!!!

Also nein zu G ladern dann lieber VR6 oder V5

und wenn dat Geld dafür nicht reicht alt. 16V

da kann mann wenigstens mit guten gefühl heizen !

wo für brauche ich 160Ps oder dank laderad und chip 190ps wenn ich immer angst haben musst das die scheiße platzt und kommt mir nicht erst warm fahren dat bringt alles nichts !

bei mir waren immer die Motoren immer Warm und ich hab ja nicht mall geheizt !

was solls

Gruß an alle

Zitat:

Original geschrieben von t2-3vw

das ist scheiß egal welche g lader mann hat es ist ein fehler producktion von VW gewesen und würde es niemanden emfehlen sich einen G 60 oder G40 zu kaufen!

habe innerhalb von 1 Jahr 3 G laders zu platzen gebracht !

obwohl der Rihmen noch bei allen Ladern noch dran war!

und bei mir hat immer VW die G lader eingebaut und natürlich auch die Laderluftkühler !

Mein Corrado war bj ende 1992!!!

und das war kein pecht !

mir haben viele VW Meister bestätigt das der G lader ein Fehlproducktion von VW ist deswegen wurde es auch sehr schnell wieder abgeschaft!!!

Also nein zu G ladern dann lieber VR6 oder V5

und wenn dat Geld dafür nicht reicht alt. 16V

da kann mann wenigstens mit guten gefühl heizen !

wo für brauche ich 160Ps oder dank laderad und chip 190ps wenn ich immer angst haben musst das die scheiße platzt und kommt mir nicht erst warm fahren dat bringt alles nichts !

bei mir waren immer die Motoren immer Warm und ich hab ja nicht mall geheizt !

was solls

Gruß an alle

Sorry mein Freund wenn ich das mal so sagen muss,

aber der G-Lader ist erstens keine Fehlproduktion und irgendwie hast du was gaaaaanz extrem falsch gemacht.

Ich habe jetzt 250 000 km mit meinem G runter und da ist alles aber wirklich alles in ordnung und es ist noch der erste lader und das erste getriebe sowie lichtmaschine drin.

Auf das Material die Felher zu schieben ist immer sehr sehr leicht!!!!

am 9. Oktober 2006 um 6:44

ich habe mit meinem Lader nun genau 132.000km auf der uhr. Er wurde noch nicht ein einziges Mal überholt !!!

Im Moment sieht es auch nciht danach aus als wenn er überholt werden muss.

Das die Lader anfällig sind, ist nur ein dummes Gerücht.

Sicher gibt es den einen oder anderen der einfach pech hatte, aber das gibt es bei jedem Motor. Sei es die Zylinderkopfdichtung oder andere teile...

Wenn man den Lader immer schön warm fährt, wird es keine Probleme damit geben.

Aber wenn jemand wie da oben 3 Lader in einem Jahr zum explodieren bringt, dann fällt mir dazu nur noch "dummheit" ein.

1. Glaube ich dir nichtmal das es so war,

2. Wenn man mit 6000 umdrehungen morgens aus der Garage fährt, wird das keinem Motor gefallen.

 

Ich würde mir JEDERZEIT wieder einen G60 holen. ein anderer kommt für mich gar nicht in frage.

Und von wegen hol dir lieber einen VR6 statt G60 :

Der VR6 ist ein wesentlich anfälligerer Motor als der G60.

Beim VR6 kommt es doch alle 20-30000km vor das man die Kette wechseln muss....

sehe ich genauso. alles gerede. einem leibhaber geht der lader doch recht selten bis garnischt kaputt. und mit dem g60 lässt sich sogar noch besser heitzen, besonders auf bergstrecken. mit ölkühler kannn man auf der autobahn auch 220 durchfahren. und wie mein vorredner sagte. mal vom lader abgesehen ist der motor viel wartungsärmer und wartungsgünstiger als ein 16v oder vr6!

am 11. Dezember 2006 um 21:14

Es ist doch alles ansichtssache... habe jetzt nen corrado g60, gleich nach dem kauf den lader überholt und gut is... vorher hatte ich nen passat vr6, auch alles neu gemacht...

Man kennt doch alle Schwachstellen dieser Motoren - sind tausendfach im netz zu finden...

Aber mit den streitereien über die haltbarkeit ist es genau so wie der vr geht besser wie der G60 und umgekehrt... beide motoren sind auf ihre art genial, ob vom sound her oder der leistung...

aber es gibt ja immernoch spezis (leider) die keine ahnung von der materie der motoren haben, und sich zb nen G kaufen, sich nen 58er LR dremeln und dann immer kalt auf die fresse, und sich dann wundern, dass die kolben schmelzen... traurig, aber schon oft gesehen...

Ich würde mir nen G60 genau wie einen VR6 immer wieder ohne reue kaufen...

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