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Corrado Motor Umbau 2,9 auf 2,8

Themenstarteram 14. April 2008 um 17:40

Hallo

Ich will mir einen Corri anschawen kann ich den 2,8 so in den 2,9 Corri einbauen ohne neue Eintragung und so weiter und was muss alles umgebaut werden

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24 Antworten
am 15. April 2008 um 15:25

meines wissens nach kannste alles weiter verwenden (kuplung usw) der einzige große unterschied ist das die kolben beim 2,9 1mm größer sind als bei dem 2,8 .Eintragen ja musste machen da es eine bauartliche verenderung ist. aber warum willste die maschiene tauschen????

Den 2,8 bekommt man billiger als den 2,9 ?

Den Umbau eintragen lassen lohnt auf alle Fälle weil auch die Steuer dadurch geringfügig günstiger wird.

Unterschiede können sein im Steuergerät und bei der Zündanlage. Aber ansonsten dürfte der Rest identisch sein.

Ich gehe jetzt mal vom kompletten Motor aus und nicht nur vom Block und Kopf ohne Anbauteile.

Themenstarteram 15. April 2008 um 17:12

Genau wie Corrado R29 geschrieben hat Billiger.

Ne weiss noch nicht was genau ich mache. Ich habe jetzt ein Corri ohne Motor und der 2,8 ist deutlich Billiger in der anschafung und steuern und so

Themenstarteram 15. April 2008 um 17:15

Ist das denn ein riesen aufwand das eintragen zu lassen??? und was muss ich beachten oder brauche ich ein Papier dazu

Wie wäre es wenn du gleich auf nen 1,8t umbaust? oder halt den G60.

Themenstarteram 15. April 2008 um 17:29

Ja 1,8T ist alles schön und gut aber ich habe nix ahnungund der g60 ist mir Persönlich zu anfällig wenn der mal kabutt ist dan wirts richtig teuer

Themenstarteram 15. April 2008 um 17:31

welcher motor ist das den 1,8t won welchen wagen und kann man das einfach so einbauen wie gesagt nix ahnung

1,8t schaust du mal hier rein...

http://www.motor-talk.de/.../umbau-golf3-auf-1-8t-motor-t1463232.html

Der 2,8 VR wurde serienmäßig im US Corrado verbaut. Da gibts überhaupt keine Probleme beim Tüv. Brauchst eventuell nur ne Bestätigung von VW. Vom Aufwand und Kostenfaktor dürfte es auch die billigste Möglichkeit sein.

Wenn du motortechnisch keine oder wenig Erfahrung hast oder auf Firmen angewiesen bist die dir das umbauen, wird es recht teuer auf 1,8t umzubauen.

Anfällig wird der G60 nur bei falscher Wartung/Fahrweise.

Teuer ist der VR auch wenn´s zu größeren Reparaturen kommt.

am 15. April 2008 um 18:47

also mit der steuer kommt drauf an wenn der wagen ursprünglich mal (serie) ein 2,9 war wird es nicht billiger. ein bekanter wollte das damals auch machen aber er konnte nicht runtertüpen umbau umsonst. Der g60 ist eigendlich ein guter motor voraussetzung richtig warm und kalt fahren zur lader wartung bei welcher km und so weiter kann ich nichts sagen da ich einen vr6 habe. Jetzt zu dem wenn du keine ahnung von motoren hast und auf firmen angewiesen bist rate ich dir von dem vr6 motor ab allein steuerketten / Kettenspanner wecksel bei 100tkm kostet bei vw (in köln) ab1000€ ich würe dir da auch einen 1,8t oder 2,0 16v empfehlen der umbau ist erstmal teurer aber die nachfolgenden kosten sind dagegen einiges geringer und wartungsfreier. (vergleich mal bei e..y die ersatzteil kosten der unterschiedlichen motoren)

mfg:sven

Zitat:

Original geschrieben von sturm1945

...rate ich dir von dem vr6 motor ab allein steuerketten / Kettenspanner wecksel bei 100tkm kostet bei vw (in köln) ab1000€...

Meine wurden gewechselt bei 200000 km. Es steht nirgendwo geschrieben das man sie bei einer bestimmten Km Angabe wechseln muß. Vielmehr sagt einem das der Motor wenn er anfängt zu rasseln.....

Wenn ich auf die neuen weitere 150000 km fahre wird der nächste Wechsel in ca 15 Jahren fällig sein. Kumpel hat sie problemlos 250000 km gefahren dann wurde das Fahrzeug aus wirtschaftlichen Gründen verkauft.

Die meisten VR (Vor-)Besitzer haben aufgrund der Laufleistung/Alters/Vorbeugung,sonstige Warnungen die Schienen,Spanner schon gewechselt.

Ab einer gewissen Laufleistung sind bei jedem Motor größere Arbeiten notwendig....

am 15. April 2008 um 19:57

ok kommt wieder drauf an wie man mit dem motor umgeht als ich meinen bekommen habe durfte ich meine bei 120tkm wechseln denke der vorbesitzer hatte nichts mit warmfahren und gutem öl am hut geschweige den den öldruck mal zu überprüfen das ist ja der meißte grund warumm die spanner den geißt aufgeben, wollte eigendlich mit meinem beitrag nur sagen das wenn reperaturen anfallen das es beim vr6 in der regel am teuersten wird egal ob ersatzteile oder arbeitsstunden

mfg: sven

Die Preise gehen eigentlich..... Problem ist ja nur das man nen halben Motor zusätzlich bewirten muß ;)

Bei den Arbeitsstunden kann man auch Geld sparen wenn man sich die richtige Werkstatt aussucht. Bei VW war ich das letzte Mal...... vor ca 10 Jahren.

Gibt auch gute Adressen für die G-ladene Fraktion...

 

am 15. April 2008 um 20:25

klar vw ist super teüer und vom g-lader was das kostet den zu überholen weiß ich nicht wie gesagt habe kein g60 aber was ich so gelesen habe ist der g60 nicht so anfellig wie der vr6 (wenn man immer schön warm /kalt fährt und die standart wartung macht wenn dieses nicht der fall ist verzeiht der vr6 einem eher was doch tauchen probs auf wird es beim 6zyl teurer

Themenstarteram 15. April 2008 um 20:45

Allso ist es bester wenn ich ein G60 einbaue umbauen kann ich das auch blos wenn ich was wölich anderes wie den 1,8T einbauen muss da hörts auf und eingetragen bekomme ich den auch so das er billiger wird??????????

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