G60 läuft noch immer nicht! Kann kaum anfahren

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo

FZ: G60, PG, JG 91

Also, erst ma die Vorgeschichte:

Am Anfang mühe mit Anlassen. --> Blauer Stecker ausziehen: läuft an. --> Alle Stecker (Blau / Schwarz / Braun) gewechselt.
Problem bleibt.
Dann überspringt Zahnriemen.

Zahnriemen wechseln +
Ölfilter
Alle anderen Riemen
Ventildeckelkopfdichtung
Kerzen
Öl
-----
1 Woche später ist das Problem noch immer da das er nicht recht anspringt.
--> Zu VW gebracht um ZZP neu einzustellen und Blauer stecker sowie dessen Verbindung prüfen.
ZZP von 3 auf 6 erhöht.
Blauer Stecker gut.
Wagen heute geholt.

Probleme jetzt:
Beim anfahren hat der Wagen !0! Power. Kommt kaum weg. bis ca. 3000 Touren zischt es vom Motor her (ungefähr vom Steuergerät, weniger also vorne beim Lader) Dann eine art.. hmm.. würggeräusch und der Glader pumpt 60 PS rein.
Wenn ich bei 40 in den 4en Gang schalte und Pedal durchdrücke: Touren steigen gaaaaanz langsam bis ca. 3000 Touren, dann normal.

Das Standgas ist vor dem Mechaniker jeweils bei ca. 1'200 Touren gestanden. Jetzt: 900. Zudem ist der Spritverbrauch drastisch gestiegen (von 9 auf 14.5 Liter)

Bitte. Was könnte das sein? helft mir!!

45 Antworten

Kleine Frage nochmal.

Wenn ich den Schlauch, vorübergehend, mit einem Kabelbinder festziehe.. nehm ich dadurch der Luft zuviel Platz weg oder macht das nix aus? Muss noch 100KM fahren bevor ich Schlauch wechseln kann..

Schlimmer kanns dadurch kaum werden, nur den Anschluß am Steuergerät auf keinen Fall beschädigen!

Bollo

Oké! Der ist ja auch stabil..

Dann freu ich mich auf einen eeendlich sauber funktionierenden Wagen. Ich hoffes so sehr.

Danke nochma bollo

So, "Testfahrt" erfolgreich durchgeführt.

Alles 1A! Danke euch nochmal!

Habt mir ne Menge Geld erspart

Ähnliche Themen

Hi

Da bin ich wieder.

Der Wagen läuft jetzt zwar gut AABER:
Er hat wieder seine Startschwierigkeiten.
Egal ob warm oder kalt. Allerdings ist es am schlimmsten nach waschen des Autos oder 10minuten nach der letzten Fahrt.

Beschreibung: Kurbel dreht, man hört aber keine stattfindende Zündung. Wenns dann eine gibt, kommt er mithilfe von gas geben knapp an und tuckert 2-3 Sekunden ziemlich mürrisch.

Was es NICHT ist:

Blauer Stecker (wurde von VW vermessen)
Zündkerzen
Zündverteiler
Kompression

Was hat der bloss?? Es ist zum heulen

Wenn du schreibst, dass es nachm Waschen ist, würd ich auf Feuchtigkeit unter der Zündverteielrkappe tippen!

Abgenutzter Zündverteiler.
Hat der G60 eine Einspritzdüsenkühlung wegen Dampfradblasen im Benzin? Da tritt das selbe auf, man muss erst orgeln lassen bis der Dampf "weg" ist 😁

Könnte aber auch am Verteilerfinger liegen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Wenn du schreibst, dass es nachm Waschen ist, würd ich auf Feuchtigkeit unter der Zündverteielrkappe tippen!

Das ist es definitv nicht. Das war das allererste was ich geprüft habe.

---------

@Haribo0815

Jaa, abgenutzt kann er schon sein. Obwohl Zündfunke wunderbar ankommt..
Entspricht der Verteiler vom G60 dem vom 8V? Mein 8V hat einen praktisch nigelnagelneuen.. kann ich das so ma checken? (Dadurch kann ich dem ZZP oder anderen Einstellung nichts anhaben, richtig?)

Blasen im Benzin? Da kann ich dir nicht mehr folgen. Tut mir leid.

Habe übrigens noch 2 vorige Stecker gefunden. Hangen rechts oben (Fahrtrichtung) aus einem Loch heraus.

*edit*
Ach ja.. das Öl wird auch vill zu schnell heiss und ganz klar zu heiss (110 - 126)
Wenn ich längere Zeit gefahren bin läuft der Ventilator ca. 45 Minuten!!

Wo steht denn da der Zündzeitpunkt? Hat da etwa jemand beim Einstellen den blauen Temperatursensor nicht abgezogen?

Bollo

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Wo steht denn da der Zündzeitpunkt? Hat da etwa jemand beim Einstellen den blauen Temperatursensor nicht abgezogen?
Bollo

Versteh deine Frage nicht ganz.

Also der ZZP steht bei 6 (?).

Ob der Mechaniker dazu den Stecker abgezogen hat weiss ich nicht. muss man dies? Folgen wenn mans nicht macht? Der sollte das ja schon richtig machen..
(naja, den Druckschlauch hat wohl auch der feine Herr abgewürgt)

Ein zu heißer Motor deutet auf eine zu heiße Verbrennung hin. Also bekommt der Motor entweder zu wenig Kraftstoff oder der Zündzeitpunkt steht völlig daneben.
Zum Einstellen muß der blaue Stecker abgezogen werden, sonst steht der ZZP überall, aber nicht bei 6° ...

Bollo

Hmmm..

Aha.
Die Erklärung gefällt mir da ich den Blauen Stecker mittlerweile verabscheue und dem vom Gefühl her die Schuld an allem überhaupt gebe.

Ich weiss ja jetzt das der ZZP bi 6° stehen muss. Kann ich prüfen ob der auch da steht? Mit der "Zündpistole" messbar? Ohne?

Aber zu wenig Sprit.. naja, er säuft nach wie vor genüsslich seine 10-12 Liter....

Ich habe eher den Eindruck er läuft zu "fett" und macht mehr Explosionen als er sollte, falls das geht. Leider weiss ich auch da nicht wie prüfen.

🙁

Ich bin sowas von unwissend

Zitat:

Original geschrieben von G-PunktLader

Ich habe eher den Eindruck er läuft zu "fett" und macht mehr Explosionen als er sollte, falls das geht. Leider weiss ich auch da nicht wie prüfen.

Kerzenbild?

Sind sie weiß, läuft er mager.

Sind sie braun, ist es gut.

Sind sie schwarz, läuft er zu fett.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Kerzenbild?
Sind sie weiß, läuft er mager.
Sind sie braun, ist es gut.
Sind sie schwarz, läuft er zu fett.

Aha. Tip top. Mach ich! Danke Evil. Die Kerzen sind zwar noch keine 3 Wochen alt aber man würde es trotzdem sehen hoffe ich!?

Das lässt sich dann an der ominösen CO Schraube berichtigen, richtig?

Deine Antwort