G60 Getriebe an GTD???
Hallo,
da ich gerade bei bin ein bisschen an meinem GTD zu werkeln und ihm noch ein bisschen Leistung entlocken will, wollte ich fragen ob einer weiß ob das Getriebe vom G60 ran passt. (Seilzugschaltbox habe ich da) Alleine schon wegen dem Drehmoment. Habe mir von einigen sagen lassen das das 4T die knapp über 200Nm nicht lange mitmachen soll. Welche GKB gab es beim G60??? Frage nur weil einer mein altes 4T Getriebe haben will und mir eins seiner G60 Getriebe geben will.
Naja fahre jetzt zwar schon 1bar aber wollte auf 1,2bar gehen. LLK vom Sprinter und ne Gruppe A sind bereits gekauft und nen GTI Ölkühlerflansch hab ich heute grade geholt. Der Steuerkegel soll auch noch ein bisschen bearbeitet werden.
Meine angepeilte Leistung wären so 110PS, oder ist das zu utopisch???
Vielen Dank schon mal für eure Infos...
89 Antworten
Ich zitiere mal: "Die Lader vom AAZ und RA/SB sind turbinenseitig gleich; wenn man vom Auspuffflansch auf das Laderrad schaut dann hat das Rad ca. 28mm Außendurchmesser, das vom JR etc. ca. 40."
Ich kann nur zum JR sagen, dass er durch die Größe vor ~3000 U/min ein großer Turboloch überwinden muss. Hier sprechen die kleinen Lader wohl besser an. Dafür macht der JR oben raus nicht so schnell zu, da er den großen Abgasstrom noch umsetzen kann.
Die kleinen Lader dafür nicht...
Hi,
hier findet ihr mehr zu wahnsinnigen Auspuffanlagen:
http://www.vwdiesel.net/phpBB/viewtopic.php?t=2721
http://www.tdtuning.com/pictures/exhaust1.jpg
http://www.vwdiesel.net/phpBB/viewtopic.php?t=236&start=3
http://www.vwdiesel.net/.../viewtopic.php?...
Aber nicht alles glauben was die schreiben... Die Ami´s spinnen teilweise ein wenig...
Ich persönlich bin mit 55mm voll zufrieden, will ja auch nur 130PS haben.
mfg,
christian
hier mal nen bild von meinem bringt richtig was
Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe passt das Flammrohr vom AAZ auch und geht direkt ab Turbo los. und hat das Gussteil nicht mehr. Dann entfällt endlich diese Sch... Klammertechnik. Was hat das Rohr vom AAZ für nen Durchmesser???
Ähnliche Themen
Das mit den Herstellern ist nicht eindeutig. Mein Bruder hat an seinem 86er 70ps TD einen Garrett-Lader (richtig geschrieben?) und ich hab an meinem 89er oder 90er einen KKK.
--
Beides JR.
-----------
Wie schaut das eigentlich mit der Temperatur aus? Der größere Lader vom JR müsste doch eigentlich länger halten als der vom SB weil der vom SB heißer wird, oder?
--
Andererseits wird der vom SB mit Wasser gekühlt. Aber hat das wiederum keine negativen Eigenschaften? Bei so hohen Drehzahlen entstehen doch am Turbo durch die Hydrodynamik enorme Drücke - so daß eventuell das Wasser die Oberfläche der Laderwelle erodiert? Oder kommt die Welle garnicht mit dem Kühlwasser in Berührung?
cu
die wassergekühlten 80 Pser wurden nur mit wasser versorgt wenn nach dem motorabstellen die Öltemp über 110 Grad war...dann hat sich die zusatzwasserpumpe zugeschaltet & einige minuten das wasser umgewälzt um den turbo abzukühlen
das wasser kommt natürlich nicht de welle in berührung 😉
übrigens paar schöne bilder gefunden 😉
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
das g60 getriebe kann man auch noch verlängern, das geht wohl auch. das radpaar kostet aber auch wieder ~150€ bei vw und dürfte gebraucht schwerst zu bekommen sein. was an tdi getrieben paßt mußt du mal den christian aka DjTeam befragen
Gibst das auch für das CDA?
Zitat:
Original geschrieben von djteam
http://www.vwdiesel.net/phpBB/viewtopic.php?t=236&start=3
Zitat:
Original geschrieben von Madrew
übrigens paar schöne bilder gefunden 😉
OT:
Da kommen wir jetzt aber in Gefilde...
Wenn ich mir die von Madrew geposteten Umbauten ansehe und dann den Link von djteam...
Da beschreiben die das
"Doppel-Turbo-Konzept"- das müsste man mal wie beim TSI ausführen. Nur mit G60 und JR-Lader eben... aber G60TD (nur mit G-Lader) war ja auch schon nichts.
@MadrewZitat:
Original geschrieben von Madrew
es gibt übrignes fürs 4T eine akzeptable lösung für den 5en
mehr kann ich am MI abend sagen 😉
Wie sieht es nun aus mit der akzeptablen Lösung???
Grüße
Russi
also es gibt wohl ein zahnradpaar aus dem ASD Getriebe
das hat serienmäßig eine übersetzung von 0.717 im 5en
bei vw gibt es ein zahnradpaar mit übersetzung von 0.656
teilenummer 02Z311158A; 02Z311361A = 27/41 = 0,658 (es muss die Tellerfeder der Zahnradbefestigung modifiziert werden)
ob es allerdings auch bei 020 er getrieben passt weiß ich nicht
oder passen die Zahnräder immer zw. 020 u. 02A getrieben?!
preis fürs paar 150
mehr kann ich erst mal nicht sagen
mfg
Hi,
die Teilenummern der Zahnräder sind auf jeden Fall verschieden.
Ob das paßt, ich weiß es nicht.(Glaub aber nicht)
150€ ist ausserdem viel Geld!
mfg
christian
zwischen 020 und 02A passt mit sicherheit nix
baut doch einfach auf tdi um und gut is
Also ich glaube mal in irgendeinem Thread geslesen zu haben das die Zahnräder vom 020 und 02A verschieden sind. Da ging es auch um längere Übersetung und so. Da waren ein paar Links bei.
Und bei www.getriebeteile.com sind die 020 und 02A extra aufgeführt.
Da paßt nichts untereinander. Kpl. unterschiedlicher Aufbau und Befestigung der Wellen wie auch der Schaltgabeln.
Die Zahnradpaare beim 02A sind auf die Wellen gepreßt und beim 020 aufgesteckt und mittels Sicherungsring gesichert.
Die Zahnräder sind auch breiter beim 02A.
Nicht umsonst ist das 02A Getriebe rund 7kg schwerer...
Das Zahnradpaar 02Z.... stammt aus dem Getriebe für den T5. In ein 02A-Getriebe könnten die Räder passen, ja nach Baujahr des 02A, aber in ein 020 auf keinen Fall!
Das einzige was zwischen 020 und 02A untereinander mit Sicherheit tauschbar ist, sind der Magnet, die Ölschrauben und die Zentrierhülsen zwischen den Gehäusehälften! 😉