G60- bremse an HA möglich?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi @ all,
ich wollte mal nächstes Jahr meine Bremsanlage umbauen, auf eine etwas größere Bremsanlage und wollte da evtl. eine 323 oder 333´iger fahren und dann evtl. die 280´ziger (die ich jetzt vorne habe) hinten verbauen!

Ist das möglich oder würde das eine größere Umbauaktion vorraussetzen?

17" Felgen sollten reichen (hab ich mich schon erkundigt)!

Grüße

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

290KM/H?????
Was hastn da für ein Geschoss???😁

Es ist aber so,das z.B. der Audi S2 hinten die gleiche Bremse hat wie ein Golf GT und das mit 220PS und ca.1.6t Lebendgewicht.
Genauso wie z.B. ein Sharan VR6 und der hat wohl noch deutlich mehr Speck auf der Hüfte.
Von daher denk ich das auch bei 290KM/H die Bremse hinten immer noch ausreichend ist,wenn du da was gutes tun willst hol dir doch nen Satz gelochte Scheiben mit passenden Belägen und gut ists.

Oder du interwiest mal die 16VT-Fraktion was die so gemacht haben.....

... die 16VT- Fraktion werde ich auch mal kontaktiern ...

... ich fahre einen Rallye VR6- Turbo mit ordentlich Bums dahinter ... >1BAR, mehr möchte ich zur Leistung nicht sagen - ist wohl jedem klar ....

... also ich find es bei 250km/h in die Eisen zu gehen nicht mehr sooo toll, die Bremsscheiben werden da gut warm und die Bremswirkung bei diesen Geschwindigkeiten ist nicht so toll!

Grüße

Zitat:

Rallye VR6- Turbo

Och Mönsch.....der arme Rally......

aber egal.....spontan fällt mir jetzt Leinad von den 16VTs ein....wer war den da noch alles......

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

aber egal.....spontan fällt mir jetzt Leinad von den 16VTs ein....wer war den da noch alles......

Wie wärs mit Boba 😉

Mfg

Ps: Und wie soll der G60 Sattelhalter an der Hinterachse befestigt werden ? Zeig mal her den Spezialachszapfen ...

Die normale Scheibe hinten ist doch vollkommen ausreichend, VR6T hin oder her. Vorne was anständiges verbaut und das Auto (und es handelt sich hier Nur um einen leichten Golf) kommt sicher zum stehen.

Hi,

hast du 5 oder 4-Loch?

Wenn 5 Loch, dann nimm vom Audi C4 S4 die Hinterbremse, ist wenn ich mich nicht irre 256mm innenbelüftet, müßt ich nachmessen,hab ich noch daheim liegen.

Allso ich kann schon verstehen wenn er innenbelüftet hinten will, wenn der wagen wirklich 290km/h läuft und mehr auf Rundstrecke bewegt wird, dann macht das schon Sinn. (Nicht wegen der Bremsleistung mechanisch, sondern wegen der thermischen Belastung)

mfg,
christian