ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G500 W463a Motorleuchte

G500 W463a Motorleuchte

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 2. November 2020 um 15:05

Hallo Zusammen

Vorab:

ich habe meinen G500 nun schon seit Anfang des Jahres und bin im Grunde rundum zufrieden. Vom Gesamtpaket hatte ich bisher wirklich kein besseres Auto.

Kurze Zeit nach Auslieferung hatte ich mal einen kompletten Ausfall an der Ampel, als das Auto in den Notbetrieb ging, kein Schub mehr hatte und diverse Systeme Fehler meldeten. Ich fuhr zur Seite und habe nach einigen Minuten wieder gestartet. Gelbe Motorleuchte blieb an und der Rest funktionierte wieder.

Ein Besuch beim Händler hat nicht viel ergeben und nach Löschen des Fehlerspeichers hieß es, ich solle mal weiterfahren, weil man sich nicht erklären konnte, was die Ursache war und das ganze beobachten.

Nach einigen Tagen hatte der G nach dem Starten einen unrunden Lauf und die Motorleuchte ging wieder an.

Ich wieder zum Händler und wieder wurde der Speicher gelöscht. Anscheinend war ein Fehler bei den Einspritz-Injektoren hinterlegt. Auch hier hieß es wieder, Speicher wurde gelöscht, der Händler klärt mit dem Werk, was Sache ist.

Nach ein paar Wochen ging dann wieder die Motorleuchte an und nachdem ich ein 3. Mal beim Händler war sagte man mir, dass es wohl bald ein Update gäbe, wo das ganze dann behoben werde, ich bekomme Bescheid. Ich brauche mir aber keine Sorgen machen, dem Motor kann nichts passieren.

Bis heute gibt es hierzu laut Händler nun kein Update, die Lampe brennt nun seit Monaten und hin und wieder stelle ich fest, dass das Auto nach dem Starten und auch beim Fahren wenn der Motor von der Zylinderabschaltung im Teillastbetrieb auf alle Zylinder wechselt kurz unrund läuft.

Mercedes müsse seit den ganzen Skandalen wohl durch mehrere Instanzen solche Updates prüfen lassen und es dauere ewig, bis so ein Update dann freigegeben werde.

Mein Frage: Bin ich der einzige hier mit dem Problem?

 

VG Maedock

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kenne das Problem nicht! G500 EZ 02/2020

Themenstarteram 2. November 2020 um 15:17

Zitat:

@hillebub schrieb am 2. November 2020 um 16:11:39 Uhr:

Kenne das Problem nicht! G500 EZ 02/2020

Wenn ich mich erinnere, sind ja bei unseren G's nur ein paar Tage Produktion dazwischen. Lt. Händler gibt es das Problem wohl hauptsächlich beim G63

Der genaue Fehler speichern Eintrag wäre Interessant um zu helfen

Moin,

ich finde das mittlerweile Richtig Klasse so einen Schnell Reparatur. Fehlerspeicher gelöscht und nun ist Alles wieder Gut. Sich die Zeit nehmen und mal nach dem Fehler schauen, die nimmt sich keiner mehr. Ich hätte den Würfel jetzt beim 3. mal da gelassen, mir einen Leihwagen auf deren Kosten geben lassen und gut. Würde es um einen Mangel an der Heizung, Parkettboden oder was in der Art gehen, dann sind die Meisten Leute nicht so locker. Ich kann das nicht nachvoll ziehen das man bei einem Auto in der Preisklasse sich da nicht mal mit dem Händler/Verkäufer zusammen setzt und Druck macht? Drück dir die Daumen das der Fehler bald behoben wird. Ach ja, eins noch, lass dir das Alles schriftlich geben, nur für den Fall der Fälle.

Gruß Marco

Da bist Du leider nicht allein. Hatte das bei meinem letzten G500 im letzten Jahr auch. Motorleuchte kam nach 500km. Beim 2. Wekstattbesuch wurden dann die Injektoren getauscht, was das Problem gelöst hatte.

Bei meinem aktuellen G500 kam die Leuchte schon beim ersten Volltanken am Tag der Neuwagenabholung. Seitdem war ich 3x in der Werkstatt. Wurde aber nix gefunden und ein Injektorentausch wurde nicht gemacht, da die wohl schon die Neuesten sind. Nach aktuellem Stand gibt es Ende 2020/Anfang 2021 eine neue Motorsoftware, die das Problem lösen soll. Ansonsten soll ich ein erneutes Aufleuchten ignorieren. Just heute hatte ich aber erstmals während der Fahrt plötzlich keine Gasannahme mehr und allerlei Fehlermeldungen leuchteten auf. Nach Anhalten und Motorneustart lief alles wieder einwandfrei, die Motorleuchte ist in der Situation nicht wieder angesprungen.

Noch ein kleines Follow-Up: Nach erneutem, plötzlichen Wegfall der Gasannahme war mein Wagen wieder in der Werkstatt. Diesmal wurden nun (endlich) die Injektoren (wie beim vorherigen Fahrzeug) getauscht...seitdem bislang alles i.O.

Ich hole das Thema mal hoch, da ich seit Anfang diesen Jahres auch mit dem G500 betroffen bin. Dreimal trat der Fehler auf (kurzer ruppiger Lauf da Aussetzer auf 1-2 Zylinder) und dann wieder normal. Die Motorkontrollleuchte wurde jedesmal gelöscht und ich wurde auf ein Update in der zweiten Jahreshälfte 2021 vertröstet.

Hat jemand aktuelle Informationen?

 

Grüße

Frag nach Update von der E-Klasse. Soll laut meiner NL gehen.

Zitat:

@Charles75 schrieb am 19. Mai 2021 um 15:34:20 Uhr:

Frag nach Update von der E-Klasse. Soll laut meiner NL gehen.

Mache ich!

Danke!

am 2. Juli 2021 um 12:02

Doch, bei meinem G500 gibt es das Problem auch!

Es waren seltene Motoraussetzer an den Ampeln (ca. drei Minuten lang). Dann leuchtete die Motorkontrollleuchte gelb. In der Niederlassung von Mercedes Benz in Berlin wurde mir erläutert, es wäre die Leuchte selbst defekt. Die Anzeige wurde gelöscht. Da diese nach ein paar Wochen wieder leuchtete, wurde ich skeptisch. Ich fuhr dort nicht nochmal hin, sondern in eine typenoffene (Schwerpunkt Mercedes..) Werkstatt bei Berlin. Nach mehrtägigem Check wurde mündlich erläutert: es gäbe Zündaussetzer; die Diagnose melde Probleme bei der Steuerkette, den elektronischen Nockenwellenversteller. Das würde im inneren des Motors sein. Das würde lange dauern... und ein erheblicher Aufwand bedeuten.. sie müssten den Hersteller fragen.. Nach ein paar Tagen kam dann ein weiteres Telefonat nach Absprache mit dem Hersteller: kein Motorausbau etc., stattdessen eine neue Software um den August herum.

Unabhängig von allem war der Luftfilterkasten gebrochen und der Formschlauch verformt (komischerweise wurde das nach zwei Inspektionen nicht von der Verkaufswerkstatt festgestellt).

Zudem erläuterte mir die typenunabhängige Werkstatt, dass man es nicht ausschließen könne, dann doch den Motor ausbauen zu müssen.

Ich fühle mich bei der typenoffenen Werkstatt wohler, da die das Problem mir berichtet hatte im Gegensatz zur Mercedes Benz Filiale! Ich bin ziemlich sauer und werde mir zudem Rat bei einem Rechtsanwalt holen! Ihr habt das gleiche Problem. Wir dürfen uns das nicht gefallen lassen.

Naja, ich wäre bei der Diagnose der Freien Werkstatt eher skeptisch! Das Problem ist ja bekannt und Du bist ja auch nicht allein. Ich warte mal auf die neue Software…

Grüße

Zitat:

@Balou schrieb am 2. Juli 2021 um 14:02:28 Uhr:

In der Niederlassung von Mercedes Benz in Berlin wurde mir erläutert, es wäre die Leuchte selbst defekt.

UNGLAUBLICH… die MIL defekt. :D

Das war bestimmt der Mercedes-Mitarbeiter-Meister-des-Monats.

 

Frechheit…

@Mercedes: wenn Du hier mitliest… SCHÄM DICH!

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 7:21

Ich hab das Problem ja nun schon seit über einem Jahr und diverse Werkstattbesuche brachten bisher keinen Erfolg. Als ich letztens ein ebenfalls wohl bekanntes Problem mir meiner Tank Anzeige hatte ( sensor defekt und laut Anzeige nix drin ) kam ein Service Wagen v MB um den Fehler zu löschen... bei dem Besuch erzählte ich ihm v der motorleuchte und er meinte, er hätte ein ähnliches Problem mal mit einem C63 gehabt, wo wohl die Masse am Motorblock nicht richtig Kontakt gehabt hätte ... er hat mir dann netterweise die Masse vor Ort gelöst und neu angeschlossen in der Hoffnung auf einen zufallsbefund ... die blieb dieses Mal echt lange aus danach... ganze 6 Wochen... jetzt ist sie wieder an und ich warte ebenfalls sehnsüchtig auf das update...

Ein Masse Problem ist es wohl dann dich nicht gewesen.

Der sensor im Tank wurde erneuert und seitdem ist dieses Problem zumindest gelöst

Moin,

ich finde es Bemerkenswert wie der Deutsche ohne zu klagen, wenn es ums Auto geht, sowas hin nimmt. Es wird gewartet, man fährt zig mal in die Werkstatt ohne Nennenswertes Ergenbins, fallen Kosten an werden die Bezahlt. Geht es aber um den Handwerker der dir das Parkett verlegt und da eine kleine Macke dirn ist, oder der Maler die Kante nicht saber lackiert hat, oder der Fliesenleger die Fliese 1mm zu hoch eingebaut hat, ja dann wird die Rechnung nicht bezahlt oder gekürzt. Und da sind es meist Beträge im 4- 5 stelligem Bereich und nicht 6 stellig. Und der Handwerker ist eher auf das Geld angewiesen im Gegensatz zu MB. Ich hätte MB den Würfel auf den Hof gestellt und 2 Wochen Zeit gegeben das zu Beseitige ansonsten auf Wandlung bestanden.

Bin mal gespannt wann der Fehler bei Dir behoben/gefunden wird?

Gruß Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen