G500 296PS - gibt es Kinderkrankheiten?
Hallo zusammen
Ich bin ja seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen G55K und da die Campingsaison langsam wieder vor der Türe steht, möchte ich in den nächsten paar Wochen eigentlich Nägel mit Köpfen machen.
Eigentlich sollte es ja erst ein Diesel werden, aber ich muss gestehen, dass ich hier in der Schweiz einfach nicht fündig werde. Ich habe sicher 15 G320/G350 in den letzten Monaten angeschaut, von schlecht bis katastrophal war alles vertreten. Da Leasing / Finanzierung für mich nicht in Frage kommt, liegt das Budget bei etwa 50.000 +/-, ein G400 soll es nicht sein.
Ich beobachte schon seit längerem diesen G500:
https://www.autoscout24.ch/.../...suv--gelaendewagen-2001-occasion?...
Laufleistung ist i.O., Preis ist auch im Rahmen, optisch passt er mir bis auf den peinlichen Panamericana Grill auch.
Was ist von dem Motor mit den 296PS zu halten? Gibt es da spezielle Probleme? Ist der Lack tatsächlich ab Werk so, hab es damals schon Mattlackierungen?
Meinen G55K bin ich im Schnitt mit 20.5L gefahren, was ist da beim 500er so zu erwarten?
Danke u Gruss
Benny
32 Antworten
Scheint wohl Allanitgrau Magno zu sein...
https://www.speedheads.de/.../...on-der-mercedes-g-klasse-0001204.html
Ok, da Sondermodell.
Magno Lack darf nicht poliert werden und wenn nachlackiert wird, dann die ganze Baugruppenfläche. Ist schon heckmeck, bei diesen Lackierungen ist eine nachträgliche Rostvorsorge ein Muss. Hat damals vermutlich niemand auf dem Schirm gehabt …. Aber den Bildern nach scheint es sehr gepflegtes Auto zu sein …
Grand Edition wurde 2006 vorgestellt, im Inserat ist EZ 2001??
Zitat:
@571 schrieb am 3. Mai 2022 um 12:48:33 Uhr:
Ok, da Sondermodell.
Magno Lack darf nicht poliert werden und wenn nachlackiert wird, dann die ganze Baugruppenfläche. Ist schon heckmeck, bei diesen Lackierungen ist eine nachträgliche Rostvorsorge ein Muss. Hat damals vermutlich niemand auf dem Schirm gehabt …. Aber den Bildern nach scheint es sehr gepflegtes Auto zu sein …Grand Edition wurde 2006 vorgestellt, im Inserat ist EZ 2001??
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, vielleicht ein Schreibfehler?!
Habe den Händler heute Morgen angerufen:
- Hallo, hier ist XY, ich interessiere mich sehr für den G500. Da ich über 3h (pro Weg) entfernt wohne, möchte ich höflich anfragen, ob ich ein paar Bilder vom Unterboden haben könnte um den Zustand besser beurteilen zu können.
Händler: Ohje, das wird schwierig. Unsere Hebebühne ist die nächsten 2-3 Wochen komplett belegt.
Ich: Aha, kein Problem. Das Auto hat ja recht viel Bodenfreiheit, 2-3 Bilder per Smartphone sind völlig ausreichend.
Händler: Das Auto braucht erst eine neue Batterie, ich soll in 3 Wochen nochmal anrufen.
Ich: Ok, das nehme ich so zur Kenntnis und sehe mich anderweitig um, schönen Tag.
Halbe Stunde später ruft er wieder an:
- Bitte rufen Sie unter dieser Nummer ..... an, das ist der Besitzer des Autos, ggf kann er Ihnen die Bilder schicken. Aha.
Kommt das nur mir so vor, oder wollen die alle keine Autos mehr verkaufen? Jedes Mal die gleiche Story. Mir ist klar, dass ich keinen neuen G63 bei Mercedes bestelle, aber etwas Service wäre schon nett. Ich bin in den letzten paar Monaten soviele Stunden zu diversen Händlern gefahren um "rostfreie" und "Nichtraucher" Autos anzusehen, das nervt.
...aber im Endeffekt wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Der Hobel sieht schon schick aus. Würde mich ärgern, wenn er so gut ist, wie er aussieht und mir dann durch die Lappen geht.
Zitat:
Halbe Stunde später ruft er wieder an:
- Bitte rufen Sie unter dieser Nummer ..... an, das ist der Besitzer des Autos, ggf kann er Ihnen die Bilder schicken. Aha.
...aber im Endeffekt wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Der Hobel sieht schon schick aus. Würde mich ärgern, wenn er so gut ist, wie er aussieht und mir dann durch die Lappen geht.
Den Besitzer zu kontaktieren ist ja schon sehr gut. Kannst ja fragen wo die Services gemacht wurden, alle oder wie auch immer. Da er Winterreifen hat wird er vermutlich auch im Salz gefahren sein ... Blasen am Scheibenrahmen, um die Türgriffe, Hecktür unten / oben, hinten Seitenfalze ... kennst es ja
Neue Batterie muss nicht unbedingt sein, diese Ctek Geräte bewirken oft ein 2. Leben
Falls Probefahrt möglich, im Vorfeld TÜV Stelle oder wie es bei euch genannt wird oder MB Händler, 30 min reservieren, denen die Prüfgebühr/Aufwand bezahlen und die checken den unten (Dämpferaufnahme etc.) usw.
Wenn das abgelehnt wird ... dann zum Japanimport 😁