Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. G40 / G28 falsche Zuordnung

G40 / G28 falsche Zuordnung

Audi A4 B7/8E

servus leute,

wäre fast beim tüv durchgefallen wegen diesem sporadischen fehler:

17748 - Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28): falsche Zuordnung

P1340 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

was genau ist denn nun kaputt von den beiden sensoren?

bzw. was geht eher kaputt oder könnte man prüfen.

danke

Beste Antwort im Thema
am 19. September 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

Er würde aber weiterlaufen, da der Motor sonst auf Referenzwerte zurückgreift. Deswegen ja auch die Aussage theoretisch. Für den Start ist er halt am wichtigsten, da der Hobel sonst nicht anspringt. ;)

Nö.

G28 kein Signal = Motor aus.

Für den G28 werden keine Ersatzwerte gebildet.

G40 kein Signal = keine Leistung und Drehzahlbegrenzung.

Fällt G40 aus, werden Ersatztwerte verwendet.

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von iguana57

Hi

 

@Fatjoe: Du hast geschrieben das der Kurbelwellensensor nur zum starten wichtig ist, und man ihn danach theoretisch abziehen könnte.

 

Das ist aber nicht richtig.

 

Der Sensor wird nicht nur zur Zyl.1 Erkennung benötigt, sondern auch als Drehzahlgeber, woraus dann ZZP und Einspritzzeit berechnet werden.

 

Ausserdem dürfte die Klopfregelung auch nicht mehr richtig oder gar nicht Arbeiten.

 

Gruss

 

iguana

Er würde aber weiterlaufen, da der Motor sonst auf Referenzwerte zurückgreift. Deswegen ja auch die Aussage theoretisch. Für den Start ist er halt am wichtigsten, da der Hobel sonst nicht anspringt. ;)

am 19. September 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

Er würde aber weiterlaufen, da der Motor sonst auf Referenzwerte zurückgreift. Deswegen ja auch die Aussage theoretisch. Für den Start ist er halt am wichtigsten, da der Hobel sonst nicht anspringt. ;)

Nö.

G28 kein Signal = Motor aus.

Für den G28 werden keine Ersatzwerte gebildet.

G40 kein Signal = keine Leistung und Drehzahlbegrenzung.

Fällt G40 aus, werden Ersatztwerte verwendet.

 

ja, dann melden die sensoren wohl richtige werte und meine nockenwelle oder kurbelwelle ist hinüber?!

motor läuft und leistung steht an.

will mir in zwei wochen ne gasanlage einbauen und hab keine lust, dass sie sich dann abschaltet, wenn sich der fehler wieder meldet.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

 

Er würde aber weiterlaufen, da der Motor sonst auf Referenzwerte zurückgreift. Deswegen ja auch die Aussage theoretisch. Für den Start ist er halt am wichtigsten, da der Hobel sonst nicht anspringt. ;)

Nö.

G28 kein Signal = Motor aus.

Für den G28 werden keine Ersatzwerte gebildet.

 

G40 kein Signal = keine Leistung und Drehzahlbegrenzung.

Fällt G40 aus, werden Ersatztwerte verwendet.

Also bei mir war der G28 kaputt und der Wagen lief trotzdem. Frag mich nicht warum. Nach dem Wechsel des Sensor war auch beim Starten kein unrunder Motorlauf mehr durch die falschen Steuerzeiten.

also ross tech sagt dazu:

timing Belt/Chain incorrectly installed

Timing Chain probably lengthened

Camshaft Position Sensor (G40) faulty

Engine Speed Sensor (G28) faulty

1.noch die erste nockenwelle drinne

2.wenn sie sich verlängert hat, dann wird doch ständig ein signal ans steuergerät gegeben?!!

When found in the 1.8T engine, check engine oil pressure. The oil pump pickup may be restricted.

der ölansaugstutzen wurde kürzlich begutachtet und er war sauber

When found in the 1.8T engine (possibly others too), check to make sure the correct G40 is installed (single gap versus 4 gap)

=

???

musste leider meinen gasanlageneinbau verschieben, wegen diesem problem.

nicht das das problem die anlage beeinträchtig bzw. abschaltet.

Ja wie sieht es denn nun mit den Steuerzeiten aus ?

Zahnriemen 1000% richtig ?

Steuerkette nicht schlabberig ?

Bei Muttis 1,8 125PS , der ebenfalls diesen Fehler zeigte, war es die gute alte Kette samt Spanner die diesen Fehler auslöste.

(G28 zu G40 Asyncron)

ich hab mir mal eben die VAG fehlercode angesehen und dort sind codes, die seperat auf defekte nocken- oder kurbelwellensensoren hinweissen, aber bei mir tritt es ja immer im verbund auf.

liegt es nahe, dass wirklich der zahnriemen sich langgezogen hat?

--------------

nachtrag:

oder kann es sein, dass sich die wasserpumpe langsam verabschiedet und sich leicht verbogen hat.

Zitat:

Original geschrieben von dj_ibo

ich hab mir mal eben die VAG fehlercode angesehen und dort sind codes, die seperat auf defekte nocken- oder kurbelwellensensoren hinweissen, aber bei mir tritt es ja immer im verbund auf.

liegt es nahe, dass wirklich der zahnriemen sich langgezogen hat?

--------------

nachtrag:

oder kann es sein, dass sich die wasserpumpe langsam verabschiedet und sich leicht verbogen hat.

Wenn beide Sensoren in einem Fehler hinterlegt sind stimmt zu 90% etwas mit dem Zahnriemen bzw. Steuerzeiten nicht.

Würde es umgehend prüfen lassen...wurde der Zahnriemen schon gemacht, wenn ja, wann?

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 10:56

der verkäufer sagte, dass das noch der erste zahnriemen sei.

mach vllt die wasserpumpe schlapp, obwohl warme luft aus der lüftung kommt?

Da kann man jetzt so viel Raten wie man will. Ohne die Steuerzeiten zu Prüfen kommt man da nicht weiter.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 11:31

per VCDS kann man sie wohl nicht prüfen, oder?

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 19:57

so,

da bin ich wieder.

hab heute den deckel mal abgemacht und nachgeschaut.

was ich feststellen konnte, dass die kerben nicht parallel zueinander stehen, am besten mal die bilder betrachten.

und es ergeben nicht genau 16 rollen, sondern nur 15-15 1/2 rollen.

die kette war gespannt und die verstellerschiene sah noch ganz ordentlich aus.

wie soll ich nun vorgehen?

die nockenwelle um einen zahn verstellen oder die kette?

oder gleich alles neu?

L1
L2
R1
+1

Das wird dir keiner sagen können, was du tun sollst, ... wenn du nicht 100% weißt, was du tust, kann das nämlich einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen.

Wie sieht dein Ventildeckel von innen aus, dort wo die Kette läuft??? Irgendwelche schleifspuren???

PS: 100% haargenau stehen die Kerben der NW niemals zu den Böcken, ... klingt blöd, is aber so!! Du mußt 16 Rollen haben dazwischen, wobei du wissen mußt, wo du anfängst zu zählen ...

Themenstarteram 1. November 2012 um 16:46

war eben bei meinem meister meines vertrauen und der meinte die kette könnte sich gelängt haben.

dann fragte er, ob die zahnriemen steuerzeiten auch gemessen wurden.

vllt liegt ja da der hund begraben.

naja, werd ihm das auto mal geben und der checkt mal die zeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. G40 / G28 falsche Zuordnung