Falscher Standort im Navi - G31 520d 2019
Ich habe ein Problem mit meinem 2019 G31 520d (iDrive 6)
Der Standort in meinem Navi ist falsch und aktualisiert sich nicht. Heute morgen auf dem Weg nachhause aus dem Urlaub hing der Standort plötzlich fest an einer stelle wo ich nie war. Der Standort hing bis ich zuhause ankam immernoch fest. Eben als ich den Wagen nochmal startete hat sich der Standort wieder an eine Stelle geändert die zwar näher an mir dran aber trotzdem tut sich wieder nichts.
In der BMW App wird mir mein Auto hier bei mir angezeigt also nicht falsch. Ist vielleicht die Antenne beschädigt?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen kompletten reset des iDrives zu machen? Vielleicht was anderes als nur den Lauter-Leiser Drehsteller zu gedrückt zu halten.
Ich Danke schonmal für jede Antwort:)
5 Antworten
Hallo, das ist ein Problem, das zuletzt viele hier mit ihren BMW hatten, einfach mal das Forum hier durchsuchen, gibt verschiedene Threads mit Lösungen. Grundsätzlich ist es ein Softwareproblem, du musst hier keine Antenne wechseln oder ähnliches.
zum Beispiel:
Die Antenne zusammen mit der Telematik kann es nichts sein wenn die Telematik den GPS-Standort korrekt zum BMW Server überträgt. Der Fehler kann nur in der Anbindung der HU zur Telematik oder an der HU selbst liegen.
Zitat:@bandit1o schrieb am 24. August 2025 um 22:00:42 Uhr:
Das BMW Navi taugt soundso nichts, Google Maps ist um Längen besser, insbesondere in Städten.
Tolle Aussage die absolut keine Hilfe für die Fehlerbeseitigung ist.
Außerdem nur deine Meinung. Um mit Google Maps zu navigieren kann ich auch Dacia fahren.
Das Google Maps ist übrigens genauso vom GPS des Fahrzeugs abhängig und würde im genannten Fall abseits der Strecke fahren.