Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 530xd macht "tick" Geräusche

G30 530xd macht "tick" Geräusche

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 21:31

Hallo zusammen, mein G30 115 tkm macht im warmen Zustand seltsames "tick" Geräusch. Es kommt eher aus dem unteren Bereich des Autos. Es ist sowohl im Stand (P), als auch beim Fahren zu hören. Beim Fahren nur wenn das Fenster auf ist und keine Umgebungslautstärke gibt.

Ich lade das Video hierzu mal hoch. Sorry für die Nachtaufnahme. Aufgenommen wurde neben und hinterm Fahrzeug.

Hatte jemand ein gleiches Problem bzw. weiß jemand was es sein kann?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Klimakompressor, Lüftungsgebläse, Motor, Turbolader und eventuell der Antriebsstrang samt Getriebe würden mir da als mögliche Fehlerquelle einfallen. Zumal ein periodisch auftretendes Geräusch einen mechanischen Mangel vermuten lässt

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 13:26

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 22. Februar 2024 um 09:28:59 Uhr:

Klimakompressor, Lüftungsgebläse, Motor, Turbolader und eventuell der Antriebsstrang samt Getriebe würden mir da als mögliche Fehlerquelle einfallen. Zumal ein periodisch auftretendes Geräusch einen mechanischen Mangel vermuten lässt

Hört sich ja gar nicht harmlos an. Kann es evtl. auch an der Auspuffanlage liegen?

Ich hoffe, dass jemanden dieses Geräusch bekannt ist und die Ursache näher eingrenzen kann.

Von welcher Seite? Kenne solche Geräusche nur im Zusammenhang mit dem Klimakompressor.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 16:04

Zitat:

@joker99m schrieb am 22. Februar 2024 um 15:09:14 Uhr:

Von welcher Seite? Kenne solche Geräusche nur im Zusammenhang mit dem Klimakompressor.

Es kommt eher aus dem mittleren Bereich des Fahrzeuges. Genau konnte ich es nicht lokalisieren.

Hebebühne hinstellen und lokalisieren

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 18:48

Zitat:

@Lukei23 schrieb am 22. Februar 2024 um 19:32:02 Uhr:

Hebebühne hinstellen und lokalisieren

Habe leider erst Mitte März einen Termin bekommen. Daher wäre es schön, wenn vielleicht jemand bisdahin seine Expertise abgeben könnte, sodass ich mich drauf einstellen bzw. den Hinweis auch an die Werkstatt weitergeben kann.

Es wird dir keiner so helfen können. Wenn du es nicht mal genau örtlich lokalisieren kannst, wie soll man aus der Ferne einen Tipp abgeben. Es könnten wirklich zig Dinge sein.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 20:10

Zitat:

@joker99m schrieb am 22. Februar 2024 um 19:56:28 Uhr:

Es wird dir keiner so helfen können. Wenn du es nicht mal genau örtlich lokalisieren kannst, wie soll man aus der Ferne einen Tipp abgeben. Es könnten wirklich zig Dinge sein.

Hatte ja erwähnt, dass es eher aus dem mittleren Bereich des Autos kommt. Wenn ich genau örtlich lokalisieren könnte, dann wüsste ich ja evtl. woran es liegt oder meine Fragestellung wäre hier etwas anders gewesen. Aber eine Ferndiagnose ist grundsätzlich schwierig bei solchen Geräusch-Fragestellung, da gebe ich dir recht. Außer einer hatte schon mal das gleiche Problem/Geräusch im gleichen Zusammenhang und kann seine Erfahrung mitteilen.

Ist das geräusch permanent da sobald er warm ist?

Oder nur beim aufheizen / abkühlen?

 

Im Video kommt das geräusch in regelmäßigen abständen. nur zufällig im Video so? oder ist das auch wirklich so?

 

Mach sonst mal noch ein Video bei Tag und am besten einmal langsam von vorne nach hinten gehen.

 

Um was für einen Motor handelt es sich überhaupt?

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 22:23

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 22. Februar 2024 um 23:38:12 Uhr:

Ist das geräusch permanent da sobald er warm ist?

Oder nur beim aufheizen / abkühlen?

Im Video kommt das geräusch in regelmäßigen abständen. nur zufällig im Video so? oder ist das auch wirklich so?

Mach sonst mal noch ein Video bei Tag und am besten einmal langsam von vorne nach hinten gehen.

Um was für einen Motor handelt es sich überhaupt?

Das Geräusch ist sobald er warm ist da. Wenn der Motor aus ist, dann ist es weg.

Es kommt alle 4-7 Sekunden.

Update Video werde ich morgen machen.

Es handelt sich um den B57 530xd Motor.

Überprüf mal den Lüfter vorne unter der Motorhaube. Der sollte sich zuschalten wenn der große Kühlkreislauf arbeitet bzw. das Thermostat öffnet.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 530xd macht "tick" Geräusche