Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30 als Stadtfahrzeug?

G30 als Stadtfahrzeug?

BMW 5er G30
Themenstarteram 24. März 2019 um 21:48

Hallo zusammen,

mich interessiert die Tauglichkeit eines G30 als "Stadtfahrzeug" bzw. ob jemand von euch den G30 überwiegend in der Stadt bewegt und berichten kann?

Hintergrund: Eigentlich ist der 5er mein "Traumauto", anderseits wohne und arbeite und ich in einer Großstadt - wodurch ein 5er eigentlich das komplett falsche Auto für mein Fahrprofil ist (80% Stadtverkehr inkl. 12 km einfach Pendeln zur Arbeit, Parken an der Straße...). Anderseits fahre ich bereits heute einen e39 520i und komme relativ gut zurecht.

Die Alternative wäre der neue Mazda 3. Dadurch, dass ich den Mazda neu und den BMW gebraucht leasen würde, sind die Kosten für beide Fahrzeuge ziemlich identisch.

Freue mich auf Rückmeldungen!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Also mit diesem Nutzungsprofil halte ich einen 5er von Größe, Motorisierung und Fahrverhalten für das denkbar ungeeignetste Fahrzeug (naja, abgesehen von 7er oder X7).

Seine Stärken sind das komfortable, zügige und leise Abspulen längerer Strecken und diese Stärken kann er in der Stadt einfach nicht ausspielen.

Statt dessen zeigen sich die Nachteile von Platzbedarf, Unübersichtlichkeit und Gewicht deutlich.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 24. März 2019 um 21:57

Wenn Parkplatzsuche keine Problem ist, bleibt noch ein gewisses Diebstahlrisiko. Sonst kein Problem.

Themenstarteram 24. März 2019 um 22:02

Nunja, Parkplatzsuche ist ein Problem und ich hätte nochmal 15 cm mehr als aktuell. Anderseits: Selten ist ein Parkplatz frei, in den ich mit einem kleineren Fahrzeug reinkommen würde. Entweder ganz oder gar nicht. Zusätzlich parke ich bisher komplett ohne Hilfsmittel und finde den e39 als Limousine recht unübersichtlich.

Nichts desto trotz möchte ich das nicht runterspielen, schließlich ist das Parken und Fahren durch die, teilweise in zweiter Reihe, zugeparkte Straßen meine größte und eigentlich einzige Sorge :)

Er ist ein Schiff, knapp 5m sind knapp 5m. Da hilft speziell beim Parken alles nichts...

Falls chy21 irgendwo eine Stromladestation hat, ist der 530e ein sehr gutes Stadtfahrzeug. Ich fahre manchmal wochenlang leise, komfortabel und mit einem Benzinverbrauch von 0,0 Litern durch „meine“ Großstadt

Mit Surround View kann man doch nochmal etwas enger parken. Problem sind dann nur die anderen die dir dran fahren

Wenn ich ausschließlich in der Großstadt fahren und parken müsste, würde ich mir defintiv kein Auto kaufen, was größer wäre als ein Golf. Es ist ja nicht nur die Länge, sondern vor allem auch die Breite, die in vielen älteren Parkhäusern Schwierigkeiten macht. Der 5er kann seine Vorteile in der Stadt aus meiner Sicht bzw. für meine Bedürfnisse nicht ausspielen, und dafür ist er dann zu teuer.

Da lieber einen Aston Martin Cygnet

Also ich bewege einen 530d G31 überwiegend in der Stadt, mal abgesehen von den bescheidenen (Komfort-)Sitzen sehe ich da kein Problem in der Stadt. Selbst der Verbrauch ist mit im Schnitt 8.XX Liter völlig okay für so ein großes Auto.

Es steht völlig außer Frage, dass man mit so einem Schiff (man bedenke er heutige 5er ist länger und breiter als ein alter 7er BMW E32) Kompromisse eingehen muss und es gibt Stadtteile in Berlin und Hamburg, wo ich schon verzweifelt bin, weil selbst nach 30 Minuten Parkplatzsuche nichts passendes dabei war, aber das habe ich für mich in Kauf genommen. Für mich war von Anfang an klar, dass es mich nicht stört eben mal weiter weg zu parken und zu laufen.

Ansonsten wie schon gesagt wurde, Parkhäuser alte so wie teils viele neue können problematisch werden, also ehrlich gesagt, ich würde so ein Schiff nie ohne Surround View nehmen in der Stadt. Aber auch diese SA schützt eben nicht vor Leuten, die in engen Parklücken die Türe gegen den G31 knallen und sich dann verpissen. In Parkhäusern ist auch die Integral-Lenkung eine nette Hilfe mit so einem Schiff um die Kurve zu kommen ohne extra Rangier-Einlage.

Was mir in engen Parklücken in der Stadt auch schon oft helfen musste, dass ich den mit dem Display Key aus der Lücke heraus fahren konnte und einsteigen konnten. Gerade in Großstädten wird ja manchmal rücksichtlos auf den letzten Millimeter geparkt.

Und IAL nicht vergessen. Ein MUSS für ein Stadtfahrzeug!

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 25. März 2019 um 09:58:26 Uhr:

Und IAL nicht vergessen. Ein MUSS für ein Stadtfahrzeug!

Nachdem er aber gebraucht geleast wird hat der TE darauf wohl keinen Einfluss und muss nehmen was da ist. Wenn einer mit IAL da ist würde ich den auf jeden Fall bevorzugen! :)

Also mit diesem Nutzungsprofil halte ich einen 5er von Größe, Motorisierung und Fahrverhalten für das denkbar ungeeignetste Fahrzeug (naja, abgesehen von 7er oder X7).

Seine Stärken sind das komfortable, zügige und leise Abspulen längerer Strecken und diese Stärken kann er in der Stadt einfach nicht ausspielen.

Statt dessen zeigen sich die Nachteile von Platzbedarf, Unübersichtlichkeit und Gewicht deutlich.

Mit dem 530e in der Stadt ist es schon OK, da oft E-Parkplätze frei sind. Allerdings brauchst du noch ein beidseitiges Typ2-Ladekabel, weil häufig nur die reinen Ladesäulen stehen ohne eigene Kabel.

Ich bekomme demnächst einen 530e als Dienstwagen. Ich bin häufig beruflich in Stuttgart unterwegs und bin gespannt wie ich mit dem Schiff zurecht komme. Mein derzeitiger A4 ist häufig problematisch in Parkhäuser und auf Supermarktplätze. Privat nehme ich manchmal den Fiat Panda meiner Frau, nicht nur weil das Auto viel wendiger ist, sondern auch wenn ich mal geparkt habe kann ich problemlos sogar aus dem Auto aussteige. Und Dellen stören nicht.

Der G30/31 ist für die Stadt ebenso prädestiniert, wie ein Smart für die Autobahn....

Deine Antwort
Ähnliche Themen